Gibts hier Rohköstler?
Moderator: britje
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Re: Gibts hier Rohköstler?
Ich verstehe solche Bedenken, aber mein Körper ist mein Boss. Und dazu bestelle ich ja das Fleisch bei einem speziellen Versand, der aus lauter Rohköstler besteht, die die Tiere für solche Zwecke züchten (artgerechte Ernährung und natürliche Haltung etc.). Das Fleisch aus dem Bioladen wäre mir nicht gut genug für solche Zwecke. Ich habe ein ganz gutes Gefühl bei diesem Fleisch. Ich finde es wichtig, dass man die Gelüste in der SS mit hochwertigen Lebensmitel stillt. Aber wie gesgat, es muss jeder selber wissen.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
ich glaube den listerien ist es egal wie hochwertig das fleisch ist.
du gefährdest damit dein ungeborenes.
-
pisces
- SuT-Legende
ähnlich ist es hier auch- also ich bin normalo Esserin..Chris-Cross hat geschrieben:Huhu ihr Roköstler
ich lebe zwar nicht roh, obwohl ich gerne Rohkost esse, möchte Euch aber mal von meinem Sohn erzählen.
Anscheind hört er noch voll und ganz auf seinen Instinkt und isst überwiegend Rohkost. Beim Mittag- oder Abendessen gibt es meist gekochtes Gemüse, eine Kohlenhydrat-Beilage (VK-Nudeln, Couscous, VK-Reis, Kartoffeln etc.), manchmal Fleisch für meinen Mann und immer Rohkost zum Knabbern.
Er hat also die volle Bandbreite zur Auswahl und entscheidet sich immer für Rohkost zum Knabbern, öfters isst er dazu auch die VK-Beilade pur, nie isst er gekochtes Gemüse, nie Fleisch.
Wenn ich morgens Müsli oder Brot esse, möchte er oft nur Obst, manchmal Getreideflocken und Hafermilch, oft aber auch Kürbiskerne zu Knabbern (die verträgt er trotz Nussallergie), zwischendurch holt er sich eine Möhre selbstständig zum Knabbern. Oder Obst oder Kürbiskerne (Mandeln gehen auch, habe ich nun festgestellt, die isst er nun auch gerne) oder Rosinen, Datteln und andere Trockenfrüchte.
Natürlich isst er auch warm, im Kindergasten z.B. oder Brot, das isst er auch gerne. Aber wenn er die Auswahl hat, dann entscheidet er sich meist für rohes Obst und rohes Gemüse.
Wie jedes Kind isst er gerne Schoki und Kekse und so, aber wenn es die nicht gibt, vermisst er nichts. Er fragt nicht danach, sondern holt sich einfach ne Möhre. Oder Tomaten.
Ich glaube, Kinder hören noch total auf ihren Körper und anscheind braucht der Körper rohes Gemüse und kein gekochtes. Und Kerne und Obst.
Wollte ich Euch nur mal erzählt habenWir leben ihm zwar eine gesunde Ernährung vor, ich esse aber auch gerne gekochtes Gemüse und mein Mann isst gerne (Bio)Fleisch. Trotzdem verzichtet Marc drauf und isst seine Rohkost zu jeder warmen Mahlzeit. Bis auf die Tomatensauce
aber mein Sohn steht voll auf Rohkost und ihm koche ich zb nie das Gemüse zum Essen, da er es so auch nicht ißt (auch nicht gedünstet)
Das was immer leer aus dem KiGa mitkommt ist seine Rohkost und Obst Dose
wollte ich euch auch mal erzählen!
Ich finde den Fred hier nämlich sehr interessant, auch wenn das für mich persönlich so nix wäre
@Ivonne: deine Geschichte berührt mich auch sehr, habe dir dazu eine PN geschrieben...
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Na an so was denke ich gar nicht, es fängt ja schon beim Gedanken an. Viele Krankheiten enstehen durch das Denken. Ich vertraue auf meine durch viele Rohkost und Wildkräuter bärenstarke Magensäfte: Da haben die Bakterien keine Chance die Magenschranke zu passierenBaba hat geschrieben:ich glaube den listerien ist es egal wie hochwertig das fleisch ist.
Wobei ich nicht selten die Berichte von Schwangeren gelesen haben, die sich auf die schnelle ein Met
brötchen geholt haben oder Sushi. Manchmal setzt sich eben unser Körper über den Verstand und wenn es sich gut anfühlt, dann ist es eben richtig.
Ich würde es aber nicht weiterempehlen, jeder muss auf seinen Körper und Verstand selber hören.
-
pisces
- SuT-Legende
also ich habe in der 1. Sws total auf Mett o.ä. verzichtet- und nun nicht.
Ich esse nun, wonach mir ist- und das tut mir gut.

Ich esse nun, wonach mir ist- und das tut mir gut.
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Verena
- gehört zum Inventar
JA!
Mein Mann ist der Hammer. Sonst würde er es auch bei mir nicht aushalten
Ich würde "Die Vitalrohvolution" empfehlen. Victoria Boutenko schreibt so echt und nett. Ihre Geschichte fasziniert mich sehr, sie hat ihren Todkranken Mann, sich selbst und ihre Kinder gesundgefüttert. Sie waren austherapiert und seehr krank. Das genannte Buch beschreibt einen 12-Schritte Weg in die Rohkost, raus aus der Kochkostsucht, für alle, die nicht so KnallaufFall drauf sind wie wir hier
Da stehen aberkeine Wildkräuter drin, dazu suche ich selbst noch was passendes. Habe gerade eins bei amazon bestellt, es beinhaltet 12 Kräuter. Naja... wie gesagt, ich suche auch noch. Meine Freundin hat ein Gutes, ich frage sie nochmal, wie es heisst.
Liebe Grüße!
Verena
PS: Bei uns merke ich gerade, dass es uns zwar allen besser geht, aber wir irgendwie Augenränder bekommen. Matteo sieht wirklich blass aus. Hat jemand eine Idee?
Mein Mann ist der Hammer. Sonst würde er es auch bei mir nicht aushalten
Ich würde "Die Vitalrohvolution" empfehlen. Victoria Boutenko schreibt so echt und nett. Ihre Geschichte fasziniert mich sehr, sie hat ihren Todkranken Mann, sich selbst und ihre Kinder gesundgefüttert. Sie waren austherapiert und seehr krank. Das genannte Buch beschreibt einen 12-Schritte Weg in die Rohkost, raus aus der Kochkostsucht, für alle, die nicht so KnallaufFall drauf sind wie wir hier
Da stehen aberkeine Wildkräuter drin, dazu suche ich selbst noch was passendes. Habe gerade eins bei amazon bestellt, es beinhaltet 12 Kräuter. Naja... wie gesagt, ich suche auch noch. Meine Freundin hat ein Gutes, ich frage sie nochmal, wie es heisst.
Liebe Grüße!
Verena
PS: Bei uns merke ich gerade, dass es uns zwar allen besser geht, aber wir irgendwie Augenränder bekommen. Matteo sieht wirklich blass aus. Hat jemand eine Idee?
-
Maha
- schreibt ganz schön oft
Hallo zuammen,
Wegen rohen Fleisch und Schwangerschaft, möchte ch noch kurz was schreiben. Ich finde es grundsätzlich sehr gut , wann man äusserst vorsichtig ist mit rohen Tierprodukten! Ich esse rohes tierisches bereits seit 7 Jahren und es ist noch nie was passiert. Auch in der Schwangerschaft ass ich und esse ich es (bin gerade mal wieder schwanger
). Und ich kenne einige Menschen, die dies seit Jahren machen (einige 20 Jahre oder mehr) Aber es bleibt, auch bei guter Qualität ein kleines Risiko. Ich esse Fisch und Fleisch nie gemischt mit irgendwas, und wenn möglich auch nicht gesalzen, und nur ganz frisch oder mit Vorsicht getrocknet(viel Sauberkeit, Kälte und trockenen Kühlschrank(Ventilator)). Die Qualität spielt sicher auch eine Rolle. Das heisst, das Fleisch muss möglichst artgerecht gefüttert und gehalten sein. Getreidefütterung ist zum Beispiel für viele Tiere nicht artgerecht. Am besten nur Weidefütterung. Geflügel sollten aber auch nicht übermässig Getreide bekommen. Besser wäre all das was sie selber in der Natur natürlicherweise finden würden. Wilde Tiere sind immer besser. Als keinen Zuchtfisch zum Beispiel, auch nicht bio! Bei Fisch ist die Frische und Lagerung entscheidend! Am besten Fangfrisch und von einem Fischer, der auch ehrliche gute Auskunft gibt.
Und eines ist sicher; rohes Fleisch ist tausend mal besser verdaulich als gekochtes! Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gekochtes Fleisch verdaue ich wahnsinnig schlecht. Ist sicher auch gesundheitlich nicht unbedingt zu empfehlen.
Meine Kinder mögen gekochtes Fleisch auch nicht. Sie sind sich von Geburt auf rohes gewohnt, aber sie kennen auch gekochtes Fleisch, was sie aber nicht mögen.
Liebe Grüsse von Maha
Wegen rohen Fleisch und Schwangerschaft, möchte ch noch kurz was schreiben. Ich finde es grundsätzlich sehr gut , wann man äusserst vorsichtig ist mit rohen Tierprodukten! Ich esse rohes tierisches bereits seit 7 Jahren und es ist noch nie was passiert. Auch in der Schwangerschaft ass ich und esse ich es (bin gerade mal wieder schwanger
Und eines ist sicher; rohes Fleisch ist tausend mal besser verdaulich als gekochtes! Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gekochtes Fleisch verdaue ich wahnsinnig schlecht. Ist sicher auch gesundheitlich nicht unbedingt zu empfehlen.
Meine Kinder mögen gekochtes Fleisch auch nicht. Sie sind sich von Geburt auf rohes gewohnt, aber sie kennen auch gekochtes Fleisch, was sie aber nicht mögen.
Liebe Grüsse von Maha
-
Maha
- schreibt ganz schön oft
Hallo Verena,
Wenn ihr das mit den Augenränder auf längere Sicht immer noch habt, und ihr auch sonst was negatives bemerken solltet bei euch und euren Kindern, dann würde ich mich unbedingt mit Angelika von www.allesroh.at in Verbindung setzten.
Kennst du dich denn aus, wie man sich ausgewogen roh ernährt?! Das ist nämlich gar nicht einfach und es schaffen es leider nur die wenigsten ....
Liebe Grüsse von Maha
Wenn ihr das mit den Augenränder auf längere Sicht immer noch habt, und ihr auch sonst was negatives bemerken solltet bei euch und euren Kindern, dann würde ich mich unbedingt mit Angelika von www.allesroh.at in Verbindung setzten.
Kennst du dich denn aus, wie man sich ausgewogen roh ernährt?! Das ist nämlich gar nicht einfach und es schaffen es leider nur die wenigsten ....
Liebe Grüsse von Maha
- Verena
- gehört zum Inventar
oh ja, Angelika habe ich dazu auch schon befragt, und ihre Antwort hat mein ganzes Bild von ihr total runtergezogen. Nämlich, ich soll ihm Nahrungsergänzung geben. Ich frage, was denn genau? Irgendwas aus dem Bioladen... 
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
das da find ich wegen der Pflanzen ganz gut, sie zu finden, allerdings habe ich dann noch andere, in denen steht welche für was sind als Überblick.
Es ist kurz beschrieben wie und wo, und auch über Essbarkeit bzw. Giftigkeit.
von der Tinka
Es ist kurz beschrieben wie und wo, und auch über Essbarkeit bzw. Giftigkeit.
von der Tinka
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012