[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Selina79 »

danke- ich probier mich mal durch!
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Immer wieder stolpere ich über diesen mittlerweile sehr langen Thread und nehme mir vor, einmal genauer reinzulesen. Schon seit einigen Jahren versuchen wir zunehmend auf Nachhaltigkeit bedacht unseren Alltag zu gestalten. In den letzten Wochen hat uns das Thema noch einmal intensiv beschäftigt, ausgelöst durch die noch immer großen Berge, die wir v.a. Auch an Plastikmüll produzieren. Ja, auch im Bioladen ist soviel verpackt... Ich setzte hier jetzt einfach mal ein Abo, lese mich ein und komme bestimmt auch demnächst noch mit ein paar Fragen um die Ecke [WINKING FACE]
ProudMumPetra
Herzlich Willkommen

Beitrag von ProudMumPetra »

Also ich finde es wirklich eine Frechheit wie viel Plastikmüll durch alle möglichen Produkte entsteht, vor allem aber die Babyprodukte. Meiner Meinung nach müsste man das doch irgendwie mal etwas eindämmen können?!
Aber sehr schöne Beiträge, ich werde das ein oder andere davon auch mal ausprobieren! :P
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Was für Baby Produkte kaufst du denn in Plastik?
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Naja, so ziemlich alles, wo "Baby" draufsteht, ist plastikverpackt. Haben wir glücklicherweise nicht viel von gebraucht, aber Pre, Brei, Kekse....alles mit Plastikverpackungen.

Aber Kekse halt generell auch in "normal". Das nervt mich grad tierisch, weil hier grad Butterkekse und Zwieback für zwischendurch der Hit sind. Obst wird grad irgendwie verschmäht. Aber Kekse ohne Plastikverpackung werden wahrscheinlich schnell bappig :-(
Wer da also ne Alternative hat (außer selbst backen, ich mag nicht backen)...
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe hier noch 3 babyflaschen die ich mit wasser fulle und mit nehme. Ich finde das Wasser schmeckt komisch....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Deshalb haben wir sämtliche Plastiktrinkflaschen ersetzt. Nur fürs Campen gibts noch eine mit Skala, aber da ist das Wasser oder andere Flüssigkeiten halt nur kurz zum Abmessen drin. Ansonsten haben wir mittlerweile Edelstahlflaschen für uns und den Wurm.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich find vieles, wo "Baby" drauf steht, eh überflüssig. :lol:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Achso, von den Sachen kaufe ich in der Tat nichts...alle paar Monate mal Kekse. Hier sind es eher Gummibärle und Chips Packungen gg also Sachen von uns selbst
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

xiongmao hat geschrieben:Ich find vieles, wo "Baby" drauf steht, eh überflüssig. :lol:

Hahaha, das dachte ich mir auch grad :roll:

Hab mal eine Frage zum Thema Edelstahl, vll kennt sich ja hier jemand aus damit. Wir haben sowieso nie Plastikflaschen, Alu schon gar nicht, daher verwenden wir jetzt wirklich schon jahrelang Edelstahlflaschen. Der Kleine hatte anfangs eine Glasflasche fürs Wasser, als er dann begann, diese herum zu schmeißen, und sie mir regelmäßig beim Autotür öffnen entgegen purzelte, hab ich sie gegen so eine praktische mit Griffen ersetzt (natürlich wieder mal Edelstahl). Bis dahin dachte ich, Edelstahl = Stahl der so weit von "schlechten" Stoffen befreit ist, dass er nicht rostet (also Eisen und was halt sonst noch empfindlich ist). Dann las ich vor ein paar Tagen das hier:

"Edelstahl
Hiermit wird eine Chrom-Nickel-Legierung mit begrenztem Schwefel- und Phosphorgehalt von höchstens 0,035 %bezeichnet, die grundsätzlich rostfrei (Chromanteil mindestens 10,5 %), geschmacksneutral und spülmaschinengeeignet ist.
Auf Gegenständen aus Edelstahl ist diese Legierung als Ziffernfolge zu finden.
So bedeuten: 18/8 einen Anteil von 18 % Chrom, 8 % Nickel, 74 % Stahl
oder
18/10 einen Anteil von 18 % Chrom, 10 % Nickel, 72 % Stahl"
Quelle: http://www.code-knacker.de/edelstahl.htm

So, mit dem Wissen, dass Gold, Silber, Edelsteine usw. ein Wasser veredeln können, frage ich mich jetzt natürlich zwangsläufig, was machen Chrom und Nickel wenn Wasser drauf kommt? Chrom ist ja jetzt nicht unbedingt etwas, das man essen sollte? Und Nickel doch auch nicht? Inwieweit gehen die Stoffe denn ins Wasser über, ist es so arg wie mit Alu, oder nicht?
Ich will meinem kleinen Wurm eigentlich weder Chrom noch Nickel (wenn auch in kleinen Dosen) zu trinken geben... Dann nehme ich doch wieder die Glasflasche und nähe ihr einen Airbag :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“