Unsere Limas plus hat einige cm Steg gebüßt bei der 30grad Wäsche, denke nach 60 Grad ist sie dann eher eine Neugeborenen Trage
Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich denke dass sie dir vor allem arg eingehen wird
Unsere Limas plus hat einige cm Steg gebüßt bei der 30grad Wäsche, denke nach 60 Grad ist sie dann eher eine Neugeborenen Trage
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen, Baumwolltücher kann man ja sonst fast alle bei 60Grad waschen...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Hallo und herzlich Willkommen!annahoj hat geschrieben: 30.01.2021, 18:37 Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist Ok, wenn ich mich mit einer Frage einfach dranhänge, möchte die bestehende Diskussion nicht stören.
Klar ist das ok, dafür ist der "kurze Frage" Thread ja da.
Puh, das ist ja heftig, dass da so schnell Schimmel kam. Mist.annahoj hat geschrieben: 30.01.2021, 18:37 Ich habe ein Tragehilfen Wasch Problem. Mein Kleiner nagt sehr gerne an allen Tragetüchern/Tragehilfen und meistens an der gleichen Stelle. Dkie Tragetücher wasche ich häufiger. Aber die Limastrage (erst im Oktober neu gekauft) habe ich leider ein paar mal im "nassen" Zustand im kalten Auto liegen lassen und bevor ich es wahrhaben wollte, haben sich Schimmelflecken gebildet. Hab den Fleck mit Gallseife und Sagrotan behandelt und die Trage bei 30 Grad gewaschen. Dann hab ich sie weiter benutzt. Nicht jeden Tag, da ich auch noch Tragetücher zur Auswahl habe;) Nun bin ich aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich Schimmelsporen erst bei 60 Grad bekämpfen lassen. Ich möchte natürlich nicht, dass er weiter an der Stelle mit den Schimmel/Stockflecken rumnagt. Habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert. Die meinen, dass die Farbe auf jeden Fall Schaden nimmt, wenn man sie so heiß wäscht.
Hat damit jemand Erfahrung? Das Problem ist ja, dass er immer weiter nagt und ich also öfters so heiß waschen müsste. Selbstgemachte Gurtschoner aus alten Waschlappen haben bisher nicht funktioniert.
LG
Tatsächlich ist es ja so, dass es wohl ganz schön schwierig ist, Schimmelsporen richtig abzutöten. Und es ist ja nicht nur ein optisches Problem, sondern Schimmelsporen können ja auch gesundheitsschädlich sein.
Da die Trage den Schaden ja schon hat würde ich mich wohl, wenn du sie weiter benutzen willst, an eine gründlichere Reinigung wagen. Mir fiel spontan ein, sie zusätzlich zur Wäsche noch in die Sonne zu legen. Das kann natürlich die Farbe ausbleichen, genauso wie eine 60 Grad Wäsche. Aber zumindest hast du da nicht die Gefahr, dass sie eingeht.
Noch eine Option wäre, sie bei 60 Grad und mit einem Waschmittel zu waschen, das Sauerstoffbleiche enthält. Es kann halt sein, dass sie sich dabei farblich verändert oder auch etwas eingeht. Und ich würde nach solchen Behandlungen dann noch ein paar Mal spülen, damit das Kind dann keine Reste davon ablutscht.
Das Problem mit dem Kauen kenne ich übrigens sehr gut, meine Tochter macht das gerade auch. Beim Rückentragen ist dann schonmal ein ganzer Teil des Tuches komplett nass. Hast du mal versucht, Alternativen anzubieten? Ein Beißring, oder eine Stillkette zum Beispiel? Und was funktioniert an den Gurtschonern nicht?
Liebe Grüße!
Cocolin
Zuletzt geändert von Cocolin am 31.01.2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absatz über Schimmel und Gesundheit eingefügt
Grund: Absatz über Schimmel und Gesundheit eingefügt
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du es hinbekommen hast mit den Stockflecken würde ich mich über des Rätsels Lösung freuen . Ich hab hier ne Stockfleckige Hängematte 
-
annahoj
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure Antworten zu meinem Schimmelproblem:) Ich habe die neuen Beiträge erst heute gelesen und wollte die Trage eigentlich heute Abend mit einem speziellen Hygienewaschmittel von dm bei 30 Grad waschen. Da steht drauf, dass es gegen viele Arten von Pilzen, Viren, Bakterien wirkt... Außerdem habe ich die betreffenden Stellen schon mit kochendem Wasser übergossen. (Vorher nochmal mit Gallseife gereinigt.) Das müsste doch eigentlich reichen, um die Pilze abzutöten? Sobald sich hier die Sonne mal wieder für längere Zeit blicken lässt, werde ich die Trage dann noch raushängen. Und dann mal neue Gurtschoner nähen, die nicht ständig verrutschen und die Feuchtigkeit nicht durchlassen 
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) 
-
mojo
- Dipl.-SuT
Wie war das nochmal mit Onbus, ab sitzalter oder Laufalter? (über die Suche bin ich auf den ersten paar Seiten nicht fündig geworden. Kind ist 9,5 Monate, sitzt und steht seit Anfang Januar, krabbelt manchmal, robbt aber noch mehr, kann seit neustem z. B. dem verrutschenden Stuhl mit den Füßen folgen. es geht um max. 30 Minuten am Tag und auch eher nicht täglich)
- Springerle
- Forumsleitung
Am besten sagt man aufgrund der Zugkräfte im Nacken des Kindes ab Laufalter. Es gibt allerdings Onbuhimos die aufgrund ihrer Bauart laut Hersteller schon früher geeignet sind (der Lumo von Tragebaby).
Je nach Situation kann es auch vorher schon OK sein, das kann man vielleicht selber abwägen (eben wenn es wirklich nur um kurze Zeit geht und das Kind schon am Stuhl etwas läuft).
Je nach Situation kann es auch vorher schon OK sein, das kann man vielleicht selber abwägen (eben wenn es wirklich nur um kurze Zeit geht und das Kind schon am Stuhl etwas läuft).
mit F (04/18) und E (05/21)
-
mojo
- Dipl.-SuT
ah, schade. ich habe einen onbu von kokadi
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Baby hüpft in der Trage immer. Hat das irgendwas zu bedeuten oder macht das einfach Spaß? 
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
Lösche Benutzer 25726
Der Babybär macht das auch ständig. Da er dabei oft vor sich hin kichert oder johlt scheint mir das ganz klar Spaß zu sein. Wenn ihm was nicht passt äußert er das unverkennbarKobold hat geschrieben: 07.02.2021, 16:57 Das Baby hüpft in der Trage immer. Hat das irgendwas zu bedeuten oder macht das einfach Spaß?![]()