Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eisbär
gut eingelebt

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Eisbär »

Klingt total logisch, was ihr über die Gewichtszunahme schreibt. Bin wohl wirklich im Hormonchaos, so dass ich nicht von selber drauf komme. Werde mir immer wieder sagen, dass Babys keine Maschinen sind :D . Habe auch neue Daten, denn gestern war U3:

27.03.14 3920 Gramm Geburt
31.03.14 3610 Gramm Entlassung KH
08.04.14 3840 Gramm Hebamme
09.04.14 3830 Gramm Hebamme 380ml zugefüttert, 4x gestillt
10.04.14 3960 Gramm Kinderarzt 620ml zugefüttert, 1x gestillt aber wegen starken Schmerzen abgebrochen
11.04.14 4010 Gramm Hebamme 200ml zugefüttert, sonst nur gestillt
12.04.14 3950 Gramm Hebamme 600ml zugefüttert, 3x gestillt, abends heftig gespuckt
13.04.14 immer wieder versucht zu stillen, 325ml zugefüttert
14.04.14 immer wieder versucht zu stillen (1x hats gut geklappt), 570ml zugefüttert
15.04.14 4070 Gramm Hebamme
16.04.14 670ml zugefüttert (das meiste davon Muttermilch)
17.04.14 4270 Gramm Hebamme, erste Lasertherapie
18.04.14 zweite Lasertherapie
20.04.14 dritte Lasertherapie, Schmerzen werden besser, heute nur gestillt
21.04.14 ab mittags wieder Fläschchen, Schmerzen viel schlimmer
22.04.14 4310 Gramm Hebamme, ca. alle 3 Stunden 100-120ml zugefüttert (hauptsächlich abgepumpte Muttermilch)
23.04.14 4490 Gramm U3 Kinderarzt, 55cm, ca. alle 3 Stunden 100-120ml zugefüttert (diesmal mehr Milchpulver, da ich heute nur noch 50ml alle 3 Stunden abpumpen kann), abends hat er alles wieder ausgebrochen
24.04.14 ab mittags bis 16:30 immer wieder gestillt, es kommt auch Milch, aber der Kleine hat ab 16:30 Uhr keine Geduld mehr und ich musste ein Fläschchen machen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es denn deiner Brust? Sind die Schmerzen besser?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Nein, leider gar nicht besser. Gehe heute noch mal zur Stillberatung. Ich habe keine Ahnung was da los ist, aber ich glaub entweder bin ich ne riesengroße Memme oder da stimmt was organisch nicht, was einfach keiner sieht. Besonders die linke Seite ist schlimm, rechts könnte ich die Schmerzen ja noch irgendwie ertragen. Mein Mann meint, dass die linke Brustwarze auch mittlerweile schief aussieht und der Warzenvorhof unten richtig aufgedunsen ist, so als ob da viel Flüssigkeit drunter wäre (er meint aber keine Milch).
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Darf ich nochmal den Gedanken in den Raum werfen, dass das Zufüttern mit dem Fläschen evtl auch einen Anteil an den Schmerzen hat? Ich denke da an eine mögliche Saugverwirrung.
Jusl hatte ja auch schonmal stillfreundliches Zufüttern vorgeschlagen.

Gruß Lucccy
mariposayyo
Herzlich Willkommen

Re: AW: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von mariposayyo »

Eisbär, gib die Hoffnung nicht auf, mit Medikamenten wird es ganz bestimmt besser & es lohnt sooo sehr durchzuhalten!!
Ich habe das gleiche durchgemacht wie du, Raynaud-Syndrom & ewig ohne Behandlung. Bei mir wusste einfach keiner, was das Problem ist & dieses tolle Forum kannte ich noch nicht. Jetzt stille ich seit sechseinhalb Monaten, seit vier Monaten praktisch schmerzfrei. Was mir in der ersten Zeit ohne Medikamente geholfen hat: die erwähnte Wärme und vor allem Stillhütchen. Durch sie hatten meine Brustwarzen die Chance wieder abzuheilen, da sie durch die mangelnde Blutversorgung nie richtig abheilen konnten & dauerhaft entzündet waren. Ich war heilfroh, als ich sie dann endlich wieder los war, aber für die erste Zeit haben sie mich gerettet!
Außerdem hat bei mir der M*lti-Mam Balsam super geholfen, den mach ich mir bis heute nach jedem Stillen auf die Brustwarzen. Er bildet eine Schutzschicht auf der empfindlichen Warze. Ist zwar sehr teuer, gibt's aber rezeptfrei in der Apotheke.
Ach ja, und ich habe viel gepumpt & mir in der Apotheke 'ne tolle Pumpe geliehen, mit der es nicht so weh tat.
Dann habe ich mir eine Frauenärztin gesucht, die auch Stillberaterin ist. Das ist aber ein Riesenglück gewesen. Ich habe ganz viele Frauenärzte angerufen & gefragt, ob ihnen das Raynaud-Syndrom/Vasospasmen was sagt. Gefunden habe ich die Ärztin in einem Krankenhaus, das für alternative Geburtshilfe bekannt ist. Inzwischen nehme ich Nifedipin, viel Magnesium (Dosierung der Schwangerschaft) & den Balsam.
Noch ein Tipp ist übrigens auch ein Rheumatologe, er kennt sich zumindest mit den bekannten Syntomen von Raynaud aus.
Inzwischen verschreibt mir meine normale Frauenärztin übrigens das Nifedipin - und hat mich noch nie gefragt, wozu eigentlich... :grin: Habe einfach die Sprechstundenhilfe telefonisch nach einem Rezept gefragt. Also nicht jeder Arzt ist da so zimperlich wie deiner! Such dir einfach einen, der sich auskennt oder dem es egal ist!
Alles Liebe!
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Darf ich nochmal den Gedanken in den Raum werfen, dass das Zufüttern mit dem Fläschen evtl auch einen Anteil an den Schmerzen hat? Ich denke da an eine mögliche Saugverwirrung.
Jusl hatte ja auch schonmal stillfreundliches Zufüttern vorgeschlagen.
Wie würde ich denn eine Saugverwirrung bemerken? Das stillfreundliche Zufüttern hört sich eher so an, als wenn man damit kleinere Mengen füttern kann, aber er trinkt ja schon 140ml oder mehr. Mit Becher/Löffel/Spritze bin ich ja ewig beschäftigt und mit diesem BES kann ich mich leider nicht anfreunden.

Die Stillberatung heute hat mir geraten abzustillen. Sie hat sich meine Brust noch mal angeschaut und sie sagt es sieht alles gut aus. Keine Verletzungen, kein Soor, kein übermäßiges Wundsein. Sie schiebt es jetzt auf die psychische Schiene und meint, dass ich mich eventuell zu sehr unter Druck setze oder so und sich dieser Druck an meinen BW bemerkbar macht.

Vielleicht hat sie ja Recht.... ich setze mich tierisch unter Druck und komm da ja auch nicht runter, im Gegenteil, ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer, je mehr ich versuche.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Besprich die Zufütterungsmethode am besten mit jusl.
Eventuell hilft Dir auch der Thread von Animay, die hatte sich für den Softcup entschieden.

Gruß Lucccy
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Also ich hab das Bechern jetzt mal probiert. Das ist aber nur geeignet, solange das Baby noch nicht mega Hunger hat oder? Meiner wacht leider auf und ist in 1 Minute von 0 auf 100, wenn er Hunger hat. Hab ihn gepuckt, damit er nicht so mit den Armen rudern kann, aber er hat den Kopf hin und her geschüttelt, so dass ich ihm ständig aus Versehen die Milch in den Ausschnitt gekippt hab. Wirklich aufgeschleckt hat er wahrscheinlich den kleinsten Teil der Milch, das meiste ging auf die Klamotten. Oder ist das einfach Übungssache?

Bei uns ist der Status heute so: Ich hatte fast gar keine Schmerzen und konnte deshalb schon 6 Mal anlegen. Mir ist klar, dass das nicht reicht, aber wenn die Schmerzen wegbleiben, werde ich die Frequenz erhöhen. Jetzt das große ABER. Ich glaube mein Sohn hat ne Saugverwirrung. Er verweigert die Brust mittlerweile fast komplett. Diese 6 Mal anlegen waren gekennzeichnet durch Brüllerei, 100 Mal an- und abdocken, strampeln, von der Brust wegdrücken usw. Irgendwann, wenn ich es gar nicht mehr geschafft hab, dass er andockt, hab ich dann immer ein Fläschchen gemacht und er hat 70-100ml daraus getrunken (gestern hat er meist schon 140ml aus der Flasche getrunken, also scheint er ja wenigstens ein bisschen was aus der Brust bekommen zu haben).

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es mit dieser Methode - anlegen bis es nicht mehr geht und dann die Differenz mit der Flasche zufüttern - besser wird oder MUSS ich alternativ zufüttern? Ich hab auch noch ne ganze Packung Spritzen vom Anfang als ich Fingerfeeding gemacht hab, das könnte ich auch noch mal probieren. Aber in der Linksammlung Stillwissen steht, dass das nicht geeignet ist, wenn bereits ne Saugverwirrung vorliegt? Macht es Sinn ein Stillhütchen zu verwenden, um ihn wieder an die Brust zu bekommen? Das Ding ist ja wenigstens ähnlich wie der Flaschensauger.

Kann es auch sein, dass die Pumpe meine BW sehr stresst? Ich hab heute über Tag gar nicht gepumpt, nur heute Abend einmal. Den ganzen Tag hatte ich ja fast keine Schmerzen, nur nach dem pumpen wars wieder alles gereizt. Soll ich vielleicht aufhören zu pumpen?

Mein Mann ist mittlerweile sehr genervt und auch der Meinung ich soll abstillen (wie die Hebamme, der Arzt :evil: , die Stillberaterin, meine Mutter,meine Schwester und diverse Freundinnen....). Ich bin mit den Nerven auch echt dünn unterwegs und wir streiten uns deswegen oft. Finde es soooo schade, dass die ersten 4 Lebenswochen meines Babys geprägt sind von Schmerzen, Tränen und Verzweiflung, warum das Stillen bei mir nicht klappt. Ich kann aber diese Entscheidung abzustillen noch nicht treffen. Ich habe jetzt so viel Kraft, Energie, Zeit und Geld da reingesteckt, dass ich nicht aufgeben kann. Dann hätte ich da nicht so viel reinstecken müssen.

Wenn jetzt tatsächlich die Schmerzen wegbleiben (ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben), wie lange wird es dauern, bis mein Baby wieder an der Brust trinkt?

Sorry für den Roman, ist vielleicht auch ein bisschen therapeutisches Schreiben. Ich hab in meinem Umfeld leider nicht das Gefühl, dass mich irgendwer versteht oder unterstützt.
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Ach so, Softcup wäre doch quasi auch sowas wie mit dem Becher zufüttern oder?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz, müde: der Softcup hat den Vorteil, dass nicht so viel verschüttet geht - wenn Mama/Papa und Kind noch am Üben sind. Und das Mundstück ist wohl auch gut hilfreich
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“