Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Binchen86 »

Darf ein Baby (10 Monate) Erdnussbutter haben?
Ich lese immer von Nuss-/Mandelmus um ein paar Kalorien mehr zu haben. Aber Erdnussbutter hätten wir halt eh da, weil mein Mann die gerne isst (Zucker- und Salzfrei natürlich).
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Binchen86 hat geschrieben: 14.07.2021, 08:29 Darf ein Baby (10 Monate) Erdnussbutter haben?
Ich lese immer von Nuss-/Mandelmus um ein paar Kalorien mehr zu haben. Aber Erdnussbutter hätten wir halt eh da, weil mein Mann die gerne isst (Zucker- und Salzfrei natürlich).
Wenn es das stückchenfreie ohne Salz ist, ja. Hab ich auch gern gegeben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich kenne es nur so, dass Erdnussbutter mindestens Zucker hat, ggf auch Salz. Wenn es ohne das ist, ist es Erdnussmus.

Wenn ihr also Erdnussbutter ohne Zucker und Salz habt, sollte das gehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Hallo, meine Tochter hat Interesse und Spaß am Essen (aktuell eine Kombination aus Brei und Sachen in die Hand, von allem natürlich noch sehr geringe Mengen), reagiert aber mit Blähungen und Bauchschmerzen. Würdet ihr noch mal komplett aufhören? Sie ist ja erst 4,5 Monate alt.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn sie Spaß dran hat, würde ich sie lassen, aber auf kleine Mengen achten und vorerst die MEnge nicht steigern.

Eine gewisse Gewöhnung ist oft notwendig, das ist ok.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre jetzt auch mein Gefühl gewesen. Wir bleiben bei sehr kleinen Mengen und warten ab, bis der Magen-Darm-Trakt sich ein bisschen an feste Kost gewöhnt hat.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Binchen86 hat geschrieben: 14.07.2021, 08:29 Darf ein Baby (10 Monate) Erdnussbutter haben?
Ja, darf es.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Beim dritten Kind habe ich jetzt doch nochmal eine ziemliche Anfängerfrage. Unser Jüngster wird Anfang August 6 Monate alt und wurde bis vor Kurzem ausschließlich gestillt. Er war bei der Geburt eher leicht (so wie seine Geschwister), hat dann sehr gut zugenommen, ab dem 3./4. Monat aber nicht mehr ganz so. Die Kinderärztin sagte dazu Ende Juni, dass sie noch nicht besorgt ist, ihr die Tendenz aber nicht gefällt. Weil er schon recht beikostreif wirkte, habe ich vor etwa 10 Tagen angefangen Brei anzubieten, was er auch ganz gerne annimmt. Aufgrund der Gewichtsthematik achte ich besonders auf die Fettzugabe. Für Gemüse etc. habe ich jetzt Leinöl und Sesamöl, das scheint ganz gut zu passen. Für Obst (und perspektivisch Getreidebrei - das haben wir nur noch nicht probiert) habe ich Mandelmus besorgt. Das geht auch gut, er nimmt z.B. Birne mit Mandelmus gerne an und ich finde das auch lecker, aber mir scheint der Mandelgeschmack schon sehr dominant. Ich frage mich, ob das seinen Geschmackssinn nicht total verzerrt, wenn alles Obst nach Mandelmus schmeckt. Ist das ok? Er kriegt jetzt nicht nur Brei, ich hab ihn schon auch mal an einer Marille lutschen lassen und Banane hat er auch schon so gegessen, aber trotzdem. Ist es sinnvoll, mal mit und mal ohne Fett anzubieten oder vielleicht die Art des Fettes mehr zu variieren? Bei den anderen Kindern war zu dem Zeitpunkt Gewicht kein Thema, da ging es wirklich eher nur ums Kennenlernen von Lebensmitteln.
* 2014 *2016 *2021
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Mein Kind wurde mit Beikost zugefüttert und weil er Mandelmus mochte, haben wir das oft verwendet. Leinöl, Sonnenblumen- und Rapsöl mochte er auch gerne. Ich habe immer Fett drangemacht. Heute isst er Obst und Gemüse sehr abwechslungsreich und auch „pur“ (oder mag es plötzlich tageweise mal nicht, wie Kleinkinder eben so essen 😉). Ich glaube nicht, dass es einen langfristigen Gewöhnungseffekt hat, bei uns hat sich jedenfalls keiner eingestellt. Er liebt Mandelmus immer noch und wir verwenden es auch noch für Pikantes zum Dippen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Es gibt auch noch anderes Nussmus zur Abwechslung. Cashew ist fester und hat noch etwas mehr Eisen, auch sehr lecker. Haselnuss und Erdnuss ist nochmal intensiver.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“