Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 25726
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Nielaim, hast du eine Hebamme? Die wiegen doch in der Regel auch das Baby. Wenn dabei was auffällig sein sollte, dann lass dich doch hier beraten. Oft reicht ja schon eine Verbesserung des Stillmanagements, dass die Zunahme passt. D.h. regelmäßig anlegen und notfalls dafür wecken, Wechselstillen und Brustkompression.
Ich glaube, du darfst das Ganze entspannt auf euch zukommen lassen. Du hast schon mal gestillt und weißt, worauf du achten musst. Und es kann gut sein, dass deine Milchproduktion gleich so richtig Vollgas gibt, weil so richtig runtergefahren ist sie sicher nicht.
Zur Ermutigung: mein Großer hatte sein Geburtsgewicht auch erst nach 3 Wochen wieder, die Kleine nach 6 Tagen. Obwohl ich davor schon 5 Monate nicht mehr gestillt habe. Und beide waren im ersten Jahr richtige Moppel.
Ich glaube, du darfst das Ganze entspannt auf euch zukommen lassen. Du hast schon mal gestillt und weißt, worauf du achten musst. Und es kann gut sein, dass deine Milchproduktion gleich so richtig Vollgas gibt, weil so richtig runtergefahren ist sie sicher nicht.
Zur Ermutigung: mein Großer hatte sein Geburtsgewicht auch erst nach 3 Wochen wieder, die Kleine nach 6 Tagen. Obwohl ich davor schon 5 Monate nicht mehr gestillt habe. Und beide waren im ersten Jahr richtige Moppel.
-
Nielaim
- schreibt ganz schön oft
Das klingt ja entspannt, delfinstern 
Danke für die Schilderung.
Auch dir vielen Dank für die ermutigenden Worte, Grashüpfer.
Ja, ich habe eine Hebamme, mit ihr hatte ich ja das Gewinnen von Kolostrum besprochen.
Bei meinem Sohn war aber eigentlich das Stillmanagement und die Milchmenge nicht das Problem (im KH wurden regelmäßig Stillproben gemacht - die waren alle gut).
Meine Hebamme kam ja eigentlich gar nicht zum Zug - wir waren ja ewig im Krankenhaus.
Vielleicht hätte er einfach schon früher Phototheraphie bekommen sollen.
Ich will hier aber nicht den kurze Frage - kurze Antwort -Thread sprengen.
Danke für die Schilderung.
Auch dir vielen Dank für die ermutigenden Worte, Grashüpfer.
Ja, ich habe eine Hebamme, mit ihr hatte ich ja das Gewinnen von Kolostrum besprochen.
Bei meinem Sohn war aber eigentlich das Stillmanagement und die Milchmenge nicht das Problem (im KH wurden regelmäßig Stillproben gemacht - die waren alle gut).
Meine Hebamme kam ja eigentlich gar nicht zum Zug - wir waren ja ewig im Krankenhaus.
Vielleicht hätte er einfach schon früher Phototheraphie bekommen sollen.
Ich will hier aber nicht den kurze Frage - kurze Antwort -Thread sprengen.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Hilfe! Ich bin gerade ohne stillendes Kleinkind für mehrere Tage auf Dienstreise und natürlich spannt meine Brust. Ich habe gestern Abend und heute morgen unter der Dusche etwas Milch ausgestrichen - aber das reicht wohl nicht? Wie gehe ich das jetzt am besten an? Nur so wenig ausstreichen, dass die Brust gerade nicht mehr spannt? Oder eher viel? Ist morgens und abends ok? Abstillen möchte ich nicht, einen Milchstau provozieren aber natürlich auch nicht. Den Herbstsohn sehe ich erst am Freitag wieder... Und sollte ich noch etwas anderes zur Unterstützung tun? Salbeitee?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Lösche Benutzer 25726
Irgendwo hier wurde kürzlich Salbeitee zur Milchreduktion diskutiert und wenn ich mich nicht komplett irre war das Fazit, dass man soviel Salbeitee gar nicht trinken kann, dass sich da ne Wirkung bemerkbar macht.
Ausstreichen würde ich nur soviel, bis es sich gut erträglich anfühlt. Sonst signalisierst du deiner Brust ja aktuellen Bedarf.
Ausstreichen würde ich nur soviel, bis es sich gut erträglich anfühlt. Sonst signalisierst du deiner Brust ja aktuellen Bedarf.
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Mit der Konsequenz, dass ich dann nach längeren Pausen sehr volle Brüste habe? Ich habe gerade ehrlich gesagt zu eher mehr ausstreichen tendiert. Aber vielleicht ist genau das ja auch falsch. Deshalb frage ich ja...
-
Lösche Benutzer 25726
Taenzerin, ich bin auch Laie. Ich hoffe, es antwortet noch jemand mit fundiertem Wissen. Ansonsten vielleicht zwischendurch nochmal ausstreichen, wenn du die Möglichkeit dazu hast?
- Teazer
- Mod a.D.
Streiche aus, wenn es zu sehr spannt. Wenn Ihr sonst noch mehr als 2x pro Tag stillt, dann reicht morgens und abends vielleicht nicht aus. Entlaste einfach, bis der Druck nachlässt.taenzerin hat geschrieben: 03.06.2019, 18:52 Hilfe! Ich bin gerade ohne stillendes Kleinkind für mehrere Tage auf Dienstreise und natürlich spannt meine Brust. Ich habe gestern Abend und heute morgen unter der Dusche etwas Milch ausgestrichen - aber das reicht wohl nicht? Wie gehe ich das jetzt am besten an? Nur so wenig ausstreichen, dass die Brust gerade nicht mehr spannt? Oder eher viel? Ist morgens und abends ok? Abstillen möchte ich nicht, einen Milchstau provozieren aber natürlich auch nicht. Den Herbstsohn sehe ich erst am Freitag wieder... Und sollte ich noch etwas anderes zur Unterstützung tun? Salbeitee?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
OK, also lieber häufiger wenig ausstreichen?Teazer hat geschrieben: 03.06.2019, 19:52Streiche aus, wenn es zu sehr spannt. Wenn Ihr sonst noch mehr als 2x pro Tag stillt, dann reicht morgens und abends vielleicht nicht aus. Entlaste einfach, bis der Druck nachlässt.taenzerin hat geschrieben: 03.06.2019, 18:52 Hilfe! Ich bin gerade ohne stillendes Kleinkind für mehrere Tage auf Dienstreise und natürlich spannt meine Brust. Ich habe gestern Abend und heute morgen unter der Dusche etwas Milch ausgestrichen - aber das reicht wohl nicht? Wie gehe ich das jetzt am besten an? Nur so wenig ausstreichen, dass die Brust gerade nicht mehr spannt? Oder eher viel? Ist morgens und abends ok? Abstillen möchte ich nicht, einen Milchstau provozieren aber natürlich auch nicht. Den Herbstsohn sehe ich erst am Freitag wieder... Und sollte ich noch etwas anderes zur Unterstützung tun? Salbeitee?
Ich hoffe trotzdem, 2x am Tag reicht morgen. Wie ich das Ausstreichen nämlich ohne Dusche und Sauerei anstellen sollte, ist mir schleierhaft.
Und ja, wir stillen normalerweise noch mehr als 2x am Tag. Dauernuckeln in den frühen Morgenstunden und waches Wechselstillen sind immer noch sehr beliebt.
Danke für deine/eure Hilfe!
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich habe mal in eine Mullwindel ausgestrichen, Handtuch o.ä. geht bestimmt auch.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich hab, wenn ich mal ungewöhnlich lange arbeiten musste, hin und wieder in ein normales Trinkglas ausgestrichen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).