Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von äffchen »

Ich hoffe das ist hier der richtige Thread..
Wie verhindert ihr, dass das große Kind auf das Baby rollt, wenn ihr abends nochmal aufsteht? Oder auch nur nachts mal zur Toilette geht?
Normalerweise schlafe ich zwischen ihnen und hab schon regelmäßig einen Fuß oder auch einen Kopf im Gesicht. Wenn ich zur Toilette gehe, lege ich meine Decke so zur Großen und bin ja auch nur kurz weg..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

äffchen hat geschrieben: 09.10.2021, 09:45 Ich hoffe das ist hier der richtige Thread..
Wie verhindert ihr, dass das große Kind auf das Baby rollt, wenn ihr abends nochmal aufsteht? Oder auch nur nachts mal zur Toilette geht?
Normalerweise schlafe ich zwischen ihnen und hab schon regelmäßig einen Fuß oder auch einen Kopf im Gesicht. Wenn ich zur Toilette gehe, lege ich meine Decke so zur Großen und bin ja auch nur kurz weg..
Hab zwar keine Erfahrung mit grossem Geschwisterkind. Aber ich würde einfach ein Stillkissen dazwischen legen (falls du sowieso eins im Bett hast. Sonst einfach ein Kopfkissen?).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir liegen (wenn F zu uns ins Bett kommt) F - Mein Mann - ich - V. Also mein Mann ist der Puffer. Als er nicht da war, hab ich auf großen Abstand geachtet und die Decke dazwischen geknüllt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
äffchen

Beitrag von äffchen »

Mmh..also ich befürchte über das Kissen rollt sie einfach drüber.die Große. Wir hatten zu Beginn auch so eine schlafordnung shinycheetah, allerdings wollte die Große dann immer zu Mama und ist über Papa drüber und war dann erstmal richtig wach.. im Moment schlafe ich auch meist mit den beiden alleine, weil Papas Wecker um 5 klingelt..
Na ja, die kleine wird ja auch größer und robuster..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

War nicht nötig. Beide haben vom 2. Tag an zusammen im FB gelegen. Anfangs hab ich wirklich ne Decke gerollt auf Kissen gelegt. Aber nachdem ich selbst mich auch viel wälze: beide Kinder haben sich schon mit wenigen Tagen sehr verlässlich bemerkbar gemacht wenn man sie eingequetscht hat. Das Kind rollt sich ja nicht plötzlich komplett drauf und deckt es ganz zu. Und selbst dann schreit das kleine oder meckert und man geht hin.

Dazu ein Videobabyphone auf dem ich regelmäßig kontrolliert hab wie die zwei liegen.

Ich bin eh ein Fan von Video. Man guckt ab und an drauf und sieht ob das Kind rauszufallen droht, ob es wälzt, kann zwei Kinder miteinander kontrollieren.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

Hier auch Video (abends). Nachts denke ich, wird in der kurzen Zeit, in der ich auf Klo bin, schon nichts passieren.
Sie müsste ja erstmal die Hürde überwinden und dann aufs Baby drauf rollen. Und dann lange genug drauf liegen, dass es ernsthaft gefährlich wird.
Sooo lange ist man nachts ja nicht auf Klo, oder?
(Ansonsten halt auch wieder Video an machen und von Klo aus beobachten…)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

der Kleine bzw. große muss im Gitterbett schlafen, wenns Baby im Bett ist und ich nicht dazwishcen liege. Die legen sich einfach drauf. auch der 4. Jährige. Der hat auch wieder die Angewohnheit entwickelt, gegen Hindernisse zu treten. Also falls er sich z.B. strecken will, da aber was im Weg ist (Decke, ich oder Babykopf) dann tritt er. Das ist mir zu heikel, dann das Baby da liegen zu lassen. Der Kleine hatte schon mal eine blutige Nase deshalb. Also klar, sie machen sich bemerkbar aber ein heftiger Tritt oder Kopfnuss muss nicht sein und ist glaube ich auch gefährlich. Je nach Körperteil, das betroffen ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LisaUndFrechdachs

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Unser kleiner Frechdachs dreht sich nach dem Ablegen immer sofort auf den Bauch. Von dort aus robbt er immer noch etwas vorwärts und schläft dann hoffentlich ein. Manchmal reibt er auch noch sein Gesicht an der Matratze.
Auf dem Rücken schläft er nur manchmal, wenn er neben mir beim Stillen einschläft und sich nicht auf den Bauch drehen kann.

Ist es normal, dass er sich immer automatisch auf den Bauch dreht? Oder ist es für ihn vielleicht auf dem Rücken unbequem? Ich überlege schon ob wir zum Osteopathen gehen sollen… auf dem Bauch schlafen, soll ja die ungesündeste Position sein :/
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 17.10.2021, 21:46 Unser kleiner Frechdachs dreht sich nach dem Ablegen immer sofort auf den Bauch. Von dort aus robbt er immer noch etwas vorwärts und schläft dann hoffentlich ein. Manchmal reibt er auch noch sein Gesicht an der Matratze.
Auf dem Rücken schläft er nur manchmal, wenn er neben mir beim Stillen einschläft und sich nicht auf den Bauch drehen kann.

Ist es normal, dass er sich immer automatisch auf den Bauch dreht? Oder ist es für ihn vielleicht auf dem Rücken unbequem? Ich überlege schon ob wir zum Osteopathen gehen sollen… auf dem Bauch schlafen, soll ja die ungesündeste Position sein :/
Seitdem H. sich drehen konnte, schläft er total gerne auf dem Bauch. Seit ein paar Wochen dreht er sich auch mal gerne wieder auf den Rücken zum einschlafen. Hatte jetzt nie das Bedürfnis das beim Arzt zu erwähnen 🤔
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 17.10.2021, 21:46 Unser kleiner Frechdachs dreht sich nach dem Ablegen immer sofort auf den Bauch. Von dort aus robbt er immer noch etwas vorwärts und schläft dann hoffentlich ein. Manchmal reibt er auch noch sein Gesicht an der Matratze.

Das Paulchen war auch so ein Bauchschläfer. Er hat es überlebt 😉 und schläft heute immer noch häufig in Bauchlage. Wenn die Kinder sich selbst drehen können, halte ich das für unproblematisch und abtrainieren kannst du es ihnen eh nicht 😅 Ich selbst kann auf dem Rücken auch nicht schlafen, vielleicht liegt es am Hohlkreuz, jedenfalls viel zu unbequem.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“