Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Ich denke ich würde die Henne zu den anderen lassen und anfangs gut beobachten. Unsere picken sich z.B. gar nicht. Bei artgerechter Haltung kommt das normalerweise nicht vor. Ob sie merken dass etwas "anders" ist und es deswegen tun könnt ihr ja sehen. Also ich würde es wagen, man kann sie ja wieder zurück setzen wenn es nicht klappt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Danke, denk dann werde ich sie morgen mal zu den anderen setzen. Nachdem sich jetzt doch auch die letzte Henne aus dem Stall traut ist sie sonst auch den ganzen Tag alleine.
Mit Wochenende und schönem Wetter sind wir auch den ganzen Tag draußen, da hab ich sie dann besser im Blick.
Ich bin gespannt…
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin ab jetzt nicht mehr nur zum Mitlesen hier 😍 nachdem ich ja schon echt lange Hühner will und mein Mann sich aber immer gesperrt hat ("Ja ich darf dann den Stall bauen und ausmisten, nee, auf keinen Fall") hat er anscheinend seine Meinung geändert 😇 er hat mich letztens gefragt, wie ich mir den Stall denn so vorstelle, da war ich völlig irritiert und heute hat meine Schwester eine echt süße Überraschung eingefädelt, während mein Mann schon einen Käfig und Zubehör besorgt hatte: Meine Schwester ist mit den Kindern "auf einen Ausflug" und sie kamen mit fünf Küken von einer Züchterin zurück ❤️ Orpingtons sind es, sie sind zwei Wochen alt. Jetzt kriegen sie erst mal so ein Bio Kükenfutter für die ersten zwei Monate und dazu hab ich schon paar Rezepte für Frischfutter mit Löwenzahn/Brennesseln, Haferflocken etc rausgesucht, dass es dann zusätzlich gibt. Erst haben wir sie in Einstreu gesetzt, aber weil sie das so dolle gepickt haben, brauchen wir jetzt erst mal Wickelunterlagen auf und dann gibt's vllt Stroh oder so als Unterlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Oh, sind die niedlich. Was für eine schöne Überraschung deiner Familie 🥰
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das ist ja toll, total süß. Die Küken und die die Überraschung von deiner Familie 🥰
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Was für eine tolle Überraschung! Da hätte ich mich auch wahnsinnig gefreut. Willkommen unter den Hühnerhaltern.
Hier soll es mit der ND Impfung einfach icjt sein. Erst hat die Tierärztin das Impfen eingestellt. Jetzt bin ich in den Geflüegelzuchtverein vor Ort eingetreten und mein Mann wollte heute zum 1. Mal Impfstoff bei der Tierärztin abholen wie es mit dem Vorsitzenden ausgemacht war. Aber er hat keinen bekommen, die Ärztin meinte wir müssen uns erst einmal dort "vorstellen". Was auch immer damit gemeint ist. Mein Mann hat nicht nachgefragt. Ich bin etwas angepieselt und werde mit dem Herrn vom Verein noch einmal telefonieren.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Wir hatten jetzt zum 3. Mal in Folge Pech bei der Brut. Von den 6 Eiern ist keines geschlüpft! So wie ich es beurteile hat sich in keinem Ei (zugekauft) ein Küken entwickelt. Ich habe daher spontan 7 Küken geholt. Sie sind leider schon 1,5 Wochen alt, der Verkäufer sagte mir aber bei ihm hat es auh schon mit so alten Küken geklappt sie der Henne unterzujubeln. Jetzt warte ich bis es dunkel wird und tausche sie dann gegen die Eier aus. Ich hoffe das klappt!! Wenn nicht dann muss ich morgen schnell eine Wärmeplatte besorgen.
20240510_210345.jpg
20240510_210333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich freue mich so und die Kinder sind ganz aus dem Häuschen:
IMG-20240511-WA0001.jpg
IMG-20240511-WA0000.jpg
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oooh wie niedlich. Schön, dass es geklappt hat. Und wie doof mit den Bruteiern.

Wir haben einem Freund 6 Eier überlassen, der brütet aber im Automat aus. Da bin ich auch schon ganz gespannt, ob unser Cäsar aktiv genug war 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das ist ja auch spannend. Hoffentlich schlüpft was. Wir hatten die bisher erfolgreichste Brut tatsächlich mit unseren eigenen Eiern. Von einer einzigen Henne über 7 Tage gesammelt. 7 Eier und 7 gesunde Küken sind geschlüpft. Leider haben wir momentan keinen Hahn.
Da wir noch eine 2. Glucke sitzen haben kommen heute oder morgenfür diese noch einmal 10 Bruteier an. Ich hoffe da haben wir mehr Glück! Muss gleich noch schnell ein 2. Gluckenabteil bauen. Wir haben diese immer abgetrennt in einem eigenen Bereich im Stall bis die Küken groß genug sind. So werden sie von den anderen nicht gestört und die Küken haben es sicherer wenn sie noch ganz klein sind.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“