Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Emai-Trage

Beitrag von Lauretta »

Ich konnte die Emei-Trage heute kurz mit meinem Sohn testen (21 Monate, 13 kg) und ich fand sie vorne erstaunlich kuschelig und bequem, allerdings trage ich ihn in Realität nie vorne... also seit fast nem Jahr nicht mehr.
Auf dem Rücken war es auch ganz gut nur hatte ich das Gefühl, bei meiner kleinen Statur bzw. bei meinem kurzen Oberkörper die Träger nicht ganz straff ziehen zu können.
Der Hüftgurt war sehr bequem (wenn auch für mich ungewohnt dick gepolstert).
Das Tuch habe ich versucht strähnchenweise durch die Ringe zu ziehen und den Stoff möglichst glatt um meines Sohnes Rücken und Popo zu bekommen. Er saß dann richtig gut darin.
Dann wollte ich es gern wenigstens noch mit kleiner Tragepuppe testen aber mein Sohn war eifersüchtig und hat gegreint. Es war ihm da schon alles zuwider und er wollte essen und toben und nicht an "langweiligen" Ständen verweilen... :wink:
Daniela hat mir noch kurz mit Puppe gezeigt, wie diese vorm Bauch ohne Hüftgurt getragen wird.
Sie saß ganz passabel, allerdings war es nicht die geeignetste Tragepuppe. Wenn man nach dem Straffziehen des Beutelstoffs die Spreizung nochmal korrigiert, sitzt das Baby glaub ich ganz gut. Ich habe gesagt, dass ich glaube, ein Beutel aus Tragetuchstoff würde die Trage verbessern, Hüftgurt ud Träger aus Twill bzw. Kreuzköper waren angenehm und stabil. Wäre der Beutel und so auch die Tuchenden zum Festziehen aus Tragetuchstoff hätte man einen noch besseren Beutel und man könnte es besser durch die Ringe festziehen.
Wie sich die Ringe auf die Haltung des Kindes auswirken und ob sie auf Dauer bequem sind, kann ich nicht sagen.
Ich finde die Idee innovativ und beim ersten Test mit großem Kind war die Trage sehr bequem.
Die Farben (oder Nichtfarben :mrgreen: ) sind Geschmackssache wie immer...
Ich freu mich auf weitere Testberichte, hoffentlich mit echten Neugeborenen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
patatina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von patatina »

Lauretta hat geschrieben:Ich konnte die Emei-Trage heute kurz mit meinem Sohn testen (21 Monate, 13 kg) und ich fand sie vorne erstaunlich kuschelig und bequem, allerdings trage ich ihn in Realität nie vorne... also seit fast nem Jahr nicht mehr.
Auf dem Rücken war es auch ganz gut nur hatte ich das Gefühl, bei meiner kleinen Statur bzw. bei meinem kurzen Oberkörper die Träger nicht ganz straff ziehen zu können.
Der Hüftgurt war sehr bequem (wenn auch für mich ungewohnt dick gepolstert).
Das Tuch habe ich versucht strähnchenweise durch die Ringe zu ziehen und den Stoff möglichst glatt um meines Sohnes Rücken und Popo zu bekommen. Er saß dann richtig gut darin.
Dann wollte ich es gern wenigstens noch mit kleiner Tragepuppe testen aber mein Sohn war eifersüchtig und hat gegreint. Es war ihm da schon alles zuwider und er wollte essen und toben und nicht an "langweiligen" Ständen verweilen... :wink:
Daniela hat mir noch kurz mit Puppe gezeigt, wie diese vorm Bauch ohne Hüftgurt getragen wird.
Sie saß ganz passabel, allerdings war es nicht die geeignetste Tragepuppe. Wenn man nach dem Straffziehen des Beutelstoffs die Spreizung nochmal korrigiert, sitzt das Baby glaub ich ganz gut. Ich habe gesagt, dass ich glaube, ein Beutel aus Tragetuchstoff würde die Trage verbessern, Hüftgurt ud Träger aus Twill bzw. Kreuzköper waren angenehm und stabil. Wäre der Beutel und so auch die Tuchenden zum Festziehen aus Tragetuchstoff hätte man einen noch besseren Beutel und man könnte es besser durch die Ringe festziehen.
Wie sich die Ringe auf die Haltung des Kindes auswirken und ob sie auf Dauer bequem sind, kann ich nicht sagen.
Ich finde die Idee innovativ und beim ersten Test mit großem Kind war die Trage sehr bequem.
Die Farben (oder Nichtfarben :mrgreen: ) sind Geschmackssache wie immer...
Ich freu mich auf weitere Testberichte, hoffentlich mit echten Neugeborenen.
Super, danke Laura, dass Du meine wirren Gedanken in einem verständlichen Text rübergebracht hast!
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
Daniela08
Herzlich Willkommen

Beitrag von Daniela08 »

Ich habe gerade eine Nachricht von jemanden aus dem Forum bekommen mit der Frage, warum ich mich nur für das positive Feedback bedanke. So war das natürlich nicht gemeint, ich bin für jedes Feedback dankbar, auch für Kritik, aber ein so ganz rundum positiver Beitrag hat mich schon sehr gefreut. Und das wollte ich einfach schnell los werden. Also, ich bedanke mich jetzt nochmal für alle Beiträge und jedes Feedback und ganz besonders bei den SuT-Mitgliedern, die die Anreise zur Messe auf sich genommen haben, um die emei zu testen. Vielen Dank und viele Grüße, Daniela
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Wir werden hier in Hamburg auch schon immer neugieriger und freuen uns aufs Testen :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine kommt morgen, juhu!!! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So, heute war sie ENDLICH da!

Viel kann ich noch nicht berichten, aber ich habs Töchterlein damit nach Hause getragen und folgendes in und rund um diese 10 Minuten festgestellt:
- Wunderbares Tragegefühl - so wie Ergo und Manduca, wenig Druck/Gewicht an den Schultern, Hüftgurt leitet wunderbar Gewicht ab
- Haltung vom Tragling war gut (könnte besser sein, wenn Tragling die Trage gescheit an sich anpassen ließe, aber sie hat nur gebrüllt und war sehr unkooperativ :roll: ), endlich eine schnelle Trage, die keinen Druck über den Rücken ausübt (zumindest bei Kleinkindern, es bleibt abzuwarten wie das bei kleinen Baby ist; ich gebe zu, dass ich da auch noch meine Zweifel habe...)
- der Stoff ist weniger steif als befürchtet und ich habe erfahren, dass er nach einmal Waschen noch weicher wird (kleiner Tipp an alle, die sich die Emei anschaffen möchten!)
- Für unsere Zwecke ist die Emei supergenial (vor allem jetzt wo der Winter vor der Tür steht): Schnell, bequem, Steg bis in die Kniekehlen, gute Haltung - einfach super! Kleines Packmaß hat sie halt nicht, aber wenn ich das brauche nehme ich sowieso Sling, Onbu oder 3er Tuch.
- das Design find ich erst mal weniger schlimm als befürchtet, aber als echte ATTA träume ich - neben TT-Emeis - natürlich von wunderbaren stylischen Sondermodellen... bitte was mit Eulen. Und retro. Und so. :mrgreen:

Für mich ist das ENDLICH eine sinnvolle und gute (bessere!!!) Ablösung des Manducas, den ich vom Tragegefühl und einfachen Handling eigentlich extrem gerne hab, aber wo ich den Druck über dem Kinderrücken nicht mag (ich trage aber gern eng) und außerdem ist uns der Steg mittlerweile zu klein.
Vom Handling und Tragegefühl ist die Emei gleich - plus einiger zusätzlicher Vorteile, die Ergo und Manduca einfach nicht bringen.

Also erstes schnelles Fazit: Yeeha und danke schön!!!!! :D
Genauerer Bericht (plus Fotos) folgt. Bericht über Test mit Babys hoffentlich ebenfalls...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also ich finde das Konzept sehr interessant und freue mich schon drauf, die Trage mal probieren zu dürfen. Als kleiner Einwurf noch: auf der Homepage wirkt es, als wäre das Rückenteil bei einem Kleinkind fürchterlich kurz. Ist das tatsächlich so oder liegt das am Arme-raus-Tragling? Ich würde auf jeden Fall noch versuchen, auch Bilder zu machen, wo ein Kleinkind getragen wird und die Arme dabei drin hat, so dass das Rückenteil bis zum Hals geht. Falls das geht. Ich weiss es nicht, denn noch hab ich es ja nicht getestet. Bin aber sehr gespannt drauf!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Daniela08
Herzlich Willkommen

Beitrag von Daniela08 »

Hallo pupu,

die Höhe vom Rückenteil hängt von der Anhockung ab. Je weiter das Kind mit dem Popo in das Tuch rutscht und anhockt, je mehr Tuch ist zwischen Träger und Kind und damit weniger Tuch über dem Rücken des Kindes. Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich so, aber ich kanns leider nicht besser beschreiben... Vielleicht magst Du Dir die Bedienungsanleitung auf www.emeibaby.com ansehen, unter "so ist es falsch bzw. richtig" die letzten beiden Bilder: Das ist beide male das gleiche Kind, einmal sitzt es stark angehockt (das Tuch reicht nur bis zu den Schulterblättern), das zweite mal sehr wenig angehockt (das Tuch reicht bis zum Nacken). Das Kind ist über zweieinhalb Jahre alt.

Viele Grüße, Daniela
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hmh. An sich klingt das grad nicht so vertrauenserweckend - schlecht anhocken, damit das Tuch weiter hochreicht *g* Ich glaub ich weiss was du meinst, aber dennoch... Meine Maus ist erst knapp 21 Monate, noch nicht über 2. Aber im Tuch kann ich die Kante noch bis zum Nacken hochziehen, ohne dass sie unten rausrutscht. Wie hoch ist das Rückenteil beim Emei denn? Ist es einem Tuch nachempfunden?
Aber gut, ist eh jetzt alles sehr theoretisch... in etwas einer Woche können die Maus und ich selbst einen Emei testen, dann komm ich nochmal darauf zurück :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Satz vergessen: mir gings hauptsächlich darum, dass ich finde, dass das Rückenteil schon noch einigermassen hoch genug reichen sollte, um auch eingeschlafene Kleinkinder damit zu tragen, wenn die Trage damit beworben wird, dass man laaaaaaaaaange damit tragen kann. Beim Ergo zum Beispiel finde ich das sehr suboptimal.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“