Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich werds nochmal versuchen, dankeschön. Bis jetzt war ich dafür zu blöd 
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Als das Mupfelchen ganz klein war haben wir es fast immer so gemacht, später nur noch zum Schlafen oder bei zu lockerer Kopfkante.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Die Kopfkante sollte etwa am Ohr(läppchen) verlaufen. Du kannst sie entweder bis dahin hochziehen und dann festziehen.Ninalein hat geschrieben: 06.01.2021, 13:28 Sagt mal, wo sollte denn die Kopfkante bei der Wickelkreuztrage laufen? Ist unterhalb der Ohren okay, auch beim Neugeborenen bzw bei 2 Monate alten Baby? Irgendwie habe ich immer das Gefühl so ist er nicht gut genug gestützt. Seinen Kopf dreht er dann meist im Schlaf nach oben:( Das sieht nicht so bequem aus und oft muss ich ihn mit einer Hand stützen oder habe dss Gegühl ich muss es...
Versuche ich allerdings höher anzusetzen, dreht er leider den Kopf meist so lange bis das Tuch wieder unten ist. Argh...
Ich mache es so, dass ich relativ viel Material hochnehme, es dann in den Nacken lege und dann festziehe. Du kannst das überschüssige Material oben dann auch umklappen, so dass es eben wieder auf Ohrhöhe ist.
Oder wie Gargantula schreibt, du kannst ein dünnes Tuch dort einschlagen. Es sollte nur keine riesige Wulst im Nacken liegen, die dann dort Druck ausübt.
Hilft dir die Beschreibung?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
- chaey
- möchten wir nicht mehr missen
Frage: Weiß nicht ob das schon gefragt wurde..aber was kann man tun um Rückenschmerzen beim tragen vorzubeugen? Hab meinen Kleinen zum 1. Mal in eine Trage gepackt für 30min und mein Rücken tut weh 
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
♡23.04.2023♡
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Ein bisschen ist es auch Gewöhnungssache - ein paar Kilo vor dem Bauch zu haben, wenn alles noch von Schwangerschaft und Geburt weich ist, ist gar nicht so ohne. Also mit kurzen Einheiten anfangen und langsam steigern.chaey hat geschrieben: 06.01.2021, 15:12 Frage: Weiß nicht ob das schon gefragt wurde..aber was kann man tun um Rückenschmerzen beim tragen vorzubeugen? Hab meinen Kleinen zum 1. Mal in eine Trage gepackt für 30min und mein Rücken tut weh![]()
Gutes Binden und die richtige Position helfen dann auch noch.
Mit was trägst du denn, und wo hast du Schmerzen? Du kannst auch gern einen thread aufmachen und wir kümmern uns individuell um deine Frage.
Mod- Team Trageberatung
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ganz lieben Dank, ich werde es weiter versuchen! Musste lachen, denn ich fürchte LL schläft gerade mit dicker Wulst im NackenCocolin hat geschrieben: 06.01.2021, 14:51Die Kopfkante sollte etwa am Ohr(läppchen) verlaufen. Du kannst sie entweder bis dahin hochziehen und dann festziehen.Ninalein hat geschrieben: 06.01.2021, 13:28 Sagt mal, wo sollte denn die Kopfkante bei der Wickelkreuztrage laufen? Ist unterhalb der Ohren okay, auch beim Neugeborenen bzw bei 2 Monate alten Baby? Irgendwie habe ich immer das Gefühl so ist er nicht gut genug gestützt. Seinen Kopf dreht er dann meist im Schlaf nach oben:( Das sieht nicht so bequem aus und oft muss ich ihn mit einer Hand stützen oder habe dss Gegühl ich muss es...
Versuche ich allerdings höher anzusetzen, dreht er leider den Kopf meist so lange bis das Tuch wieder unten ist. Argh...
Ich mache es so, dass ich relativ viel Material hochnehme, es dann in den Nacken lege und dann festziehe. Du kannst das überschüssige Material oben dann auch umklappen, so dass es eben wieder auf Ohrhöhe ist.
Oder wie Gargantula schreibt, du kannst ein dünnes Tuch dort einschlagen. Es sollte nur keine riesige Wulst im Nacken liegen, die dann dort Druck ausübt.
Hilft dir die Beschreibung?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Alpaka
Ich finde ja tragen im onbu neuerdings ziemlich cool und dem kleinen gefällt es auch , er ist gut zufrieden.
Aber ich hab ja unterwegs nicht immer mein Sofa dabei. Und diese "rumwirbel" Aktionen um das Kind auf den Rücken zu bekommen trau ich mir mit unserem schweren zappeligen Kind nicht ... Gibt es noch Methoden, die sicher und einfach funktionieren ohne Sofa dabei ?
Aber ich hab ja unterwegs nicht immer mein Sofa dabei. Und diese "rumwirbel" Aktionen um das Kind auf den Rücken zu bekommen trau ich mir mit unserem schweren zappeligen Kind nicht ... Gibt es noch Methoden, die sicher und einfach funktionieren ohne Sofa dabei ?
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich hab immer entweder dem Kind den onbu im stehen angezogen und mich davor gehockt wie bei einem Wanderrucksack oder einen hipscoot gemacht.
Schildkröte ist leider noch nicht im onbu Alter.
Schildkröte ist leider noch nicht im onbu Alter.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Alpaka
-
Alpaka
Achso, onbu wird ja teils ab Sitzalter und teils ab Laufalter empfohlen... Mein kleiner ist jetzt irgendwas dazwischen. Also läuft noch nicht frei , aber steht schon länger und das auch teils frei ... Da müsste onbu dann doch schon ohne Probleme gehen oder ? Er signalisiert zumindest Zufriedenheit...