Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Die Spurendeklaration ist optional (zumindest in Deutschland), d.h. auf allen Sachen, die nicht explizit GF ausgewiesen sind könnte der Hersteller diesen Hinweis anbringen. Deshalb kann man in den meisten Fällen die Spurendeklaration ignorieren. (So sieht es die DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) und ich handhabe es entprechend.
Ausnahmen gibt es jedoch auch hier, zB Maisgries sollte immer GF ausgewiesen sein - die Gefahr der Kontamination ist sonst zu groß. (Weiß ich jedoch erst seit kurzem und es hat unseren Werten dennoch nicht geschadet… Man kann also wohl auch Glück haben, schätze ich.)

Bei Hafer sollte man wirklich nur GF Haferprodukte kaufen. Die „normalen“ Haferfelder haben oft glutenhaltiges Getreide als Standhilfe drinnen und deshalb sind in den „normalen“ Haferflocken dann oft zu viele Spuren an glutenhaltigem Getreide enthalten.

Jedoch gibt es bezüglich des Hafers auch Meinungen, die sagen am Beginnd der Umstellung solle die Ernährung auch komplett Haferfrei sein. (Was ich jedoch nicht gemacht habe. Denn: 1. Habe ich Hafer immer gerne gegessen und gut vertragen und 2. Habe ich am Anfang so oft meine Blutwerte bestimmen lassen, dass ich Hafer erst weggelassen hätte, wenn nach der ersten Kontrolle die Werte nicht deutlich nach unten gegangen wären)
Gleiches gilt für glutenfreie Weizenstärke - die vertragen einige Zölis nicht.

Liebe jali,
willkommen bei den Zölis - ich wünsche diese Diagnose zwar niemanden, aber vielleicht geht es Dir dadurch bald besser? Das wünsche ich Dir!
Und immerhin gibt es mittlerweile eine immer größer werdende Auswahl an Nahrung und viele gute Informationsquellen. Aber auch hier helfen bestimmt alle gerne mit!
Plant ihr auch die Kinder zu testen?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter. Ja, wir planen auch die Kinder zu testen, zumal meiner Tochter oft latent übel ist. Nicht schlimm, beeinträchtigt sie nicht, der Kinderarzt fand es nicht besorgniserregend. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich vor 25 Jahren mit leichten Symptomen beim Arzt war, die auf die Zöliakie zurückzuführen waren. Hiess dann eben es sei ein leichter Reizdarm. Hat auch nie meine Lebensqualität beeinträchtigt, bis die ersten Nährstoffmängel sich äußerten. Insofern werde ich meine Kinder auf jeden Fall testen. Wenn es läuft wie bei mir, hätten sie lange Zeit keine starken Symptome, was ja leider nicht heisst, dass es einem nicht die Dünndarmzotten wegradiert...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Naja bei Hafer, Linsen, Buchweizen, Reis und Mais muss man immer von Kontamination ausgehen und glutenfrei gelabelte Lebensmittel kaufen. Hafer und Mais werden mit denselben Maschinen wie Weizen etc. geerntet und verarbeitet - daher sind die kontaminiert. Beim Anbau von Linsen wird glutenhaltiges Getreide als Rankhilfe genutzt. Da kann man getrocknete Linsen auslesen. Und wenn Linsen verarbeitet wurden z.B. fertiger Eintopf - dann muss man auf darauf achten, dass das Produkt glutenfrei deklariert ist.

Wenn ein Lebensmittel aber von der Zutatenliste glutenfrei ist (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen), ist der Spurensatz wertlos. Der ist nämlich nicht gesetzlich geregelt und kann vom Hersteller einfach draufgeschrieben oder auch weggelassen werden.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Im Laufe der Jahre bin ich wesentlich entspannter geworden obschon ich auf Spuren reagiere. Gleichen Toaster nutzen geht hier nicht, aber das stört mich nicht weiter. Ich habe ja schon vor Jahrzehnten umgestellt. Gebacken wird hier grundsätzlich glutenfrei, nur ab und an mal Muffins für die Schule mit Gluten. Die kommen dann aber in einwegformen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Wie handhabt ihr das mit Essen gehen?
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich werde den Hafer wohl besser erstmal weglassen. Ich würde zwar auch behaupten, dass ich Hafer immer gut vertragen habe, das gleiche hätte ich jedoch auch immer von Weizen behauptet. Ich hatte immer das Gefühl, ich vertrage alles. Ich bin gespannt, ob sich das ändert, wenn mein Körper sich an ein Leben ohne Gluten gewöhnt hat. Ob ich also irgendwann spüren werde, wenn ich etwas nicht vertrage...
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Meine Tochter hat weder auf Hafer noch auf glutenfreie Weizenstärke verzichtet. Das habe ich erst später gelernt, dass das direkt nach der Diagnose empfohlen wird. Man soll das dann langsam einführen, wenn die Werte normal sind.

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

jali hat geschrieben: 28.12.2023, 15:38 Wie handhabt ihr das mit Essen gehen?
Ich gehe selten Essen. Das ist immer eine Herausforderung. Wir haben im Nachbarort eine Pizzeria die gf Pizza selbst herstellt (der Besitzer ist selbst betroffen und bekommt es einfach genial gut hin).
Oft esse ich nur Salat oder antipasti. Bei unserem Griechen weiss ich auch was garantiert gf ist. Je nach Lust und Laune unterhalte ich mich mehr oder weniger ausführlich mit dem Personal und entscheide dann.
Diätfehler bezahle ich mit migräne und Krämpfen. Von daher esse ich lieber nichts als Risiko einzugehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Bei uns ist Essengehen auch absolute Vertrauenssache.
Ich schaue dann oft vorher in der Facebook-Gruppe, ob schon jemand etwas zu dem Restaurant geschrieben hat. Das finde ich sehr hilfreich. Denn uns ist es schon häufiger passiert, dass auf der Homepage mit glutenfreiem Essen geworden wurde, vor Ort aber zB in einem Imbiss-Burger-Wagen alles voller Krümel war, so dass das gf-Essen auf jeden Fall kontaminiert worden wäre. In solchen Fällen gehen wir dann lieber wieder.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Es gibt die "Find me glutenfree" App. Die nutzen wir im Ausland sehr gern. Für Deutschland ist die "Zöliakie-Austausch"-Gruppe bei Facebook meine Quelle um Restaurants zu finden, die sicher glutenfreies Essen anbieten.

So wirklich in einem unbekannten Restaurant waren wir in den 4 Jahren noch nie. Wir haben immer vorher recheriert und gelesen oder sogar angerufen.

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“