Frischkornbrei / Müsli
Moderator: britje
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Frischkornbrei / Müsli
Oh, da hab ich wohl zu flüchtig gelesen. 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Oh Sabsi, fein !
Ich finde ihn wesentlich leckerer mit Sahne.
Wir machen ihn hier recht einfach, nur Schrot (am liebsten Hafer, geschmacklich lecker ist aber auch z.B. Roggen -muß aber lange genug weichen), Sahne und geriebener Apfel, auf so einer Bircherreibe. Durch den Apfel wird es nochmal schön fluffig und wie wir finden auch süß genug. Ich hatte auch schon Birne drin und Stückchen, das mache ich dann aber lieber beim Frischkorn-Müsli, also wenn wir uns Flocken flocken aus dem Hafer
Den TM nutze ich dabei gar nicht, ich habe so eine alte elektrische Kaffeemühle, damit geht es in dem Fall schneller und einfacher. Damit schrote ich den Hafer (wir nehmen auch so ca. 120 g für uns beide - genau weiß ich es bei dem Mühlchen nicht), dann einweichen wie Baba schreibt und den Apfel -oder auch 2, je nach Größe - draufreiben. Ach ja, die Sahne schlage ich immer etwas auf (mit dem elektrischen Schneebesen - Aufsatz vom Handrührer), da nehme ich so einen halben Becher knapp für uns, oder einen Drittel.
Ich finde ihn wesentlich leckerer mit Sahne.
Wir machen ihn hier recht einfach, nur Schrot (am liebsten Hafer, geschmacklich lecker ist aber auch z.B. Roggen -muß aber lange genug weichen), Sahne und geriebener Apfel, auf so einer Bircherreibe. Durch den Apfel wird es nochmal schön fluffig und wie wir finden auch süß genug. Ich hatte auch schon Birne drin und Stückchen, das mache ich dann aber lieber beim Frischkorn-Müsli, also wenn wir uns Flocken flocken aus dem Hafer
Den TM nutze ich dabei gar nicht, ich habe so eine alte elektrische Kaffeemühle, damit geht es in dem Fall schneller und einfacher. Damit schrote ich den Hafer (wir nehmen auch so ca. 120 g für uns beide - genau weiß ich es bei dem Mühlchen nicht), dann einweichen wie Baba schreibt und den Apfel -oder auch 2, je nach Größe - draufreiben. Ach ja, die Sahne schlage ich immer etwas auf (mit dem elektrischen Schneebesen - Aufsatz vom Handrührer), da nehme ich so einen halben Becher knapp für uns, oder einen Drittel.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Huch, so viel Sahne?
Ich nehme 2 EL.
Ich nehme 2 EL.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ja, soviel mehr ist ja zumindest das Drittel auch nicht
Wir haben die Sahnebecher von unserem Biokistenlieferant, das sind glaube ich so 100 oder 150 ml im Glas drin.
Außerdem kommt bei uns ja sonst nix rein außer Sahne und Apfel, also kein Honig oder Nuß oder so.
Außerdem kommt bei uns ja sonst nix rein außer Sahne und Apfel, also kein Honig oder Nuß oder so.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Gut, das erklärt, warum ich es heute morgen mit dem halben Becher Schlagsahne ziemlich eklig fand
Ich dachte, man ersetzt die menge Joghurt mit Sahne
und das war auf 60 g Getreide SEHR fett
Also morgen nochmal mit weniger Sahne...
Wie lange muss Dinkel oder dieses 6-Korn denn mindestens weichen?
Wie lange muss Dinkel oder dieses 6-Korn denn mindestens weichen?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ähm ja, das glaub ich
Puh, ich lasse meist über NAcht weichen, weil wir den meist morgens essen; Hafer geht recht schnell, Roggen braucht am längsten - und Roggen ist über Nacht ok. Dinkel dürfte dazwischen liegen - ich schätze mal, mit 6 Std. oder so bist Du auf der sicheren Seite.
Puh, ich lasse meist über NAcht weichen, weil wir den meist morgens essen; Hafer geht recht schnell, Roggen braucht am längsten - und Roggen ist über Nacht ok. Dinkel dürfte dazwischen liegen - ich schätze mal, mit 6 Std. oder so bist Du auf der sicheren Seite.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
sehr lecker - heute früh gab es (immer noch mit zuviel wasser, aber schon besser
) nen schuss sahne rein, dazu aufgetautet himbeeren (hab ihc gestern abend noch in den kühlschrank gestellt) und ein bisschen honig.
SEHR SEHR lecker! ich werd schauen, dass ich noch haselnüsse hol, also klein machen und evtl bissi anrösten, das stell ich mir auch total lecker vor!
hat schonmal jemand in sahne an sich eingeweicht über nacht? der gedanke kam mir nämlich heute frühs... (oder gibt es da irgendwelche chemischen reaktionen
??)
SEHR SEHR lecker! ich werd schauen, dass ich noch haselnüsse hol, also klein machen und evtl bissi anrösten, das stell ich mir auch total lecker vor!
hat schonmal jemand in sahne an sich eingeweicht über nacht? der gedanke kam mir nämlich heute frühs... (oder gibt es da irgendwelche chemischen reaktionen
- Hedi
- möchten wir nicht mehr missen
einen Schuss Sahne, geriebener Apfel und eine halbe Banane gab es drin... legga...
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich hatte heute morgen keinen Apfel mehr (nur noch einen halben von gestern, aber ich hatte heute die doppelte Menge, weil Männe da ist und mitessen musste. Da hab ich Kiwi genommen - keine gute Idee, das wird sooo sauer, und dann brauch ich mehr Honig zum Ausgleich. Mir schmeckt es besser, wenn die Körner in Joghurt geweicht sind, und morgens dann einen Schluck Sahne noch dazu. Jo, so langsam finde ich auch Geschmack dran, vor allem kommen die Körner endlich weg, die da schon ewig im Schrank stehen
Und es macht wirklich wahnsinnig satt und ist allemal gesünder als Nutellabrot...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Sabsi, das was du machst ist dann eher Bircher-Müsli meine ich.
Ist aber auch sehr fein.
Ist aber auch sehr fein.