Mein Wuz hat sich mit dem laufen recht lang Zeit gelassen.. ich hatte dann nen onbu besorgt weil sie da die Hände oben raus haben konnte.. unter den Trägern hat sie auch im Tuch oft gestört. Dann ist der Zug ja verteilt auf den oberen Rücken und nicht auf den Nacken.. war das falsch?Ellies hat geschrieben: 07.02.2021, 13:26 Am besten sagt man aufgrund der Zugkräfte im Nacken des Kindes ab Laufalter. Es gibt allerdings Onbuhimos die aufgrund ihrer Bauart laut Hersteller schon früher geeignet sind (der Lumo von Tragebaby).
Je nach Situation kann es auch vorher schon OK sein, das kann man vielleicht selber abwägen (eben wenn es wirklich nur um kurze Zeit geht und das Kind schon am Stuhl etwas läuft).
Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Springerle
- Forumsleitung
Das mit dem Laufalter ist die offizielle Empfehlung und das theoretische Ideal. Aber natürlich kann da jeder abwägen und auch die Elternbedürfnisse sind ja wichtig. Manchen Kindern passt der Onbuhimo auch schon vorher bzw. ist da gar kein Zug im Nacken. Manche Trageschulen und vor allem andere Länder sehen das auch nicht so eng mit dem Laufalter.Rinrin hat geschrieben: 07.02.2021, 21:08Mein Wuz hat sich mit dem laufen recht lang Zeit gelassen.. ich hatte dann nen onbu besorgt weil sie da die Hände oben raus haben konnte.. unter den Trägern hat sie auch im Tuch oft gestört. Dann ist der Zug ja verteilt auf den oberen Rücken und nicht auf den Nacken.. war das falsch?Ellies hat geschrieben: 07.02.2021, 13:26 Am besten sagt man aufgrund der Zugkräfte im Nacken des Kindes ab Laufalter. Es gibt allerdings Onbuhimos die aufgrund ihrer Bauart laut Hersteller schon früher geeignet sind (der Lumo von Tragebaby).
Je nach Situation kann es auch vorher schon OK sein, das kann man vielleicht selber abwägen (eben wenn es wirklich nur um kurze Zeit geht und das Kind schon am Stuhl etwas läuft).
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay. Danke dir.Grashüpfer hat geschrieben: 07.02.2021, 17:44Der Babybär macht das auch ständig. Da er dabei oft vor sich hin kichert oder johlt scheint mir das ganz klar Spaß zu sein. Wenn ihm was nicht passt äußert er das unverkennbarKobold hat geschrieben: 07.02.2021, 16:57 Das Baby hüpft in der Trage immer. Hat das irgendwas zu bedeuten oder macht das einfach Spaß?![]()
![]()
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
-
Reh
- Miss SuTiversum
Dein Baby fängt jetzt erst damit an? Hihi. Wahrscheinlich macht es einfach Spaß, würde ich auch sagen.Kobold hat geschrieben: 07.02.2021, 16:57 Das Baby hüpft in der Trage immer. Hat das irgendwas zu bedeuten oder macht das einfach Spaß?![]()
Trägst du vorne? Dann mag es vllt mehr sehen.
Das Rehlein ist recht lange nur mit Hilfe gelaufen: Stuhl, Karton, Pezziball, Knie oder besser Hände der Eltern, ... da habe ich dann auch schon einen onbu genommen für Mal hier mal da kurze Zeiten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kobold
Nein, er macht es schon eine ganze Weile, so 1-2 Monate schätzungsweise. Aber in letzter Zeit vermehrt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
-
weili
- Herzlich Willkommen
Hallo ihr Lieben!
Welche Tragen (Bauchseitig), die das Gewicht des Traglings besonders gut verteilen, könnt ihr für schwere aber junge Babies besonders empfehlen?
Welche Tragen (Bauchseitig), die das Gewicht des Traglings besonders gut verteilen, könnt ihr für schwere aber junge Babies besonders empfehlen?
mausilein 09/20 ♡
-
Lösche Benutzer 25726
Schwere Babies sind bei mir schon sehr jung auf dem Rücken gezogen.weili hat geschrieben: 08.02.2021, 15:36 Hallo ihr Lieben!
Falls du das noch nicht probiert hast, denk mal darüber nach, ob das nicht für euch auch eine Lösung sein könnte.
-
Callisto
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Babys kamen dann auch schnell immer häufiger auf den Rücken.weili hat geschrieben: 08.02.2021, 15:36 Hallo ihr Lieben!
Ansonsten ist es unterschiedlich, was vor dem Bauch als angenehm empfunden wird. Auffächerbare Träger können zB helfen, andere mögen besonders breite Schulter- oder Hüftgurte, eine andere Positionierung der Gurte usw. Eine Standardantwort, die für alle passt, gibt es da nicht, denke ich.
Falls du eine neue Trage kaufen möchtest, würde ich wahrscheinlich erst einmal ein Testpaket bestellen und dann nicht nur anprobieren, sondern wirklich die übliche Tragedauer am Stück auf Bequemlichkeit testen. Das hatte ich bei meinem ersten Testen unterschätzt und durfte dann zweimal kaufen.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
-
Bönthi
Kommen nur Tragehilfen in Frage oder auch ein Tuch? Ich ganz persönlich finde eine sauber gebundene WKT auch mit 10kg+ noch längere Zeit bequem und kann damit problemlos 2 Stunden tragen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Hallo weili,weili hat geschrieben: 08.02.2021, 15:36 Hallo ihr Lieben!
Wie du schon an den Antworten der anderen merkst, ist das eigentlich eine Frage deren Beantwortung für den „kurze Frage kurze Antwort“ thread etwas zu ausführlich wird.
Magst du einen eigenen thread aufmachen und wir schauen was für dich in Frage kommt? Es ist so individuell, dass man das wirklich nicht schnell beantworten kann.
Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)