der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

LaLeMi hat geschrieben:Ja, bei uns war irgendwie z.B. der "Mohrenkopf" so drin... das ist immer noch ganz schwer :?
bei uns ist das der "N-Wort" - damit bin ich aufgewachsen und ich gestehe, das fällt mir echt, echt schwer - und ich überlege immer beim Vorlesen von Pippi oder Lotta ob ich den "N-Wort" nun ersetzen soll oder lieber erklären, das man das früher wohl so gesagt hat....
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

mellmull hat geschrieben:
Minikäfer hat geschrieben:Ja, diesen Unterschied sehe ich auch. Entweder man verletzt andere Menschen und deren Wertvorstellungen - oder eben nicht.
Ich geb Dir auch recht, nur meinte ich eigentlich, dass man nicht immer jemanden verletzen will, nur weil man mal einen Spass mitmacht.
Ja, das hab ich auch so verstanden. Ich seh es wie LaLeMi, ein Spaß klappt besser, wenn man den Adressaten kennt und nicht, so wie hier, ins blaue hineinschreibt.

Sandküste, wir ersetzen das beim Vorlesen. Bei Lotta wird aus dem N**sklaven ein Gefangener, und bei Pippi kann man prima Südseekönig lesen. Ich ärger mich immer darüber, daß das einfach so stehengelassen wird, auch wenn man eine neue Auflage hat (höchstens wird das ja kurz kommentiert). Ein literarisches Gesamtwerk verliert doch nicht dadurch, daß man ein blödes Wort weglässt! Aus diesem Grund haben wir übrigens unser Lottahörspiel zurück in die Buchhandlung gebracht, denn so unreflektiert wollte ich das nicht im Kinderzimmer haben.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ganz schlimm finde ich es, wenn mir jemand erzählt, er habe etwas "Bis zur Vergasung" getan. Zum Beispiel " Wir haben bis zur Vergasung Karten gespielt".
Wissen die Menschen gar nicht, was sie da sagen und wo das herkommt?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Philippa hat geschrieben:Ganz schlimm finde ich es, wenn mir jemand erzählt, er habe etwas "Bis zur Vergasung" getan. Zum Beispiel " Wir haben bis zur Vergasung Karten gespielt".
Oh ja, das finde ich auch ganz entsetzlich, aber ich höre es auch gar nciht soo selten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich zitiere mal hierher:
ja hier:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=102037

Aber ich bereue es schon gemacht zu haben, denn manche haben es wieder in den falschen Hals bekommen :?
@isyisy hat geschrieben:
Ich hab mir auch schon auf die Finger gehauen, dass ich den Vorschlag getippt habe :oops:
Tut mir leid, dass so doofe Reaktionen kamen.
Kein Problem :wink: , ich kann damit leben.

Ich finds halt schade, daß es immer welche gibt, die genervt sind von Themen und das auch schreiben, damit fangen sie Diskussionen an, die nicht zum Thema passen.
Nur mal als Beispiel:
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich wissen will, ob bei jemand anderem auch ein TT die Farbe verliert, oder es sich verzieht, oder die NAchbarn mich ärgern und ich mag hier das erzählen, weil ich sonst niemand hab,oder man hat zum x-ten mal Probleme mit dem Partner oder Kind .... und es schreibt jemand dazu, oh nä, nicht schon wieder das Thema, das nervt so langsam echt...

Hey, jeder hat hier die Taste zum weiterklicken. Ich find hier auch Themen blöd, langweilig, nervig, aber das ist meine Meinung dazu und die muß ich nicht schreiben. Zumal sie nicht zum eigentlichen Thema beitragen und denjenigen, der den Thread eröffnet hat ganz schön beleidigen und verärgern können.
Und das geht gar nicht!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich im "echten" Leben auch so verhält, denn da würde man immer und überall anecken....

Ich wünsch allen einen schönen Restsonntag :piepmatz:
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

nun, der kleine unterschied von den von dir genannten beispielen zu dem "geht gar nicht..." ist halt der, dass ein persönl. "ich-bin-genervt-posting" nicht etwas von anderen verlangt...

aber ständig (und momentan ist es halt wirklich extrem...) um die ohren geknallt zu bekommen, wie politisch unkorrekt man nur ist, weil man irgendetwas so oder so formuliert, geht mich halt auch was an. und da will ich sehr wohl sagen, dass es mich nervt und klicke nicht einfach weiter, wie ich es bei anderen threads sehr wohl mache!

das soll jetzt auch wieder nicht heißen, dass viele dinge wirklich wichtig sind und sehr wohl ihre berechtigung haben (z.b. bei "jedem das sein"), aber in anderen fällen sehe ich es einfach als ... an. :?

und langsam ist es wirklich so, dass man sich überlegt, ob man einfach frei drauf los schreiben darf oder erstmal alles durch google abchecken sollte, dass ja etwas irgendwie mal irgendwo negativ behaftet war...

und ich bin nicht jemand, der unreflektiert mit der sprache umgeht...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Millefiori hat geschrieben: aber ständig (und momentan ist es halt wirklich extrem...) um die ohren geknallt zu bekommen, wie politisch unkorrekt man nur ist, weil man irgendetwas so oder so formuliert, geht mich halt auch was an. und da will ich sehr wohl sagen, dass es mich nervt und klicke nicht einfach weiter, wie ich es bei anderen threads sehr wohl mache!
Aber das hat doch nichts mit politisch korrekt oder unkorrekt zu tun, sondern vielmehr damit, dass Worte verletzen koennen. Sehr tief sogar. Weiss ich, ob jemand hier Familienangehoerige oder Freunde hat, die z.B. in Buchenwald waren und deshalb verletzt werden, wenn ich schreibe "Jedem das seine"? Oder weiss ich, ob jemand hier Familienangehoerige oder Freunde hat, die gesteinigt wurden und deshalb verletzt werden, wenn ich schreibe "Jetzt steinigt mich nicht, aber..."? Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Und selbst wenn hier im Forum niemand von diesen Worten persoenlich verletzt wird, so gibt es aber leider immer noch genug Menschen auf dieser Welt, die betroffen sind. Und zwar taeglich. Ich moechte ihnen mit meiner bewussten Wortwahl Respekt gebuehren.

Millefiori hat geschrieben: das soll jetzt auch wieder nicht heißen, dass viele dinge wirklich wichtig sind und sehr wohl ihre berechtigung haben (z.b. bei "jedem das sein"), aber in anderen fällen sehe ich es einfach als ... an. :?
In welchen anderen Faellen denn? Gib mal ein konkretes Beispiel. Wuerde mich wirklich sehr interessieren.
Millefiori hat geschrieben: und langsam ist es wirklich so, dass man sich überlegt, ob man einfach frei drauf los schreiben darf oder erstmal alles durch google abchecken sollte, dass ja etwas irgendwie mal irgendwo negativ behaftet war...
Finde ich ueberhaupt nicht. Aber wo liegt das Problem, wenn man etwas negativ behaftetes schreibt und darauf hingewiesen wird?
Millefiori hat geschrieben: und ich bin nicht jemand, der unreflektiert mit der sprache umgeht...
Das weiss ich. Deswegen kann ich deine Kritik hier nicht wirklich nachvollziehen. :? Oder ich missverstehe sie. :?:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Sandküste hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Ja, bei uns war irgendwie z.B. der "Mohrenkopf" so drin... das ist immer noch ganz schwer :?
bei uns ist das der "N-Wort" - damit bin ich aufgewachsen und ich gestehe, das fällt mir echt, echt schwer - und ich überlege immer beim Vorlesen von Pippi oder Lotta ob ich den "N-Wort" nun ersetzen soll oder lieber erklären, das man das früher wohl so gesagt hat....
Bei uns wurde der "N-Wort" schon vor langer Zeit zum Schokokuss :wink: , die Umgewöhnung ist gar nicht so schwer! Mein Bruder hat ein Bistro und verkauft inzwischen "politisch korrekte", weil er sich beim Wort N-Wort immer taub gestellt hat. Irgendwann hat das auch der hartnäckigste Kunde begriffen :wink: .
Pippi habe ich beim vorlesen übersetzt und vom Inselkönig und den Inselkindern gesprochen. Als meine Tochter anfing selbst zu lesen gab es einen Vortrag über nicht mehr zeitgemäße Ausdrücke und wie man damit umzugehen hat :D . Kinder sind ja irgendwie noch von Natur aus lieb, deshalb hat sie meine Erklärung das man früher N-Wort gesagt hat, man es aber heute nicht mehr macht weil es die Menschen beleidigt, einfach akzeptiert. Als Hörspiel für Kleinkinder finde ich es auch daneben, die übernehmen doch eher unreflektiert.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Markus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Markus »

Philippa hat geschrieben:Ganz schlimm finde ich es, wenn mir jemand erzählt, er habe etwas "Bis zur Vergasung" getan. Zum Beispiel " Wir haben bis zur Vergasung Karten gespielt".
Doch. Von der Umwandlung von Kohle in Gas seit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert (fragt mal die älteren Semester im Ruhrpott). Desweiteren wäre mir nicht bekannt, daß diese Redewendung auf den Holocaust bezogen während der Naziherrschafft verwendet wurde.

Die Umdeutung fand wohl erst durch die Auseinandersetzung mit den Ereignissen in den Nachkriegsjahren statt. Daher wird diese Redewendung heute von vielen (vor allem jüngeren Menschen) im Grunde falsch gedeutet, während ältere Menschen diese im Alltag verwenden.

Da diese neue Bedeutung aber eine große Verbreitung gefunden hat, sollte vom Gebrauch in eigentlichen Sinne abgesehen werden. Allerdings sollte man Personen, die dies verwenden, nicht vorverurteilen. Es ist nicht alles faschistoid, was glänzt.
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Danke Markus für Dein Post. Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass vieles versensibilisiert wird, weil wir alle ja drauf achten müssen, nur nichts Falsches zu sagen. Ich meine bei "Jedem das Sein" ist das mir nun auch klar, aber ich bin froh, auch mal darüber aufgeklärt zu werden, dass nicht alles auf die Nazis zurückzuführen ist.

Das Hakenkreuz wenn man ganz genau wäre ja auch nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“