Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
KleinesZebra
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Dein Kind muss den Schnuller dann auch annehmen.
Beim Kleinen haben wir es ein paar Mal probiert. Er hat den Schnuller sofort aus dem Mund befördert und weiter geschrien. Ich hätte ihm mit dem Schnuller den Mund zuhalten müssen und das wollte ich absolut nicht.
Beim Kleinen haben wir es ein paar Mal probiert. Er hat den Schnuller sofort aus dem Mund befördert und weiter geschrien. Ich hätte ihm mit dem Schnuller den Mund zuhalten müssen und das wollte ich absolut nicht.
C mit M (07/16) und J (12/18)
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir mussten bei der Impfung nicht aufs Stillen verzichten
? Hat jetzt mein Arzt geschludert oder übertreibt deiner? *grübel*
Zum Thema Schnuller: der hätte bei uns nur geholfen, wenn sie ihn in ruhigen Momenten kennengelernt hätte, sozusagen. Wenn sie schon geschrien hat, hat sie das Ding überfordert und noch mehr gebrüllt. Es gab mehrere Momente, in denen ich es praktisch gefunden hätte, wenn sie ihn annehmen würde. Aber ich habe es strikt nicht eingesehen, ihn ihr anzutrainieren und dann später wieder abzugewöhnen. Das fände ich dann doch stressiger.
Meine Maus hat am Anfang im Auto so gebrüllt, wir konnten nirgends hin. Das ist mittlerweile gar kein Problem mehr!
Was ich damit sagen will, es geht auch ohne und es wird deutlich schneller besser als befürchtet. Falls du dich für diesen Weg entschieden möchtest
Zum Thema Schnuller: der hätte bei uns nur geholfen, wenn sie ihn in ruhigen Momenten kennengelernt hätte, sozusagen. Wenn sie schon geschrien hat, hat sie das Ding überfordert und noch mehr gebrüllt. Es gab mehrere Momente, in denen ich es praktisch gefunden hätte, wenn sie ihn annehmen würde. Aber ich habe es strikt nicht eingesehen, ihn ihr anzutrainieren und dann später wieder abzugewöhnen. Das fände ich dann doch stressiger.
Meine Maus hat am Anfang im Auto so gebrüllt, wir konnten nirgends hin. Das ist mittlerweile gar kein Problem mehr!
Was ich damit sagen will, es geht auch ohne und es wird deutlich schneller besser als befürchtet. Falls du dich für diesen Weg entschieden möchtest
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich kann den Wunsch nach Schnuller verstehen in den Situationen. Ich hatte ihn auch. Aber unsere mochte gar keine. Also hat nur aushalten, tragen, schunkeln und singen geholfen. Es wird besser, kann aber ne Weile dauern... Alternativen die gern gegeben werden sind kuscheltücher oder seidenpüppchen... vllt lenkt das ja etwas ab?
@autofahren: vielleicht mal ne andere babyschale testen? Die können teils auch einfach unbequem sein.
@nicht stillen: rota ham wir beim wuz nicht geimpft, aber bei allen anderen Impfungen würde nie was zum stillen/essen/trinken gesagt.
@autofahren: vielleicht mal ne andere babyschale testen? Die können teils auch einfach unbequem sein.
@nicht stillen: rota ham wir beim wuz nicht geimpft, aber bei allen anderen Impfungen würde nie was zum stillen/essen/trinken gesagt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Es geht beim Stillen explizit um Rotaviren. Die Muttermilch enthält wohl Stoffe welche die Impfung abschwächen/ wirkungslos machen. Eine Ärztin sagte mal zu mir wenn das Kind voll gestillt ist, ist das Risiko für Rotaviren nicht so hoch. Geht es u1 schon in die Krippe und bekommt PRE würde sie auf jeden fall impfen. Bei Stillkinder würde sie die Impfen die eine Bescheinigung wollen das das Kind nach Stiko geimpft ist.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Zu Rota:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... nn=2375548
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... nn=2375548
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFileBei Kindern, die trotz Impfung an Rotaviren erkrankten, wurde als möglicher Risikofaktor für eine Rotavirus-Durchbrucherkrankung die alleinige Stillnahrung zum Zeitpunkt der Impfung identifiziert. Die genauen Ursachen für den Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem mangelhaften Impferfolg sind nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise neutralisieren Antikörper in der Muttermilch die Viruspartikel im Impfstoff, wenn das Kind kurz vor oder nach Verabreichung des Impfstoffes gefüttert wird. Es erscheint daher ratsam den Müttern zu empfehlen, 1 Stunde vor und nach der Schluckimpfung nicht zu stillen und eventuell auf die Gabe anderer Flüssigkeiten (wie z.B. Wasser oder Tee) auszuweichen, soweit der Stillrhythmus des Kindes dies zulässt (siehe auch die FAQ der STIKO im Epidemiologischen Bulletin 39/2013, S. 400).
Stand: 26.08.2013
Man sollte einen Abstand einhalten, klappte bei uns beim 2. Mal. Beim 1. Impfen gabs irgendeinen Zwischenfall jedenfalls mussten wir 45min beim Kia warten, da hat der Knirps dann gestillt. Versuch es einzuhalten, aber nicht unter allen Umständen. Wenn dein Kind Hunger hat, dann still es! Meistens weiß man ja, dass es ca 1-2h nicht stillt, wenn es getrunken hat und man Auto fährt/spazieren geht oder so.Gestillte Kinder sind vor manchen Infektionen besser geschützt als nichtgestillte Kinder. In mehreren Stu-dien konnte die schützende Wirkung des Stillens zur Ver-hinderung von RV-Infektionen bei Säuglingen nachgewie-sen werden.1–3 Aufgrund dieser Effekte und der insgesamt positiven Wirkung auf die Gesundheit des Kindes möchten wir darauf hinweisen, dass aufgrund einer RV-Impfung nicht auf das Stillen verzichtet werden sollte.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Ella2017
- möchten wir nicht mehr missen
Hilfe! Was mache ich denn wenn mein 9 Monate altes Baby mich beißt? Nicht nur in die Brust, gern auch mal in die Schulter oder in den Arm. Meist dann wenn er müde ist glaube ich.
Und er kneift beim Einschlafen und zwirbelt meine Haut. Bisher nehm ich seine Hand dann immer weg, das hilft aber nicht wirklich.
Und er kneift beim Einschlafen und zwirbelt meine Haut. Bisher nehm ich seine Hand dann immer weg, das hilft aber nicht wirklich.
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Ella,
Meine Tochter hat mich öfter mal in die Schulter gezwickt. Das war eher so ne Übersprungshandlung. Es gab auch mal ne Zeit, da hat sie einfach ausprobiert, was sie mit ihrem Mund so alles anstellen kann und dabei auch mal in die Brust gebissen.
Ich bin gegenüber Schmerzen durch andere sehr empfindlich, meine Reaktion dadurch sehr deutlich. Strenges Nein sagen, ernster Blick und gegebenenfalls auch Distanz schaffen.
Natürlich hab ich zwischendurch ihr auch erklärt, dass das weh tut und aua gesagt. Ob sie das jedoch verstanden hat, kann ich nicht sagen. Das andere schon. Sie hat mich auch dann gerne mal angelacht, da war es schwer nicht mitzulachen und ernst zu bleiben.
Als Ablenkung beim Stillen kann auch Ruhe griße Kette dienen, die dann begrabscht werden kann.
Hoffe, es regelt sich schnell bei euch!
Meine Tochter hat mich öfter mal in die Schulter gezwickt. Das war eher so ne Übersprungshandlung. Es gab auch mal ne Zeit, da hat sie einfach ausprobiert, was sie mit ihrem Mund so alles anstellen kann und dabei auch mal in die Brust gebissen.
Ich bin gegenüber Schmerzen durch andere sehr empfindlich, meine Reaktion dadurch sehr deutlich. Strenges Nein sagen, ernster Blick und gegebenenfalls auch Distanz schaffen.
Natürlich hab ich zwischendurch ihr auch erklärt, dass das weh tut und aua gesagt. Ob sie das jedoch verstanden hat, kann ich nicht sagen. Das andere schon. Sie hat mich auch dann gerne mal angelacht, da war es schwer nicht mitzulachen und ernst zu bleiben.
Als Ablenkung beim Stillen kann auch Ruhe griße Kette dienen, die dann begrabscht werden kann.
Hoffe, es regelt sich schnell bei euch!
-
Lösche Benutzer 22277
Mein Sohn hat das gemacht, als mehrere Zähne im Anmarsch waren. Da habe ich Schmerzmittel gegeben.Ella2017 hat geschrieben: 28.06.2019, 20:37 Hilfe! Was mache ich denn wenn mein 9 Monate altes Baby mich beißt? Nicht nur in die Brust, gern auch mal in die Schulter oder in den Arm. Meist dann wenn er müde ist glaube ich.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
@rota: ich war am stillen, als die Ärztin den Raum betreten hat (aber nicht unbedingt Hunger, sondern zum beruhigen, sie hatte gefragt, wieviel er getrunken hat). Sie meinte dann "möglichst eine halbe Stunde nicht stillen" danach.
Die große ist nicht dagegen geimpft, den kleinen haben wir impfen lassen, weil die große ja alles mögliche aus der Kita mitschleppen kann
Die große ist nicht dagegen geimpft, den kleinen haben wir impfen lassen, weil die große ja alles mögliche aus der Kita mitschleppen kann
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Ella2017
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch.
Stimmt, so eine Stillkette habe ich noch irgendwo, das muss ich mal probieren
Au sagen etc hilft irgendwie nicht :-/ Dafür ist er glaub ich aber auch noch zu klein?
Neue Zähne könnten es auch sein! D.h. es wurde bei euch dann besser wenn er Schmerzmittel bekommen hat Rinrin?
Stimmt, so eine Stillkette habe ich noch irgendwo, das muss ich mal probieren
Au sagen etc hilft irgendwie nicht :-/ Dafür ist er glaub ich aber auch noch zu klein?
Neue Zähne könnten es auch sein! D.h. es wurde bei euch dann besser wenn er Schmerzmittel bekommen hat Rinrin?
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)