Stofflizenzen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Selina79 »

Lauretta hat geschrieben:1. Bei Michas Stoffecke gibt es unten rechts die Suchfunktion nach Hersteller.

2. Wer gewerblich näht, muss sich halt an die Regeln halten und sollte v.a. über alles von Belang informiert sein.

3. Für eine wichtige Auskunft: anrufen, Ansprechperson nennen lassen, entweder direkt mit dieser sprechen oder an die Kontaktperson persönlich mailen.
Wow, genau DIE Suchfunktion hab ich gesucht!! Vielen Dank!!

Nr. 2 und 3 sind mir ja schon klar - aber ich finds halt nervig ... :roll:
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

So - habe bei Butinette angefragt. Die Stofflizenen erlauben einen Weiterverkauf für Kleinstunternehmer bei Dawanda!

Darfst Du auch gerne vorne ergänzen 8)
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Soweit ich gesehen habe, steht bei den meisten Stoffen am Rand drauf, wenn sie nicht kommerziell verwertet werden dürfen. Aber natürlich: Bei Online-Bestellungen sieht man das oft nicht, also ist es gut, wenn man schon vorweg weiß, was geht und was nicht. Sehr spannender Thread!

Alle, die nur für den Eigenbedarf nähen, betrifft das Thema Lizenzen ja ohnehin nicht.
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
zwetschkenzwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwetschkenzwerg »

ich nähe ja nur für mich, also betrifft es mich nicht, ist aber trotzdem spannend, das ganze wusste ich nicht.
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katzenpfote »

Um das Chaos perfekt zu machen, meine Antwort von IKEA, auf meine Frage ob ich selbstgenähtes aus IKEA-Stoffen weiterverkaufen kann/darf:

Zitat
"Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Sie mit dem Erwerb von Produkten aus unserem Haus auch das Recht zur Verwendung dieser Produkte erwerben.
Zu diesen Rechten gehört, insbesondere bei Stoffen, auch die Weiterverarbeitung und die Veräußerung der so hergestellten Waren.

Solange durch den Verkauf der umgestalteten Ware keine Schutzrechte von IKEA verletzt werden, besteht für IKEA keine Veranlassung die Weiterverarbeitung der Stoffe und die anschließende Veräußerung zu unterbinden.

Eine Verletzung von Schutzrechten würde es insbesondere bedeuten, wenn Sie bei der Weiterveräußerung der umgestalteten Ware einen Bezug zur Marke IKEA herstellen.

Mit freundlichen Grüßen"

Also JA, man darf verkaufen solange man nicht fett I. draufschreibt oder sein selbstgenähtes als ein I-Produkt ausgibt.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ganz genau so war meine Mail von Ikea (siehe paar SEiten vorher) auch!
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Klingt plausibel...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katzenpfote »

Ich war nur etwas verwirrt, dass ganz vorne steht man darf nichts weiterverkaufen, dann tauchen Emails IM Thread auf, dass man es doch darf... deswegen habe ich jetzt für mich selbst doch noch einmal nachgefragt. Ich werde mir die Email auch ausdrucken und speichern. Sicher ist sicher...
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

ja, verwirrt sind wir alle über die unterschiedlichen Antworten ;)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

eben. Ich hab die Mail bekommen in der stand, dass man es nicht darf :?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“