Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Der Ritter braucht auch eine neue Hochmittelalter Unterkotte. Mannomann. Er liebt unsere Ausflüge ins Mittelalter. Aber gerade als er die Sachen vom letzten Jahr für mich zur Überprüfung anziehen sollte ist er wieder fast gestorben. Ahhh, nein! Das kratzt!!! Hilfe! Nein!
Kind du ziehst unter die Wolle eh was drunter! Und das Leinen kuschelt sich ganz schnell weich. Selbst die Beinlinge aus Wolle jucken dich nach fünf Minuten gar nicht mehr. Haben wir doch schon oft genug getestet.
Für den Kerl nähe ich auch schon seit Jahren Unterwäsche aus Baumwolle.
Trotzdem stirbt er jedes Mal beim Anziehen. Das macht gar keinen Spaß für ihn zu nähen. Am liebsten würde er nur barfuß und in Baumwollunterkleidung durchs Mittelalter rennen. Geht natürlich nicht.
Ich habe jetzt trotzdem mal skizziert wie ich die neue Unterkotte für ihn nähen möchte.
Kind du ziehst unter die Wolle eh was drunter! Und das Leinen kuschelt sich ganz schnell weich. Selbst die Beinlinge aus Wolle jucken dich nach fünf Minuten gar nicht mehr. Haben wir doch schon oft genug getestet.
Für den Kerl nähe ich auch schon seit Jahren Unterwäsche aus Baumwolle.
Trotzdem stirbt er jedes Mal beim Anziehen. Das macht gar keinen Spaß für ihn zu nähen. Am liebsten würde er nur barfuß und in Baumwollunterkleidung durchs Mittelalter rennen. Geht natürlich nicht.
Ich habe jetzt trotzdem mal skizziert wie ich die neue Unterkotte für ihn nähen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Laura1980
- Power-SuTler
Ich habe mir nun eine fast gut sitzende Cotte/Tunika genäht nach deinen ersten Zeichnungen.
Das erste Probeteil ohne Foto war zu weit um die Brust rum, dann habe ich aber wohl bei steifferem richtigen Stoff zu viel weg genommen in der Weite, aber es ist tragbar. Den Ausschnitt habe ich mit Beleg gemacht.
Einsatzbereich soll dann ein nicht autentisches Kostüm sein eher Richtung Fantasy.
Danke, dass du so viele Bilder zeigst und Erklärungen erzählst. Das ist wirklich immer spannend!
Das erste Probeteil ohne Foto war zu weit um die Brust rum, dann habe ich aber wohl bei steifferem richtigen Stoff zu viel weg genommen in der Weite, aber es ist tragbar. Den Ausschnitt habe ich mit Beleg gemacht.
Einsatzbereich soll dann ein nicht autentisches Kostüm sein eher Richtung Fantasy.
Danke, dass du so viele Bilder zeigst und Erklärungen erzählst. Das ist wirklich immer spannend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Schön geworden. Tatsächlich wirkt dein Stoff etwas steif. Was für ein Material ist das? Falls es Leinen ist - das wird beim Tragen noch deutlich weicher.
Viel Spaß damit und danke für das Kompliment
Viel Spaß damit und danke für das Kompliment
Liebe Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Danke 
Das ist ein festerer Baumwollstoff mit groben Fäden- eine Gardine von Ikea
(Mariam)
Da hab ich allerdings schon mehrere Kleider draus genäht und der Stoff ist wunderbar dafür geeignet. Häufiges Waschen kein Problem.
Das ist ein festerer Baumwollstoff mit groben Fäden- eine Gardine von Ikea
Da hab ich allerdings schon mehrere Kleider draus genäht und der Stoff ist wunderbar dafür geeignet. Häufiges Waschen kein Problem.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ohja, die Gardinenabteilung hat viele gute Baumwollstoffe 
Und wie viele Meter Aina ich da schon gekauft habe….
Wie sieht dein restliches Outfit aus? Ich stelle mir Dich gerade als Bogenschützin vor
. Wollt Ihr zum Larp oder einfach auf Märkte?
Und wie viele Meter Aina ich da schon gekauft habe….
Wie sieht dein restliches Outfit aus? Ich stelle mir Dich gerade als Bogenschützin vor
Liebe Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Fantasy con 
Ich bin noch am Rumprobieren. Ich dachte so an Schurke mit Messer am schräg verlaufenden Brustgürtel und vielen Beuteln am Gürtel. Aber auch mit evtl noch Mantel.
So ist es bisher:
Sind aber noch schlecht sitzende Probeteile
Ich bin noch am Rumprobieren. Ich dachte so an Schurke mit Messer am schräg verlaufenden Brustgürtel und vielen Beuteln am Gürtel. Aber auch mit evtl noch Mantel.
So ist es bisher:
Sind aber noch schlecht sitzende Probeteile
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Spannend. Für Probeteile sieht es aber schon echt gut aus.
Liebe Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Danke, die Passform war nicht so gut und das Fell viel zu steiff- ich habe eigentlich ein sehr schönes Kunstleder mit Lammfell-Futter dafür gedacht (mit eingefassten Rändern dann wahrscheinlich oder ich trenne die beiden Lagen, der Leim ist nämlich schlecht
)
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Wahhh, was habe ich getan???? Bei unserem Dorfeigenen Mittelalterfest, dass Ende April ist, ist immer ein „Herold“ dabei. Das Fest ist eher Gromi. Also sehe ich auch über das ein oder andere Detail hinweg. Auch meine Kinder dürfen da mal ein wenig grob-mittelalterlich sein. Moderne Lederschuhe, ok. Plastikblumen ins Haar - wenn du dich damit hübsch findest? Naja, so halt.
Der Ritter hat vor Jahren schon angemeldet, dass er eines Tages den Job vom Herold übernehmen will. Der nimmt ihn beim Wort und nimmt den Ritter zunehmend in seine Auftritte als Persevant hinein. Das umfasst vor allem Ansagen für die Auftritte der Künstler. Also er ist sowas wie ein Moderator, witzig und beliebt.
Auch dieses Jahr soll der Ritter mit helfen. Letztes Jahr sah er auf der Bühne neben dem bunten Herold so nix sagend aus. Deswegen habe ich meinem Sohn jetzt versprochen, dass ich ihm einen Tappert nähe. So einen Heroldsüberwurf mit Wappen drauf. Wie gesagt es darf Gromi sein und deswegen habe ich auch keine tollen Wollstoffe dafür beschafft, sondern geschaut was ich so finde, was farblich zum gewählten Wappen passt und irgendwie „edel“ aussieht für so eine bunte Bühne. Also es ist hauptsächlich Polyester….
Und jetzt quäle ich mich dieses flutschige Plastikzeug zu applizieren
. Es ist grauenhaft und nachdem ich drei Maschinennähte wieder aufgetrennt habe bin ich auf Handnaht umgestiegen. Ich will jetzt schon nicht mehr und da liegen so viele Teile! Menno. Aber mein Kind freut sich ja drauf…
Habe ich erwähnt, dass ich Applikationen für Vorder und Rückteil zugeschnitten habe?
Der Ritter hat vor Jahren schon angemeldet, dass er eines Tages den Job vom Herold übernehmen will. Der nimmt ihn beim Wort und nimmt den Ritter zunehmend in seine Auftritte als Persevant hinein. Das umfasst vor allem Ansagen für die Auftritte der Künstler. Also er ist sowas wie ein Moderator, witzig und beliebt.
Auch dieses Jahr soll der Ritter mit helfen. Letztes Jahr sah er auf der Bühne neben dem bunten Herold so nix sagend aus. Deswegen habe ich meinem Sohn jetzt versprochen, dass ich ihm einen Tappert nähe. So einen Heroldsüberwurf mit Wappen drauf. Wie gesagt es darf Gromi sein und deswegen habe ich auch keine tollen Wollstoffe dafür beschafft, sondern geschaut was ich so finde, was farblich zum gewählten Wappen passt und irgendwie „edel“ aussieht für so eine bunte Bühne. Also es ist hauptsächlich Polyester….
Und jetzt quäle ich mich dieses flutschige Plastikzeug zu applizieren
Habe ich erwähnt, dass ich Applikationen für Vorder und Rückteil zugeschnitten habe?
Liebe Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Oh je, das ist wirklich hart 
Polyester zu applizieren.
Kannst du es mit niedriger Temperatur und Bügeleinlage/Vlisofix versuchen? Vielleicht schmilzt der Stoff ja nicht so schnell...
Du kannst es ja an einem Reststück testen
Polyester zu applizieren.
Kannst du es mit niedriger Temperatur und Bügeleinlage/Vlisofix versuchen? Vielleicht schmilzt der Stoff ja nicht so schnell...
Du kannst es ja an einem Reststück testen
Liebe Grüße