Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von davisalo »

Kattirina hat geschrieben:Wie machen sich denn Eure AKKUs mit der Zeit? Meiner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich bin ziemlich sicher dass die Akku-Laufzeit stark nachgelassen hat. Gemessen hab ich die Zeit noch nicht, ich weiß auch nicht mehr wie lange der Akku am Anfang gehalten hat, nachdem er voll aufgeladen war. Aber inzwischen reicht der Akku nur noch für ca. 30 qm scheint mir. Wie ist das bei Euch?
Hier genauso oder schlechter ... Wir überlegen, ob sich ein neuer Akku lohnt ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

lottaluise hat geschrieben:Unser fährt mal besser und mal schlechter. Wir haben im Wohnzimmer ein sehr massiven Couchtisch, in etwa vergleichbar mit einem Küchenblock (nur eben niedriger) und erkennt ihn wahrscheinlich manchmal als Wand und fährt nur davor. Aber dann hat er auch wieder einen guten Tag und fährt drumherum. Auch lässt er manchmal ein Zimmer aus, da setzt ich ihn halt rein und mache die Tür zu. Es kommt ganz arg auf die Version an, es gibt ja regelmäßig Updates. Unser fuhr in der alten Version besser und ich werde die wohl wieder drauf machen. Ansonsten bin ich aber zufrieden, er nimmt mir doch reichlich Arbeit ab. Ich müsste ansonsten zwei mal täglich saugen mit drei Kindern und zwei Hunden. Jetzt sauge ich nur noch alle drei Tage

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Blöde Frage: Wo hast Du denn die Updates gefunden und wie hast Du die draufgekriegt??? Davon wusste ich nämlich gar nichts ... Mein Roomba geht daher bislang noch nicht online :lol: :wink: ...
Liebe Grüße
EhMill

Beitrag von EhMill »

Also ich hab einen Vorwerk, keinen Roomba und die Updates kann man sich entweder im Vorwerk Geschäft drauf laden lassen oder aber selber zu Hause über den PC.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Alanna hat geschrieben:Welchen Roboter hast du und welchen Roboter hat deine bekannte? Die Roombas saugen nach dem Chaos-/Zufallsprinzip - da kann es schonmal vorkommen dass er was "übersieht" wenn er täglich fährt ist das (für mich) aber kein Problem, dann erwischt er die Stelle beim nächsten mal. Wenn der Roomba fertig ist oder der Akku leer fährt er zur Station und parkt. Er fährt dann auch erst wieder los wenn man ihn wieder startet ( manuell oder per Programmierung).
Der Vorwerk (als einziger?) fährt systematisch, er "lernt" wohl mit der Zeit auch. Wenn er zum Laden zur Station fährt kann er selbstständig wieder losfahren und weiß noch was er bereits gesaugt hat und wo er aufgehört hat.
wir hatten den vorwerk da. meine bekannte hat den auch.

also, wir haben gestern nochmal probiert,
wenn wir den roboter mit der station im wohnzimmer in dem bereich richtung küche aussetzen :wink: dann saugt er das komplette wohnzimmer und die küche.
hm, ich grübel noch weiter aber tendenziell sind wir pro roboter.....
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Wir haben auch den Vorwerk. Im EG starte ich ihn von der Basis aus. Je nach Bedarf saugt er das gesamte EG, dann lasse ich die Türen einfach ganz auf. Oder nur Wohn-/Essbereich mit offener Küche, dann halt mit geschlossener Türe.
Es wird nur nicht so super sauber unterm Tisch wenn ich die Stühle stehen lasse. Die kippe ich aber i.d.R. auf den Tisch, dann saugt der Roboter auch unter dem Tisch gut. Nur bei sehr grobem Schmutz hat er manchmal Probleme z.B. hatten wir es neulich bei Röstzwiebeln , dann mach ich da ggf. nochmal ne Spotreinigung.

Im OG ist es so, dass ich ihn einfach in den Flur stelle, die Türen der Zimmer offen lasse und er dann nach und nach die Räume macht.
Nur ins Bad darf er nicht,weil wir eine bodengleiche Dusche haben die halt manchmal noch etwas nass ist und unsere Badezimmerteppiche mag er auch nicht so gerne.
Aber sonst kommt er oben gut klar, er bleibt auch ca. dort wieder stehen wo ich ihn starte.

Was mir noch einfällt, die alte Software soll wohl ein paar Schwachstellen bzgl. Wegführung gehabt haben, evtl. könnt ihr da im Menü mal nachschauen welchen Stand euer Leihgerät hat.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

davisalo hat geschrieben:
Kattirina hat geschrieben:Wie machen sich denn Eure AKKUs mit der Zeit? Meiner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich bin ziemlich sicher dass die Akku-Laufzeit stark nachgelassen hat. Gemessen hab ich die Zeit noch nicht, ich weiß auch nicht mehr wie lange der Akku am Anfang gehalten hat, nachdem er voll aufgeladen war. Aber inzwischen reicht der Akku nur noch für ca. 30 qm scheint mir. Wie ist das bei Euch?
Hier genauso oder schlechter ... Wir überlegen, ob sich ein neuer Akku lohnt ...
Sowas fällt nicht unter Garantie - oder doch? Ich kenne mich nicht aus, aber wenn innerhalb der ersten 2 Jahre die Leistung dermaßen deutlich abnimmt, könnte man dann nicht von einem Mangel sprechen der evtl. vom Verkäufer behoben werden muss?

Und noch eine AKKU-Frage: Lasst Ihr Euren Staubi permanent am Dock, wenn Ihr ihn grade nicht benutzt?
Kattirina mit Sommersohn 2011
JuLi

Beitrag von JuLi »

Ja, zumindest bei der Akku-Art die der Vorwerk-Robi besitzt ist es wohl für die Lebenszeit SEHR wichtig, dass er sich nicht tiefenentlädt und immer angedockt bleibt. Zumindest hab ich das irgendwo gelesen und der Vertreter hat es auch erzählt, also wird schon was dran sein. Ich weiß aber nicht welche Akkus Roomba oder so verwenden, aber ich fände es schon unpraktisch ihn auszuschalten zwischendrin, zumal unserer auch programmiert ist und dann im Standby einfach loslegt zur entsprechenden Zeit.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Kattirina hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
Sowas fällt nicht unter Garantie - oder doch? Ich kenne mich nicht aus, aber wenn innerhalb der ersten 2 Jahre die Leistung dermaßen deutlich abnimmt, könnte man dann nicht von einem Mangel sprechen der evtl. vom Verkäufer behoben werden muss?

Und noch eine AKKU-Frage: Lasst Ihr Euren Staubi permanent am Dock, wenn Ihr ihn grade nicht benutzt?

Tja, bei Akku-Fragen können die wohl immer damit kommen, dass man irgendwas falsch gemacht hat. Irgendwie habe ich da gerade totales Pech: Auch hier am Laptop ist nach gerade mal zwei Jahren der Akku defekt, sagt mir zumindest die Anzeige, dass ich ihn dringendst austauschen soll ...
Und ja, beim Roomba sollte man nicht tiefenentladen. Allerdings hat da unser Roomba einige Male selbst für gesorgt, indem er - als wir nicht da waren - seine Station nicht gefunden hat und im Raum rumgeirrt ist, bis er dann irgendwo - total entladen - stehen geblieben ist. Ist das nun ein Bedienungsfehler von unserer Seite? Oder nicht doch eigentlich ein Fehler beim Roomba? Denn er sollte ja seine Station eigentlich finden!! Macht er ja auch - meistens ... Aber oft eben leider nicht ... Nur wie beweisen? Den Vorführeffekt kennt man ja ...
Liebe Grüße
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Alanna hat geschrieben:Sorry aber :schlapplach: ich find das total lustig. Wie habt ihr das Teil getragen wenn nicht am Griff...??? :shock: Ich find den schon mit Griff schwer und unhandlich.
Natürlich im Tragetuch oder Sling, wie sonst? Schließlich sind wir hier bei SuT. 8)
BildBildBildBildBild
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Amhran hat geschrieben:
Alanna hat geschrieben:Sorry aber :schlapplach: ich find das total lustig. Wie habt ihr das Teil getragen wenn nicht am Griff...??? :shock: Ich find den schon mit Griff schwer und unhandlich.
Natürlich im Tragetuch oder Sling, wie sonst? Schließlich sind wir hier bei SuT. 8)
:lol: :lol: :lol: You made my day!! - Nee, weil die Kinder im Tuch sind, sind die Hände ja frei, Robby schön mit beiden Händen zu wiegen :lol: ! Im Ernst, ja, ich habe ihn immer beidhändig unten angepackt ...! Und Männe macht's genauso ...!!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“