Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 21740

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich habe den Junior leider nicht stillen können und hoffe, es jetzt dann beim zweiten besser machen zu können. Allerdings habe ich ziemlich Fläche Brustwarzen und große Angst, dass es wieder nicht klappt. Gibt es ein gutes Buch, dass gerade auch das Stillen mit von der Norm abweichenden Brustwarzen thematisiert? Die Hebamme im KKH nach der Geburt des Großen hatte mir einfach Stillhütchen in die Hand gedrückt und mich damit alleine gelassen. Trotz bitten um Hilfe beim Anlegen hat sich keiner zuständig gefühlt. Auch die Nachsorgehebamme und eine Stillberaterin konnten nicht helfen. Ich will
Mich diesmal also optimal vorbereiten. Für Lektüreanregungen bin ich dankbar!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Keine Lektüre, aber ich kann dir sagen, dass es mit komplett flachen Brustwarzen geht! Zwar beim Großen mit 2 Wochen Stillhütchen, aber ob das sein musste, weiß ich nicht. Er war auch äußerst unwillig beim saugen.
Hast du eine Hebamme? Kannst du dir vorab Hilfe organisieren, die du nur noch rufen brauchst (oder dein Mann)?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 21740

Danke, das macht mir Mut. Ja ich habe eine tolle Hebamme diesmal, die aber leider ja auch im August Urlaub macht. Auch die schon kontaktierte Stillberaterin wird in dem Zeitraum irgendwann Urlaub haben. Da ich immer etwas pessimistisch denke, gehe ich davon aus, das alleine lösen zu müssen und will mich optimal vorbereiten. Auch um mir selbst dann nicht wieder Vorwürfe machen zu müssen. Falls es nicht klappt, kann ich auch mir PRE leben. Klar haben auch alle Urlaubsvertretungen. Die Vertretung der Hebamme wird aber nur 1x pro Woche kommen.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Du könntest im Bedarfsfall auch hier einen Thread eröffnen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 21740

Ja das ist dann auch noch eine Möglichkeit, die ich auf alle Fälle nutzen werde. Ich lese auch schon ganz fleißig die alten Threads
delfinstern
Miss SuTiversum

Bei mir war das Problem, dass er nicht ran kam. Da brachte Internet wenig, da hilft jemand vor Ort, der zeigt, wie die Brust ins Kind muss, damit es vernünftig saugen kann. Wäre es möglich, vorab infos von den Leuten zu bekommen? Dass die dir unterschiedliche Techniken zeigen? Diverse Tricks etc. Im Notfall dir schon zeigen, wie das mit Hütchen geht? Einfach als Notfallhilfe im Hinterkopf (vorab üben ist da vllt nicht schlecht, jetzt hast du noch die Ruhe und kein hungriges Baby vor dir)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich hatte beim ersten Kind auch sehr flache Brustwarzen und diverse andere Probleme. Beim zweiten Kind haben mir Brustwarzenformer geholfen und schnell waren sie nach der Geburt sowieso von Kind zwei und der Pumpe rausgezogen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lösche Benutzer 21740

Danke Delfin, ich werd die Hebamme nochmals genau darauf ansprechen. Ich denke nämlich auch, dass das das Problem ist. Deshalb hatte ich an ein Buch gedacht, dass darüber einige Infos enthält.

Regenbogen, die Brustwarzenformer habe ich schon. Die Pumpe zeigte beim letzten Mal diesbezüglich keine Erfolge. Leider. Eine scheint etwas formbar zu sein, die andere reagiert auf nix.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Die stillberaterin da im ZK scheint aber auch ne Pfeife zu sein. Ich hab noch nie wen kennen gelernt die gemeint hätte sie hätten ihr da geholfen :/
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Miss SuTiversum

Meine sind mittlerweile 1cm groß und stehen raus ;) aber nur kurz nachm Saugen. Das geht mit der Zeit, daher hatte es k2 definitiv leichter. Kurz Pumpen und sofort Kind anlegen half. Am Anfang habe ich immer die "leichtere" Brust als erstes gegeben. Zumindest zum kurz Andocken und 2 Schluck trinken und dann gewechselt. Wobei ich da den Zwerg nur rübergeschoben habe, ohne zu drehen. Er lag noch genauso da, wie beim ersten Mal. Da hat er irgendwie andocken besser hinbekommen, als gleich bei der flacheren Brustwarze. Beim Kleinen bin ich deutlich gelassener rangegangen: ich wusste, ich kann stillen, das Kind wird nicht verhungern, ich konnte diverse Tricks, und der Kleine saugt sich auch einfach überall fest: Unterarm, Wade... Das wollte/konnte der Große nicht. Kannst du milch ausstreichen? Bisschen milch auf der Brust erhöht die Motivation von meinen Jungs.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“