Wenn man glasflaschen hat, gibts unten die behälter aus sicherheitsgründen, falls die Flasche doch mal explodiertValeska hat geschrieben: 16.06.2023, 14:56 Von welchem Teil am SodaStream redet ihr (oder: von welchem SodaStream redet ihr)? "Wo die Flaschen drin stehen" - bei unserem muss man die Flasche quasi reinhängen, dann hab ich dieses Schimmelproblem nicht?![]()
Wie putzt ihr ...?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Wie putzt ihr ...?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke für die Ideen, probiere ich alles mal aus! (die Farbe nur im Notfall, mal sehen wie sehr es mich überhaupt stört)
2016 und 2019
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Danke für das Aufzeigen des Zusammenhangs und der Erklärung! Ich dachte bis jetzt immer, das ist halt einfach nur ein anderes Modell. ^^delfinstern hat geschrieben: 22.06.2023, 16:22Wenn man glasflaschen hat, gibts unten die behälter aus sicherheitsgründen, falls die Flasche doch mal explodiertValeska hat geschrieben: 16.06.2023, 14:56 Von welchem Teil am SodaStream redet ihr (oder: von welchem SodaStream redet ihr)? "Wo die Flaschen drin stehen" - bei unserem muss man die Flasche quasi reinhängen, dann hab ich dieses Schimmelproblem nicht?![]()
(Wir haben nämlich auch nur das zum Reinhängen)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich habe, nachdem hier im Forum die Diskussion über Waschprogramme war, neuerdings angefangen, die normalen Buntwäsche-Programme zu nutzen. Vorher mit den Kurzprogrammen gab es keine Probleme, Wäsche eigentlich immer sauber. Bei den normalen Programmen kommt jetzt haufenweise Wäsche so heraus:
Was ist das? Google sprach von Fettläusen, aber das scheint es nicht zu sein. Es ist auch kein Schmierkram in der Dichtung, dafür eher staubige Rückstände in der Trommel an den Rührzacken. (Die Dinger, die die Wäsche durchmengen halt.) Zudem ist das gezeigte Handtuch aus einer 60-Grad-Wäsche. Da hätte das Fett doch weg sein müssen. Es war aber eher noch mehr Dreck als gestern bei der 40-Grad-Wäsche. Es sehen fast alle (außen in der Trommel liegenden?) Handtücher so aus.
Ich lasse jetzt gerade ein Reinigungsprogramm mit zwei Geschirrspültabs durchlaufen. Das war zwar die Empfehlung gegen gegen Fettläuse, aber ich dachte, schaden kann es ja nicht. Nur wüsste ich halt echt gerne, was das eigentlich ist. (Wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze eher wenig Waschmittel. Liegt es daran?) Und warum tritt das quasi nur bei den Normalprogrammen auf? Wo6rd da irgendein Teil der Maschine benutzt, der beim Kurzprogramm unberührt bleibt und den ich mal säubern müsste?
Ich bin etwas ratlos.
Was ist das? Google sprach von Fettläusen, aber das scheint es nicht zu sein. Es ist auch kein Schmierkram in der Dichtung, dafür eher staubige Rückstände in der Trommel an den Rührzacken. (Die Dinger, die die Wäsche durchmengen halt.) Zudem ist das gezeigte Handtuch aus einer 60-Grad-Wäsche. Da hätte das Fett doch weg sein müssen. Es war aber eher noch mehr Dreck als gestern bei der 40-Grad-Wäsche. Es sehen fast alle (außen in der Trommel liegenden?) Handtücher so aus.
Ich lasse jetzt gerade ein Reinigungsprogramm mit zwei Geschirrspültabs durchlaufen. Das war zwar die Empfehlung gegen gegen Fettläuse, aber ich dachte, schaden kann es ja nicht. Nur wüsste ich halt echt gerne, was das eigentlich ist. (Wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze eher wenig Waschmittel. Liegt es daran?) Und warum tritt das quasi nur bei den Normalprogrammen auf? Wo6rd da irgendein Teil der Maschine benutzt, der beim Kurzprogramm unberührt bleibt und den ich mal säubern müsste?
Ich bin etwas ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte das auch schon und meine Vermutung war dass da ein Stück Stoff zwischen Trommel und Waschmaschinengehäuse eingeklemmt war und diese Ritze quasi geputzt hat. Bei der nächsten Wäsche war es weg und tauchte nach einem Jahr dann wieder einmalig auf.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich muss das nochmal hochholen, weil ich nämlich feststellen musste, dass die Spuren aus den Handtüchern leider beim erneuten Waschen nicht wieder rausgegangen sind. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich weiß jetzt nämlich grad nicht so wirklich, wie ich die Flecken behandeln soll.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Was es ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich vermute wirklich, dass die Kombi „hartes Wasser + (zu) wenig Waschmittel) der Grund sein könnte. Dann wäre zu wenig Enthärtet/Entkalker (Ich verwechsele das immer) im Waschmittel, so dass sich Rückstände und Ablagerungen bilden können.
Nutzt du auch mal Pulverwaschmittel? Falls nicht, würde ich mal eine Runde 60 Grad mit gutem Marken-Pulve-Vollwaschmittel versuchen, und ansonsten ein Bad in Waschsoda.
Nutzt du auch mal Pulverwaschmittel? Falls nicht, würde ich mal eine Runde 60 Grad mit gutem Marken-Pulve-Vollwaschmittel versuchen, und ansonsten ein Bad in Waschsoda.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Kerstin
- Power-SuTler
Kann das von Sonnencreme sein?Nachtblau hat geschrieben: 30.06.2023, 15:58 Ich muss das nochmal hochholen, weil ich nämlich feststellen musste, dass die Spuren aus den Handtüchern leider beim erneuten Waschen nicht wieder rausgegangen sind. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich weiß jetzt nämlich grad nicht so wirklich, wie ich die Flecken behandeln soll.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Sonnencreme macht eher gelbe Flecken. Dagegen hilft übrigens Duschöl
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Nachtblau
- SuT-Legende
Sonnencreme schließe ich aus. Zum einen wegen der Farbe, zum anderen hatten die Handtücher die Flecken ja vor dem Waschen nicht.
Mich wundert halt auch, dass die Flecken nur bei den langen Programmen auftreten. Beim Kurzprogramm war ja nie was. Ich verstehe das nicht. Und hätte es jetzt gerne weg. Da ist auch das Duschtuch der Krabbe dabei, das sie von einer lieben Freundin zur Geburt bekommen hat.
Mich wundert halt auch, dass die Flecken nur bei den langen Programmen auftreten. Beim Kurzprogramm war ja nie was. Ich verstehe das nicht. Und hätte es jetzt gerne weg. Da ist auch das Duschtuch der Krabbe dabei, das sie von einer lieben Freundin zur Geburt bekommen hat.