Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Linda89 »

Was habt ihr denn statt Rasen? Ein paar Leute haben ja geschrieben, sie würden Rasen wünschen wegmachen wollen. Die Kinder rennen hier gerne im Rasen herum. Der Rasen besteht aber auch zum großen Teil aus Klee, Gänseblümchen uns Löwenzahn. Dann ist er gar nicht so unökologisch, oder?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

So sieht unsere Wiese auch aus, ist eben kein Rasen im klassischen Sinn. Und ein bisschen Freifläche braucht man ja für Wäsche, Wasserbahn, Federball, Hängematte, fangen spielen, … immer.
Könnte eben statt Wiese Sand-/Kies sein, der extensiv begrünt ist- Trockenbiotop quasi.
Ansonsten käme mir als Ideen: Beete. Staudenbeet, Hochbeet, Steingarten ( eine echter, nicht viel Stein und ein Ziergras), Gemüsebeet, Rosenbeet.
Sträucher, Büsche, Hecken, Gräser- Steppenbeet kam ja schon als Stichwort. Wenn weniger durchgerannt wird: Wildblumenwiese.
Andere Elemente: Wasserbereich, Grill-/Feuerstelle, Sauna, Spielhaus, Sitzplatz, Tomatenhaus.
Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten, ich habe mich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Linda89 hat geschrieben: 04.06.2021, 07:42 Was habt ihr denn statt Rasen? Ein paar Leute haben ja geschrieben, sie würden Rasen wünschen wegmachen wollen. Die Kinder rennen hier gerne im Rasen herum. Der Rasen besteht aber auch zum großen Teil aus Klee, Gänseblümchen uns Löwenzahn. Dann ist er gar nicht so unökologisch, oder?
Nein, der ist nicht furchtbar unökologisch! Und wenn er genutzt wird, hat er auch seine Berechtigung, finde ich! Wir brauchen auch etwas Platz ums Trampolin und freien Platz zum Spielen und auch mal zum Aufstellen von Bierbänken, falls wir irgendwann mal wieder eine größere Party machen... wir haben nur eben im Verhältnis zur Gesamtfläche des Gartens eher wenig Rasen Nur so viel, wie wirklich gebraucht wird. In vielen Gärten ist Rasen eher das Hauptfeature - nicht, weil man die Fläche nutzt oder benötigt, sondern einfach, weil er halt da ist und man nicht weiß, was man sonst damit machen soll. Und für den Fall gibt es deutlich schönere Alternativen, die noch dazu weniger Wasser und Dünger brauchen.

Wir haben auch viel Klee und Gänseblümchen im Rasen und er wird auch im Hochsommer nicht gegossen und nicht gedüngt. So kann ich damit gut leben. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Hier war heute Garten-Großeinsatztag. Wir haben vorne den gesamten Bambus ausgebuddelt (unserer bildet viiiieeele Ausläufer, wuchert wie doof und nimmt alles ein - und dann war hier mal wer so schlau und hat den abgeschnitten aber liegen lassen, was ihn uns direkt am Zaun beschert hat...) und da sind jetzt so 2m Platz im Sichtschutz. Ich glaube, da können Beeren für mich hin 😍
Dann fehlen noch 2m unter den Bäumen von Laub und Unkraut befreien und das Beet am Häuschen wieder zu einem solchen zu machen, sprich auch alles raus was da nix mehr zu suchen hat.

Ansonsten haben wir einige kleine Pflaumenbäume gefunden, die aber sinnlos bis doof stehen, die hab ich zum selbst ausbuddeln zu verschenken eingestellt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Yay, sanilii! Das klingt super!
Meinen Gartentag hat mir die Werkstatt kaputt gemacht, die für nen Reifenwechsel mein Auto für den ganzen Tag wollte, so dass ich nicht zum Gartencenter konnte. 😞

Mal eine Frage: Meine Tochter hat zum Kürbis noch irgendwas gesät. Ich vermute Gurke.
Dann sollten die ja nicht zusammen.
Kann ich die noch umpflanzen?
72B31F87-3740-4933-B684-CC9C26BC7FAD.jpeg
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei mir hat das gut geklappt. Hatte ne Tomate von ner Freundin bekommen und da wuchs im Topf noch ne Gurke. Die hab ich mehr oder weniger raus gerissen, weil die schon so viele Wurzeln hatte, dass alles abgerissen ist. Hab sie trotzdem probehalber noch mal in nen neuen Topf gesteckt und die hat sich wunderbar entwickelt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Unser Rasen:
Bild

Ein Teil ist aber auch gemäht, da düsen die Kinder gerade auf irgendwelchen Fahrzeugen den Hang runter.
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ui toll. Unser Rasen ist eher mickrig, da soll evtl noch Wildblumenmischung drauf. Bzw auf den Mini Hang auf jeden Fall.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Linda, das geht doch schon in Richtung Wiese. Würde einfach weniger mähen, stellenweise lang lassen und einfach der Dinge warten die da kommen.
Wir haben mittlerweile so viele Blumen in der Wiese und eine Moosfläche, wo man sich richtig schön hinlegen kann. Einfach nur durch weniger und nichts tun.

Die Gurke würde ich drin lassen. Die Gefahr, dass sich das kreuzt, halte ich für viel viel viel geringer, als dass du die Gurke beim umtopfen umbringst. Und wie viel Meter willst du sie danach wegstellen?

Mein Mann hat gestern Abend etwa 40 Schnecken im Hochbeet gesammelt...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Mäusebaby, meinst du die zwei langstieligen Pflanzen links? Ich würde auf Sonnenblume tippen...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“