Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!
Abo fuer die schoenen stoffe 
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Stefania
- alter SuT-Hase
Waschbaer78 hat geschrieben: ..nur ein Frage noch..wenn ich den streifen von innnen quasi mit Geradstich festnäh,wieso näh ich mit Zickzack nochmal von aussen-ich klappe da ja den streifen wieder drüber und nähe nochmal mit zickzack..oder??
Sorry für die doofen fragen
weil es eine Wendemütze ist und du ja auf beiden Seiten den Zickzackstich sehen solltest.
und ja: ich hatte auch erst ein paar Schwierigkeiten, man muß das Bündchen schon genau aufeinanderfalten, also ein bißchen "fühlen", daß sich die Kanten auf der gegenseite treffen ( kann man mit den Fingern ja durch den Stoff fühlen), sonst nähst du ggf. das Bündchen nicht richtig auf der Gegenseite fest .
Konnte man das jetzt verstehen?
- mamagans
- Dipl.-SuT
Pünktchen hat doch schon so viele genäht und verkauft und hier wurde getestet und die Größen sollen doch "echt" sein...Stefania hat geschrieben:mamagans hat geschrieben:Pünktchen kannst du bitte mal nen Blick auf meine Modellbilder werfen?
Ich finde schon dass sie enger aussehen als die anderen, z.B. die von Stefanie![]()
bin immer so schnell verunsichert
also, ich wollte ja eigentlich für meinen 4jährigen eine nähen, habe brav den Kopfumfang gemessen ( 51,5 cm) und habe dann Gr.50-52 ausgeschnitten.
der Kleinste hat einen KU von 48 cm ca. und der hat sie nun ....dem Mittleren wäre sie ein wenig zu eng gewesen und nicht so schön im Nacken...
eigentlich bräuchte der Mittlere Gr.52-54 und der Kleinste hat wohl einen Dickkopf( also, DAS wusste ich ja sowieso....*g* )
nähe die nächsten doch einfach eine Nummer größer...
Ich dachte ich habs verbockt...
Wollt jetzt noch eine für mein Patenkind nähen und bin verunsichert welche Größe ich nehmen soll!
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)
... immer seltener online!
- Feleni
- Dipl.-SuT
Abo!
Ich hab das E-Book heute bekommen und will auch gleich ran.
ICH-BRAUCH-SCHÖNERE-JERSEYS.......
Ständig kauf ich BW-Stoffe, aber nie so genialtolle Jerseys wie ich sie hier so sehe.
Merk, Notier, AufGoldeselhoff....
Ich hab das E-Book heute bekommen und will auch gleich ran.
ICH-BRAUCH-SCHÖNERE-JERSEYS.......
Ständig kauf ich BW-Stoffe, aber nie so genialtolle Jerseys wie ich sie hier so sehe.
Merk, Notier, AufGoldeselhoff....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Ohja danke dir...ich muss noch viel lernenStefania hat geschrieben:Waschbaer78 hat geschrieben: ..nur ein Frage noch..wenn ich den streifen von innnen quasi mit Geradstich festnäh,wieso näh ich mit Zickzack nochmal von aussen-ich klappe da ja den streifen wieder drüber und nähe nochmal mit zickzack..oder??
Sorry für die doofen fragen
weil es eine Wendemütze ist und du ja auf beiden Seiten den Zickzackstich sehen solltest.
und ja: ich hatte auch erst ein paar Schwierigkeiten, man muß das Bündchen schon genau aufeinanderfalten, also ein bißchen "fühlen", daß sich die Kanten auf der gegenseite treffen ( kann man mit den Fingern ja durch den Stoff fühlen), sonst nähst du ggf. das Bündchen nicht richtig auf der Gegenseite fest .
Konnte man das jetzt verstehen?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Also bei 51,5 würd ich aber auch 52-54 nähen. Denn dann ist das Limit der 52 ja schon fast erreicht.
mamagans, vielleicht liegts auch an der Nahtzugabe? Nen mm macht ja schon was aus. oder an der Dehnbarkeit der Stoffe? Wenns unelastischer Jersey ist fallen die Mützen kleiner aus als bei dehnbarem.
Bei den Größen bin ich mir tatsächlich wirklich sicher, ich hab die jetzt nen Jahr lang an allen verfügbare Kinderköpfen getestet und auf Märkten und es hat immer gepasst.
mamagans, vielleicht liegts auch an der Nahtzugabe? Nen mm macht ja schon was aus. oder an der Dehnbarkeit der Stoffe? Wenns unelastischer Jersey ist fallen die Mützen kleiner aus als bei dehnbarem.
Bei den Größen bin ich mir tatsächlich wirklich sicher, ich hab die jetzt nen Jahr lang an allen verfügbare Kinderköpfen getestet und auf Märkten und es hat immer gepasst.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
-
Pünktchen
- SuT-Legende
So, nochmal Fotos angesehen. Sieht schon eher eng aus. Was hast du denn gemessen udn dann genäht?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
- Stefania
- alter SuT-Hase
Pünktchen hat geschrieben:Also bei 51,5 würd ich aber auch 52-54 nähen. Denn dann ist das Limit der 52 ja schon fast erreicht.
ich glaube auch, daß es an der Dehnbarkeit der Jerseys liegt .Der Püreh ist extrem "fest" finde ich...
und ja, ich hätte mal mein Hirn einschalten sollen....mache ich dann morgen
- mamagans
- Dipl.-SuT
Beim Großen 48,5 gemessen und 48/50 genäht.
bei der Kleinen 38 gemessen und 38/50 genäht, da find ich es auch lockerer als beim Großen.
Ich probiers mal statt dem cm nur die 0,75 Nähfüsschenbreite zu nähen.
Und aufs Material guck ich ja eh immer.
bei der Kleinen 38 gemessen und 38/50 genäht, da find ich es auch lockerer als beim Großen.
Ich probiers mal statt dem cm nur die 0,75 Nähfüsschenbreite zu nähen.
Und aufs Material guck ich ja eh immer.
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)
- Cinnamon
- alter SuT-Hase
Ooooh soooo schöne Mützen...
Ich hab mir eben auch das ebook gekauft
...hab aber wohl kein passendes Bündchen hier 
Ich hab mir eben auch das ebook gekauft
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18