Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 17.06.2024, 23:39 Wir haben Jakobs Kreuzkraut im Garten
Hat sich im Wildblumenteil selbst gesäht.
Würdet ihr es entfernen?
Mein Mann sagt Schwachsinn, ich bin grad aufgrund der Internetartikel ratlos.
Es ist mit Sicherheit nicht das einzige giftige im Garten.
Kommt auf den Wohnort an.
Solange keine Pferdeweide (oder Kuhweide) in direkter Nähe ist, würde ich es stehen lassen. Wir stechen es nur aus, weil es sich gerade direkt nebenan sonst auch auf der Weide weiter ausbreitet.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Nein Tiere fressen hiervon nicht, aber es wächst auf der wildblumenqiese im Garten. Die Kinder essen zwar nicjts davon, laufen aber schon ab und an durchs hohe Gras und ein entfernt bekannter kam gestern an und meinte wir müssen das unbedingt ausreißen weil selbst duch kontakt hochgiftig...
Auf den Seiten wo ich sonst bei so Sachen schaue steht nur was zu viehweiden, nicht zu normalen Garten
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Und ich bin mir jetzt quch unsicher was jetzt Jakobs Kreuzkraut und was anderes ist. Weil wir haben viele gelb blühenden, hohe Kräuter im Garten und irgendwie passt alles nicjt mit dem.internet (sprich alles ist mal um 20cm größer als im www geschrieben)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Flora incognita hilft da weiter. Da kannst du besagte Pflanzen direkt scannen. Es braucht nicht Mal zwingend eine Blüte.

So versuche ich gerade mir einen Überblick zu verschaffen, was da eigentlich alles wächst und was weg soll/muss. Wir haben zwar auch eine wilde Ecke, aber invasives Zeug (Berufskraut, Goldrute, usw. ) fliegt raus, sobald ich es sehe. Das muss sich nicht noch weiter verbreiten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich hab mit google geschaut.
Die eine app wurde Emir auch schon häufig empfohlen. Mein Handy ist aber ein alter Knochen und ich hab chronisch zu wenig Speicherplatz.

Es ist irgendwas was ich noch nicht klar einordnen kann. Dann hab ich Echtes Johanneskraut (das kann man von der Straße aus sehen) und das wurde für Jakobskreuzkraut gehalten, das ist in einer hinteren Ecke und werde ich wohl ausreißen weil die Kinder da oft verstecken spielen. Das konnte der Bekannte aber nicht gesehen haben, oder er war in unseren Garten spazieren.

Tyaris hat geschrieben: 18.06.2024, 07:52 Flora incognita hilft da weiter. Da kannst du besagte Pflanzen direkt scannen. Es braucht nicht Mal zwingend eine Blüte.

So versuche ich gerade mir einen Überblick zu verschaffen, was da eigentlich alles wächst und was weg soll/muss. Wir haben zwar auch eine wilde Ecke, aber invasives Zeug (Berufskraut, Goldrute, usw. ) fliegt raus, sobald ich es sehe. Das muss sich nicht noch weiter verbreiten.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich finde man kann sie ganz gut an den krausen Blättern erkennen.
Johanniskraut sieht da ganz anders aus.

Netter Bonus, wenn man Jakobskreuzkraut stehen lässt: mit ein bisschen Glück lassen sich Blutbären (Schmetterlinge) sehen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ist das denn so giftig? Ich kenne das nur als problematisch für Weidetiere. Wir versuchen es daher auszustechen, kommen aber nicht so recht hinterher und ich hab einige neue Pflanzen gesichtet.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Tyaris hat geschrieben: 19.06.2024, 19:45 Ich finde man kann sie ganz gut an den krausen Blättern erkennen.
Johanniskraut sieht da ganz anders aus.

Netter Bonus, wenn man Jakobskreuzkraut stehen lässt: mit ein bisschen Glück lassen sich Blutbären (Schmetterlinge) sehen.
Die hatten wir mal, sind sehr schöne Raupen! Wir wohnen mitten im Ort und es wächst seitlich am Hof aus dem Pflaster, die paar Pflanzen dürfen bleiben. Es sind nur so wenige, dass ich mir Sorgen um die Raupen gemacht habe, die fressen die super schnell komplett weg.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich finde wen man liest wad im Internet steht, dann ist das so Panikmache das man sie raus reißen muss... Tatsächlich kennt mein Vater sie auch als giftig, hat bisher aber nichts gesagt (und wenn er angst um das Leben seiner enkel hätte hätte er was gesagt, er hatte sie auch gesehen). Mein Vater ist aber auch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehzucht groß geworden, ich vermute mal sehr stark das er schon drauf achten musste was er da mäht zum verfüttern.

Ich habe es auch stehen lassen. Ich hab beim NABU geschaut, wenn es für gartenbesitzer mit kleinen Kindern so gefährlich wäre, dann würde es da stehen. Ich hab den Kindern erklärt das man die Pflanze nicht anfassen darf weil sie wie Brennnessel die Haut jucken lassen kann und giftig ist. Ich denke das sollte reichen, die beiden großen hören auf so was und der kleine mag eh nicht ins Gras gehen was höher wie er selbst ist
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Meine Schwägerin ist Apothekerin, sie meint die einzige Gartenpflanze bei er sie nicht eher entspannt ist, sei Fingerhut, da der einfach in kleinen Mengen schon problematisch sei.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“