Anderen Mamis "Tipps" geben
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Anderen Mamis "Tipps" geben
Ich habe vor ein paar Wochen eine Mama mit BB im Geschäft gesehen, sie stand auch eine Zeitlang neben mir. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich denn jetzt was sagen soll, denn absichtlich will sie ihr Kind sicher nicht so mies tragen bzw. möchte ja auch das Beste für ihr Baby und würde sich bestimmt über einen Tipp freuen (?), vielleicht weiß sie es halt nicht besser. Mir ist aber auch keine passende Formulierung eingefallen, also habe ich es gelassen. Ich fände es ätzend, wenn mir eine Fremde mit Ratschlägen für mein Kind kommt- außer, es käme nett und nicht übergriffig rüber. Aber wie man das macht.... 
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- MelCel
- gehört zum Inventar
Als Neu-Baby-Mama hätt ich es absolut ätzend gefunden, irgendwelche ungebetenen Tipps zu bekommen. Bekommt man eh schon von allen Seiten. Wenn man dann noch gesagt bekommt, dass man "falsch" trägt.. ne danke. Und beim BB merkt man wirklich ziemlich schnell selbst wie unbequem der ist, ich hatte nämlich einen.
Und du setzt es ja schon schön in Anführungszeichen: "falsch". Mal ehrlich, schlecht gebunden oder NG in der Manduca, das sind ja quasi schon die "Feinheiten", meckern auf hohem Niveau quasi.
Und du setzt es ja schon schön in Anführungszeichen: "falsch". Mal ehrlich, schlecht gebunden oder NG in der Manduca, das sind ja quasi schon die "Feinheiten", meckern auf hohem Niveau quasi.
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Das sehe ich auch so. Mit dem Bequemlichkeitsargument habe ich meine Freundin vom BB zur Manduca "überredet"hutscheputsch hat geschrieben: Das sind dann die Momente, in den ich mir denke "Hauptsache getragen".![]()
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- Anneke
- gehört zum Inventar
Ich renn auch nicht hin und sag "das machst du falsch", nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht
Halte mich da i.d.R,. raus, aber manchmal ergibt es sich halt.
Gestern z.B. war ich zum Vorstellungstermin bei einer Krippe und da sagte eine Mutti (weil wir aufs Thema kamen), dass es ja keine Tragehilfen gäbe, die "optimal" sind, und dass sie mit ihrem Babybjörn unzufrieden war. Hab dann (freundlich) erwiedert, dass man TT von Anfang bis Ende nutzen kann (aber auch, dass der "Nachteil" darin liegt, dass es halt aufwändiger zu Binden ist als ne TH), dass der BB nicht optimal ist, weil u.a. der Rücken des Kindes sehr gerade gedrückt wird und die Anhock-Spreizhaltung nicht gegeben ist und hab ihr dann noch TH genannt, die für kleine Säuglinge (ab 3Monate) geeignet sind (Bondolino, MeiTai in der richtigen Größe). Wollte sie nix von wissen und sagte, dass es in der Nähe einen Laden gibt, der TH verkauft, bei denen die Babys so schön der Wiegehaltung liegen. Da hab ich dann aber nix mehr zu gesagt.
Nee klar, ich will ja auch nicht gesagt bekommen, dass ich etwas falsch mache. Auf der anderen Seite fänd ich es ok, wenn ich schlecht gebunden hat und mir jemand "ungefragt" einen Tipp gibt, wie es besser wird.
Gestern z.B. war ich zum Vorstellungstermin bei einer Krippe und da sagte eine Mutti (weil wir aufs Thema kamen), dass es ja keine Tragehilfen gäbe, die "optimal" sind, und dass sie mit ihrem Babybjörn unzufrieden war. Hab dann (freundlich) erwiedert, dass man TT von Anfang bis Ende nutzen kann (aber auch, dass der "Nachteil" darin liegt, dass es halt aufwändiger zu Binden ist als ne TH), dass der BB nicht optimal ist, weil u.a. der Rücken des Kindes sehr gerade gedrückt wird und die Anhock-Spreizhaltung nicht gegeben ist und hab ihr dann noch TH genannt, die für kleine Säuglinge (ab 3Monate) geeignet sind (Bondolino, MeiTai in der richtigen Größe). Wollte sie nix von wissen und sagte, dass es in der Nähe einen Laden gibt, der TH verkauft, bei denen die Babys so schön der Wiegehaltung liegen. Da hab ich dann aber nix mehr zu gesagt.
Nee klar, ich will ja auch nicht gesagt bekommen, dass ich etwas falsch mache. Auf der anderen Seite fänd ich es ok, wenn ich schlecht gebunden hat und mir jemand "ungefragt" einen Tipp gibt, wie es besser wird.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- resca
- ist nicht mehr wegzudenken
Gestern bin ich auch an einer Frau vorbei, die ihr Kind gerade aus einer High-End-Luxus-Karosse (Auto, nicht Kinderwagen
) vom MaxiCosi in den BB hievte. Ich überlege dann immer, ob ich ansprechen soll oder nicht (was ich immer lasse) und dachte mir dann, wenn sie es fertig bringt, sich über sämtliche Optionen für ihr Auto zu informieren (denn das hat sie doch bestimmt auch erst nach langen Überlegungen gekauft und wusste bestimmt sehr genau, worauf es ihr da ankommt), dann kann sie auch nicht so blind und taub sein um bessere Alternativen zum BB zu finden. Ich glaube, dass es oft Bequemlichkeit und Unwille sich zu informieren sind. Schliesslich sind Bondolino und Co. keine Nischenprodukte mehr. Googlet man im Netz nach Babytragen, stolpert man sicher auch über das eine oder andere brauchbare Teil.
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
In den Babyfachmärkten werden kaum Bondolino und Co angeboten. Bei uns hab ich bisher nur Manduca bei Opti gesehen, ansonsten BB, Chicco und wie die Gruseldinger alle heißen. Oft sind die dann auch noch günstiger zu haben. Die typische Geiz ist g**l Mentalität eben. Anschaffungen fürs Kind sollen so wenig wie möglich kosten. Erlebe ich gerade wieder live. Aber das geld für Zigaretten ist da, auch bei der werdenenden Mama. 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
kicka
ich bin ja von der „ansprechenden“ fraktion…
da ich selbst auch gerne angesprochen werden würde, wenn jemand es einfach gelernt hat und weiss, was „besser“ ist
eine freundin von mir war auch bb-trägerin und wurde in münchen angesprochen – sie ist bis heute froh darüber und hat danach nur im tuch getragen!
ich spreche je nach situation an… nie würde ich jemanden ansprechen, der in einer gruppe unterwegs ist und sich womöglich vorgeführt vorkommen würde. zudem ist meine eigene stimmung in dem moment wichtig und das gefühl für die situation
eigentlich beginne ich immer mit einem ähnlichen satz, nämlich dass das tragen großartig ist und ich mich über jeden träger freue… dann frage ich kurz, ob sie wissen, dass die trage nicht so optimal ist… dann kommt man in 99% der fälle in´s gespräch und bislang habe ich noch kaum eine negative reaktion erfahren. das negativste war, dass jemand sagte: ja, das weiss ich – und abgerauscht ist :O
ich muss zugeben, dass ich wesentlich ruhiger und pragmatischer geworden bin… freue mich über jeden, der trägt und nicht schiebt… aber wenn ich sehe, dass ein baby falsch herum im bb sitzt, verzweifelt die beinchen anzieht und nach halt sucht – dann kann ich meist nicht anders
gggggggggggggggggggggggggglg kicka, die gleich tante wird - JUHUUUUUUUUUUU!!
da ich selbst auch gerne angesprochen werden würde, wenn jemand es einfach gelernt hat und weiss, was „besser“ ist
eine freundin von mir war auch bb-trägerin und wurde in münchen angesprochen – sie ist bis heute froh darüber und hat danach nur im tuch getragen!
ich spreche je nach situation an… nie würde ich jemanden ansprechen, der in einer gruppe unterwegs ist und sich womöglich vorgeführt vorkommen würde. zudem ist meine eigene stimmung in dem moment wichtig und das gefühl für die situation
eigentlich beginne ich immer mit einem ähnlichen satz, nämlich dass das tragen großartig ist und ich mich über jeden träger freue… dann frage ich kurz, ob sie wissen, dass die trage nicht so optimal ist… dann kommt man in 99% der fälle in´s gespräch und bislang habe ich noch kaum eine negative reaktion erfahren. das negativste war, dass jemand sagte: ja, das weiss ich – und abgerauscht ist :O
ich muss zugeben, dass ich wesentlich ruhiger und pragmatischer geworden bin… freue mich über jeden, der trägt und nicht schiebt… aber wenn ich sehe, dass ein baby falsch herum im bb sitzt, verzweifelt die beinchen anzieht und nach halt sucht – dann kann ich meist nicht anders
gggggggggggggggggggggggggglg kicka, die gleich tante wird - JUHUUUUUUUUUUU!!
- MelCel
- gehört zum Inventar
Aber speziell beim BB ist es eben einfach so, dass es den schon ewig gibt. Da hat schon meine Mutter drin getragen. Ich find nicht dass man deswegen dann "blind und taub" sein muss. Im Geburtsvorbereitungskurs, im Schwangerenyoga und beim KiArzt haben wir massig Information zum richtigen Stillen, betten, Autofahren bekommen. "Richtiges" also sozusagen SuT-konformes Tragen wurde da nicht diskutiert. "Offiziell", also von Seiten der Kinderärzte oder der WHO oder der Hebammen gibt es da kein eindeutiges "richtig" oder "falsch". Versteht mich nicht falsch, ich find natürlich ein gescheit gebundenes TT besser als den BB (denn nicht gescheit gebundene Tücher stehen diesen Tragen echt nicht nach finde ich), aber wenn man sich da als junge Eltern schlau macht stößt man nicht automatisch auf die in SuT Augen "richtige" Information.
Weil ich es grad in der Vorschau sehe: Der Babybjörn ist echt nicht billig. Da bekommt man locker zwei günstige Tücher für.
Weil ich es grad in der Vorschau sehe: Der Babybjörn ist echt nicht billig. Da bekommt man locker zwei günstige Tücher für.
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Anneke
- gehört zum Inventar
kicka hat geschrieben: gggggggggggggggggggggggggglg kicka, die gleich tante wird - JUHUUUUUUUUUUU!!
Ooooooh wie schön!!! Drücke ganz doll die Daumen!!!!
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)