Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.06.2024, 19:50 Ich überlege, mir eine Rose zu kaufen.
Voraussetzungen, sie muss im Topf sein, gerne kletternd und insektenfreundlich und Südbalkon. Gibts da wohl was oder sollte ich lieber auf Rosen verzichten? Und worauf muss man noch achten?
Da gibt's bestimmt was, nur sortentechnisch kenne ich mich da leider gar nicht aus. Ich würde auf ungefüllte Blüten achten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sind ungefüllte immer Insektenfreundlich oder muss man da noch auf irgendwas anderes achten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

GemeineEsche hat geschrieben: 11.06.2024, 19:50 Ich überlege, mir eine Rose zu kaufen.
Voraussetzungen, sie muss im Topf sein, gerne kletternd und insektenfreundlich und Südbalkon. Gibts da wohl was oder sollte ich lieber auf Rosen verzichten? Und worauf muss man noch achten?
Das sind schon schwierige Bedingungen.
Meine Mama hat so einen sehr sonnigen Balkon und da haben Rosen immer schnell Pilzkrankheiten bekommen wegen der stehenden warmen Luft. Also würd ich auf alle Fälle darauf achten eine resistente Sorte zu wählen. Dann muss der Topf noch tief genug sein, 40cm habe ich im Hinterkopf.
Genau, ungefüllt oder halbgefüllt ist inseltenfreundlich.

Ich möchte nächstes Jahr am Balkon eine Ramblerrose pflanzen, die klettern sehr stark und sind oft sehr robust. Vielleicht ist da was für sich dabei?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Der Rosenhof Schultheis hat einen Rosenfinder auf seiner Homepage. Wenn ich da nach Rosen suche, die in Töpfen stehen können und klettern, werden einige Ergebnisse ausgespuckt. Keins davon hat eine einfache Blüte. Auf einigen Bildern sieht man aber das gelbe Innere der Blüte (wie heißt das überhaupt korrekt?! :oops: ). Da müsstest du dann wohl weiter recherchieren, ob die insektenfreundlich sind.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wenn du sie gut versorgst und der Topf genug Tiefe hat könnte es gehen.
Vielleicht kein Rambler, die können riesig werden, eher kleinere Kletterrosen, aber wenn sie nicht gefüllt sein soll scheint es da wenig Auswahl zu geben.
Ich habe mal bei meinen Lieblingszüchtern geschaut, da kann man ganz gut filtern nach geeignet für Kübel, Höhe usw.

https://www.rosenhof-schultheis.de/Such ... addin.html

https://www.rosenhof-schultheis.de/Such ... tival.html

https://www.rosenpark-draeger.de/Alle-R ... 8bfaf25fb8
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe direkt selber mal weiter recherchiert. Es sind die Staubgefäße, die zugänglich sein müssen, um Bienen Nahrung zu bieten.
Die Rose Sweet Siluetta könnte was sein.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank für eure Anregungen!
Aus "mal schnell nen Topf im Baumarkt mitnehmen" wurde jetzt irgendwie doch was größeres :P
Ich hab nochmal über Rambler/Kletterrosen nachgelesen und bemerkt, sowas geht eigentlich gar nicht auf dem Balkon und übersteigt dann wohl doch das, was ich mir vorgestellt habe.
Ausdrücklich insektenfreundlich sind ja tatsächlich weniger. Staubgefäße erreichbar kommt bei manchen Sorten anscheinend schon auf die einzelne Blüte an, auf manchen Fotos sieht man die auch bei stark gefüllten Sorten, auf anderen wieder nicht.

Hab mich jetzt in the Lady Gardener verguckt. Eveline Wild ist auch cool und essbar, wird aber nicht so groß wie die andere.

Und noch was, wenn die Pflanze potentiell in 2, 3 Jahren aus dem Kübel raus könnte ins Freiland, ist das dann überhaupt so wichtig, dass sie im Topf gut klar kommt? Die gekaufte Pflanze wird ja dann erstmal nicht riesig sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Zu Rosen kann ich leider nichts sinnvolles Beitragen, nur, dass man die sehr schwer los wird und die bei mir wachsen wie Unkraut. (Die Vorbesitzer hatten viele Rosen, aber ich bin kein Rosenfan)

Ich habe gerade gemerkt, dass die vernachlässigten, sehr buschig wachsenden und meist im Schatten liegenden Erdbeeren deutlich mehr und saftigere Früchte tragen, als die Pflanzen um die ich mich im Erdbeerbeet kümmere. Ich glaube, ich lass die auch verwildern.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich habe völlig unbeabsichtigt ein Zuhause für irgendwelche Sandbienen erschaffen :D
Das Beet vor unserem Haus haben wir beim Bau vor zig Jahren mit einem sehr mageren Erde-Sand-Gemisch auffüllen lassen, weil uns da ein steppenähnliches Beet vorschwebte. Hat auch geklappt und gefällt mir immer noch :) Es gibt dort auch einen Bereich mit Schwertlilien, die ich letztes Jahr mal verjüngen musste. Der Boden war voller Rhizome, die Blüten dagegen mickrig. Also habe ich letzten Herbst alles raus und nur einen winzigen Teil davon wieder rein - es gibt gerade also viel Platz darin. Und gestern vormittag habe ich mich zuerst über die vielen winzigen Löcher in dem Beet gewundert, und dann die Bienen gesehen. Ich hätte gerne eine fotografiert, aber die verschwinden so flink in ihren Löchern, dass ich keine Chance hatte. Jetzt darf ich da nur nicht durchhacken, schätze ich :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wir haben Jakobs Kreuzkraut im Garten
Hat sich im Wildblumenteil selbst gesäht.
Würdet ihr es entfernen?
Mein Mann sagt Schwachsinn, ich bin grad aufgrund der Internetartikel ratlos.
Es ist mit Sicherheit nicht das einzige giftige im Garten.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“