Danke für den Tipp. Ich bräuchte ja nur eine Ständerhälfte. Wobei ich mir überleg, ob man das nicht auch selbst machen (lassen) kann, wenn der OpaSchreiner ist.parisienne hat geschrieben:
Das Holz sieht in echt noch viel besser aus als auf den Fotos finde ich. So schön warm und gemütlich. Ich find den Spielständer toll, weil man die Aussenständer auch andersrum bauen kann, die Schubladen kann man auch oben oder unten hinbauen bzw. auch noch drehen. Dadurch kann man den Spielständer immer wieder verändern.
Soweit ich weiß ist Erle schon gut, Fichte und Kiefer sind ja wesentlich günstiger und verziehen eher mal.
Der Waldorfthread
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Re: Der Waldorfthread
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Wir wollten den Ständer ursprünglich selber bauen, aber das Erlenholz hat dann fast genausoviel gekostet wie der fertige Ständer.
Wenn man eine gute Quelle hat wo man das Erlernholz zu einem erschwinglichen Preis bekommt, ist das sicher eine gute Idee!
Wenn man eine gute Quelle hat wo man das Erlernholz zu einem erschwinglichen Preis bekommt, ist das sicher eine gute Idee!
-
asujakin
- Power-SuTler
Schön Anna, dass du auch da bist! Und schön, dass der Thread so allgemein lebt.
Heute waren wir im Wald unterwegs an einer Stelle, an der ein Künstler aus Baumstämmen Kunstwerke schnitzt. Da war natürlich einiges an "Kleinholz" übrig was ich sammeln konnte. Ausserdem lag auf unserem Grundstück einiges. Also Tannenzapfen haben wir nun genug und auch einige Bauklötzchen-Rolinge
Ich grüble auch noch wie ich sie am besten verarbeite aber erstmal werde ich sie richtig trocknen lassen und sauber machen und dann schau mer mal wo die Rinde dran bleiben kann, wo ich ggf. nochmal sägen/schleifen sollte/muss und fängt der Zwerg dann doch an sie anzunagen kommt die Rinde halt doch weg und sie werden ggf. geölt *grübel*. Dazu möchte ich ein Baumwollsäckchen mit Kordel an einen Haken an die Wand hängen. Bekommen so langsam nämlich auch ein Platzproblem...also wie alles aufbewahren usw.
Bin leider gar nicht der Held im stricken (bzw kann's nich wirklich) aber solche Stricktierchen finde ich GENIAL. Wären sicherlich auch für den Hund nicht so interessant wie die Holztierchen die sie schon zerbissen hat
Also früher hätt ich nie gedacht, dass ICH mal wirklich SPASS daran hätte meinem Kind Spielzeug selbst zu machen
Heute waren wir im Wald unterwegs an einer Stelle, an der ein Künstler aus Baumstämmen Kunstwerke schnitzt. Da war natürlich einiges an "Kleinholz" übrig was ich sammeln konnte. Ausserdem lag auf unserem Grundstück einiges. Also Tannenzapfen haben wir nun genug und auch einige Bauklötzchen-Rolinge
Bin leider gar nicht der Held im stricken (bzw kann's nich wirklich) aber solche Stricktierchen finde ich GENIAL. Wären sicherlich auch für den Hund nicht so interessant wie die Holztierchen die sie schon zerbissen hat
Also früher hätt ich nie gedacht, dass ICH mal wirklich SPASS daran hätte meinem Kind Spielzeug selbst zu machen
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Macht hier auch jemand die Waldorfpuppen für seine Kinder selbst?
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Hier, wobei das für mich echt ein Großprojekt war, da ich nicht gerne mit der Hand nähe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Naja, die Nähte könnten schöner sein, aber das Kind stört sich da ja nicht dran.Kitabuna hat geschrieben:Macht hier auch jemand die Waldorfpuppen für seine Kinder selbst?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Lösche Benutzer 5283
mal schauen was Weihnachten bringt, dieses Jahr wissen jedenfalls alle das es kein duplo oder Plastik gibt...
Übrigens, da wir nicht viel Geld haben, ist unser Spielständer ein alter Laufstall, nur umgekehrt und einige Sprossen geöffnet...kann man sich prima drunter verstecken und sich eine Höhle bauen
Außerdem haben wir noch ein altes Regal umfunktioniert. Not macht Erfinderisch
-
asujakin
- Power-SuTler
ganz ehrlich? Ich finde die Idee genial. Solche Laufställe bekommt man auch nachgeschmissenRabaukenmama hat geschrieben:Oh ja mir sind die Puppen auch leider einfach zu teuer..
mal schauen was Weihnachten bringt, dieses Jahr wissen jedenfalls alle das es kein duplo oder Plastik gibt...
![]()
Übrigens, da wir nicht viel Geld haben, ist unser Spielständer ein alter Laufstall, nur umgekehrt und einige Sprossen geöffnet...kann man sich prima drunter verstecken und sich eine Höhle bauen![]()
Außerdem haben wir noch ein altes Regal umfunktioniert. Not macht ErfinderischMuss ich mal ein Bild von machen wenn ich mal eine Kamera habe.
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Ist ja witzig, genau so ne Konstruktion haben wir hier auch. Aber sehr wackelig bei uns... Wie bekommt ihr es denn fest?Rabaukenmama hat geschrieben: Übrigens, da wir nicht viel Geld haben, ist unser Spielständer ein alter Laufstall, nur umgekehrt und einige Sprossen geöffnet...kann man sich prima drunter verstecken und sich eine Höhle bauen![]()
Außerdem haben wir noch ein altes Regal umfunktioniert. Not macht ErfinderischMuss ich mal ein Bild von machen wenn ich mal eine Kamera habe.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
http://www.waldorfwilhelmsburg.de/front ... ?idcat=121parisienne hat geschrieben:MachstNaturalbaby hat geschrieben:außerdem noch mehr gestrickte tiere
du die selber? Gibts dazu Anleitungen?
Ja ich mach die selber.Die meisten sind aber von meiner Tante.Von ihr haben wir auch das meiste Spielzeug.Meine Cousinen waren Waldorfkinder.Sie macht schon immer vieles selbst und verkauft auch Waldorfpuppen über Dawanda.Bei ihr mache ich jetzt auch bald einen Puppenkurs.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich denke schon, weiß es aber nicht sicher.Muschelsucherin hat geschrieben:Anna, sehen die Kinder bei euch auch das "Laternenmädchen"?
Hach, ich denke, ich kann es noch mitsprechen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)