Oh Kuriburi, wie toll dass es mit den Küken geklappt hat! Deine Eier sehen so schön bunt und toll aus!
Bei mir sollen am Sonntag die Eier schlüpfen, bzw am Di die 4 im Brutautomat. Ich bin schon total hippelig und zeig dann gern auch bilder
Memale euer start klingt wirklich traumatisch! Ich hoffe die Hühner erholen sich jetzt gut. Wirklich schade dass es so schnell schon nen Raubangriff gab.
Idie, ich drücke die Daumen für einen guten Schlupf. Das ist immer wieder so aufregend! Wir haben einer 2. GGlucke noch 12 Eier untergelegt die in 2 Wochen schlüpfen sollten. Ich hoffe auf Hennen die Dunkeloliv legen!
Unsere Küken wachsen so schnell. Und die Glucke ist sooo lieb. Sie lässt es zu, dass der Kleine die Küken hoch nimmt. Mittlerweile laufen sie unter unsere Aufsicht auch im Gehege. Beim 1. Versuch die anderen Hennen dazu zu lassen gab es leider ein Gefecht zwischen der Glucke und einer anderen Henne. Das müssen wir immer wieder unter Aufsicht versuchen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Ich bin gefrustet.
Unser Hahn Hugo muss wohl nächstes Jahr weichen.
Wir haben ja aus unserem Kükenprojekt 1,7 Küken behalten.
Ich hatte noch mal 12 Eier unserer Zwegcochin in den Brüter gelegt und nicht eines ist befruchtet
Britje, wie Schade. Wir hatten das ja auh gerade erst. Wir hatten Eier vom Schwedischen Blumenhuhn zugekauft und von den 6 Eiern war nicht eines befruchtet.
Wir haben ja fünf Küken, die sind jetzt fast sechs Wochen alt und gar nicht mal mehr so kükig. Ich hab einen Nestera Stall bestellt und leider lässt der total auf sich warten, so langsam stinken die nämlich echt zu sehr dafür, die Nächte drin zu verbringen. Tags rumpeln sie draußen rum in einem Kleintiergehege. Ich hab letztens einen blöden Kommentar bekommen, dass eins der Küken total krank und kümmerlich aussehen würde, meiner Meinung nach ist das aber einfach noch nicht ganz so befiedert wie die anderen. Könnt ihr mal gucken? Das graue, etwas zerzauste in der Mitte meine ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Auf dem 1. Foto sieht es für mich total unauffällig aus, auf dem 2. sehe ich ein bisschen was du meinst. Dass sie sich unterschiedlich schnell entwickeln ist relativ normal meine ich. Wir haben 1 Küken das größer ist als die anderen zB. Ich finde es nicht dramatisch. Wenn es frisst, sich unauffällig bewegt und keinen Durchfall hat würde ich es weiter gut beobachten und mir keine Sorgen machen.
Im Zweifelsfall könntest du es einmal beim geflügelkundigen Tierarzt vorstellen, meiner Erfahrung nach kann man aber leider bei Hühnern oft "nicht viel machen". Wir waren schon mehrmals mit Hühnern bei unserer Tierärztin (die selber Hühner hat und sich also schon auskennt) und so wirklich viel gebracht hat es leider, leider nicht. Allerdings kann das bei Küken und möglichen typischen Krankheiten bei ebendiesen anders aussehen! Und meiner Erfahrung nach ist es auch nicht teuer da Hühner (im Gegensatz zu Katze und Pferd, da ist der Tierarzt kaum noch bezahlbar!!) als Nutztiere abgerechnet werden. Also im Zweifel einmal vorstellen.
Kuriburi hat geschrieben: 22.05.2024, 16:33
Was mir auch noch einfällt: was für Rassemixe hast du da? Es könnte sich auch um ein (teil)gestrupptes Tier handeln. Könnte das sein?
Ich schleiche kurz rein um da zu lassen, dass das auch mein Gedanke war.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
So genau weiß ich das nicht, es sind Orpis bzw ggf Mischlinge, aber nichts bekannt das Küken ist total munter und fröhlich, es macht echt keinen kränklichen Eindruck.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22