Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Hattet ihr die U6 schon? Hat die KiÄ da etwas zum Gewicht angemerkt? Wenn nein, wäre ich, was das angeht, völlig entspannt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen hat die Gewichtstabelle auch zeitweise nach oben verlassen… Deutlich über der 97. Perzentile. Geburtsgewicht war durchschnittlich. Die Kinderärztin war immer entspannt, da sie ein Stillkind war und meinte nur das verwächst sich. War dann auch so, sie hat im 2. Lebensjahr fast nichts mehr zugenommen. Gekrabbelt ist sie mit 6 Monaten, an Gegenständen entlang gelaufen mit 7 Monaten und frei dann mit 11,5 Monaten. Das Gewicht hat sich erst später eingependelt. Muss also nicht unmittelbar mit mehr Bewegung sofort kommen. Wobei sie schon ein ziemlicher Wirbelwind ist und immer in Bewegung… 🙈

Der Kleine ist minimal leichter als sie im jeweiligen Alter war, aber doch ziemlich ähnlich schwer. Sie hat bis sie 14 Monate alt war eher wenig gegessen und viel gestillt, er isst riesige Portionen und stillt nicht ganz so oft wie sie damals. Die Kinder sind halt unterschiedlich, aber wissen schon was sie brauchen, denke ich.

Ich würde sagen, freu dich daran, dass es ihm schmeckt und lass ihn machen. 😉
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Er krabbelt als gäb's kein Morgen mehr. Laufen noch nicht, aber er versucht gerade immer öfter frei zu stehen. Da tut sich auf jeden Fall was.

U6 war schon, ja. Der Kinderarzt meinte, dass das höhere Gewicht erst so mit 2-3 Jahren an Bedeutung gewinnen würde und wir halt einfach keinen zusätzlichen Zucker geben sollen. Machen wir eh nicht.

Danke euch für eure Einschätzungen und Erfahrungen. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Fröschl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fröschl »

Der Frosch hat auch schon immer gerne und viel gegessen. Unsere KÄ ist da aber immer recht entspannt. Wir waren vor kurzem wegen was bei ihr und da hatte ich auch nachgefragt, ob ich auf sein Gewicht achten soll. Er war schon immer am oberen Durchschnitt. SIe meinte, er ist einfach kein total schlankes und dünnes Kind und solange wir auf seine Ernährung achten, er nicht nur kalorienhaltiges, süßes etc. bekommt, sollen wir entspannt bleiben.
Aktuell ist er etwas zu groß für sein Alter und liegt mal wieder ziemlich oben an der Gewichtsgrenze.
Krabbeln und Laufen hat sich bei ihm gar nicht auf das Gewicht ausgewirkt, obwohl er wirklich den ganzen Tag in Bewegung ist und wir auch aufgrund unseres Hundes sehr viel draußen unterwegs sind.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Gibt es salzfreies Brot zu kaufen? Aktuell ist Brot das Einzige, was gegessen wird (die Zeit mir Gurken und Obst ist leider vorbei - hoffentlich nur temporär). Mein selbstgebackenes Brot wird aber verschmäht und nur zerkrümelt.
Insgesamt ist es aber nicht so toll, wenn sie nur Brot isst oder (neben stillen)? Oder sind das die berühmten Phasen beim Essen und ich sollte mir keine Gedanken machen?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

LiCla hat geschrieben: 04.08.2021, 12:41 Gibt es salzfreies Brot zu kaufen? Aktuell ist Brot das Einzige, was gegessen wird (die Zeit mir Gurken und Obst ist leider vorbei - hoffentlich nur temporär). Mein selbstgebackenes Brot wird aber verschmäht und nur zerkrümelt.
Insgesamt ist es aber nicht so toll, wenn sie nur Brot isst oder (neben stillen)? Oder sind das die berühmten Phasen beim Essen und ich sollte mir keine Gedanken machen?
Salzfreies Brot schmeckt halt auch einfach eher bescheiden 😉
Gekauftes Brot wird ja mit Sauerteig gebacken, das macht nen großen Unterschied zu hefebrot aber auch da gibts es gute Rezepte, ich würde einfach ein bisschen Salz rein machen (also wäre mir das wichtig, mein baby bekommt normales Brot)
Falls du Rezept ideen suchst, ich mag meine Plötz Bücher oder https://www.derbackprofi.at/rezept/reze ... abrot.html

Wie steht das baby zu anderen Getreide-essen, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Salzarmes Brot findest du eventuell beim Bio-Bäcker. Da hatte ich schon das ein oder andere, das dann halt ziemlich fade geschmeckt hat.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

IdieNubren hat geschrieben: 04.08.2021, 13:25
LiCla hat geschrieben: 04.08.2021, 12:41 Gibt es salzfreies Brot zu kaufen? Aktuell ist Brot das Einzige, was gegessen wird (die Zeit mir Gurken und Obst ist leider vorbei - hoffentlich nur temporär). Mein selbstgebackenes Brot wird aber verschmäht und nur zerkrümelt.
Salzfreies Brot schmeckt halt auch einfach eher bescheiden 😉
Gekauftes Brot wird ja mit Sauerteig gebacken, das macht nen großen Unterschied zu hefebrot aber auch da gibts es gute Rezepte, ich würde einfach ein bisschen Salz rein machen (also wäre mir das wichtig, mein baby bekommt normales Brot)
Falls du Rezept ideen suchst, ich mag meine Plötz Bücher oder https://www.derbackprofi.at/rezept/reze ... abrot.html

Wie steht das baby zu anderen Getreide-essen, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen?
Danke, Idie. Ich habe auch überlegt, ob ich dann einfach das Stück mit Salz gebe. Ansonsten bekommt sie nichts mit Salz.

Nudel geht Mal eine. Pfannkuchen ging letztens auch einigermaßen. Scheint nach mir zu kommen und Kohlenhydrate gern zu mögen ;)
C - geboren Oktober 2020
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Seiltänzerin hat geschrieben: 04.08.2021, 13:36 Salzarmes Brot findest du eventuell beim Bio-Bäcker. Da hatte ich schon das ein oder andere, das dann halt ziemlich fade geschmeckt hat.
Danke, ja, kann mir vorstellen dass der Geschmack nicht so aufregend ist. Muss ich hier Mal schauen
C - geboren Oktober 2020
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Man kann ein Sauerteigbrot mit weniger Salz und Brotgewürz (wir mögen das von seitenbacher) backen. Das schmeckt dann auch nach was. Zwiebelbrot geht auch mit weniger Salz. Ganz weglassen würd ich es auch nicht. Halbieren ist ok, wenn was anderes drin ist zum würzen.

In 1KG Brot sind so um die 10-12g Salz. DH wenn man 20 Scheiben schneidet (kommt in etwa hin, sind dann normale bis dünne) hat man ca 0,5g Salz in einer Scheibe. Und das Baby wird ja eher keine komplette Scheibe ganz essen. Meine haben vielleicht ein Viertel oder Drittel gegessen. Ich finde das total vertretbar - wir sehen das allerdings auch nicht so eng.

Du kannst ja mal natürlich süßes Gebäck (also ohne Zucker) probieren. Meine mochten beide gern Kürbismuffins und Bananenmuffins. Das ist auch leicht zu essen und geht einfacher als salzfrei deftiges. Und es schmeckt deutlich besser 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“