Gartenplanung 2024
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2024
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- britje
- Moderatoren-Team
Ich wollte auch so gerne einen haben, aber nachdem ich erfahren habe, dass sie so viel Tierleid verursachen, kommt mir so ein Teil auch nicht mehr ins Haus...Garten.
Ich habe in den letzen paar Tagen ganz viele bunte Blümchen gepflanzt. Ich brauchte einfach ganz viel Farbe für die Seele.
Mich erdet und entspannt Gartenarbeit sehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Mardervergrämung? Wir haben hier ein besonders ausdauerndes Exemplar, was immer zwischen Kirche und Pastorat pendelt
Ich habe in den letzen paar Tagen ganz viele bunte Blümchen gepflanzt. Ich brauchte einfach ganz viel Farbe für die Seele.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Mardervergrämung? Wir haben hier ein besonders ausdauerndes Exemplar, was immer zwischen Kirche und Pastorat pendelt
Liebe Grüße von Christiane
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Gestern 20m von dem Schlauch in einem voll besetzten Beet verlegt und was soll ich sagen? Danke!Doro31 hat geschrieben: 14.05.2024, 20:30Musste erstmal in alten Rechnungen suchenkönigsmadl hat geschrieben: 11.05.2024, 18:11Magst du mir verraten, von welchen Hersteller das ist?Doro31 hat geschrieben: 11.05.2024, 17:20
Ja, wir haben im gesamten Gemüsebeet Tropfschläuche verlegt mit Zisternenwasser und Zeitschaltuhr. Morgens und abends je 15-30 Minuten (jetzt reichen noch 15, wenn die Pflanzen größer werden und die Temperaturen höher, erhöhen wir die Zeit). An der Pumpe ist ein Filter gegn Dreck. Jetzt im Frühjahr, wenn die Pflanzen noch klein sind, muss man trotzdem noch gießen, aber dann ist es einfach genial![]()
Unsere Schläuche sind so 5-10cm tief drin. Wenn man Pflanzlöcher gräbt, muss man halt aufpassen. Hin und wieder beschädigt man einen Schlauch, aber da gibt es Reparatursets.
Und wie lange ihr es schon in Benutzung habt?Der Perlschlauch ist von CS, wir haben ihn 2018 verlegt.
Das gefällt mir richtig gut, wenngleich auch der Rücken gerade meckert
Wir haben dann mit einem Bierchen in der Hand dagewesen und beim Gießen zugeschaut. Wirklich sehr entspannend
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hat sich hier schon Mal jemand näher mit dem Thema Hortus Garten auseinander gesetzt?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich folge einigen Insta Accounts zu diesem Thema und habe vor 2-4 Jahren etwas mehr dazu gelesen. Aktuell beschäftige ich mich nicht so mit dem Thema.
Womit beschäftigst du dich denn?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Mir geht es genau so. Viele fänden es wohl lästig, aber ich habe habe heute eine ganze herrliche Stunde Unkraut gezupft und Gemüsepflänzchen gesetzt. Ich liebe es einfach in der Erde zu wühlen, mich entspannt das total. Bunte Farben für die Seele klingt sehr gut, ich hoffe du kannst dich jetzt jeden Tag daran erfreuen!britje hat geschrieben: 30.05.2024, 22:53 Ich wollte auch so gerne einen haben, aber nachdem ich erfahren habe, dass sie so viel Tierleid verursachen, kommt mir so ein Teil auch nicht mehr ins Haus...Garten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Mardervergrämung? Wir haben hier ein besonders ausdauerndes Exemplar, was immer zwischen Kirche und Pastorat pendelt![]()
Meine Eltern haben einen Marder im Dach der Werkstatt. Vergrämen hat bisher nicht funktioniert, probiert wurde erst Licht, dann Radio. Allerdings immer mit Zeitschaltuhr, ich hatte noch Bewegungsmelder vorgeschlagen. Achja und dann noch irgendein teures Zeug aus dem Internet, ich glaube das sollte geruchstechnisch irgendwie abschrecken.
Wohnt der Marder denn auch dort oder seid ihr "nur" Teil des Reviers?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir haben neben der Einfahrt ein Beet, dass theoretisch früher Mal Kiesbeet und später dann kniehoch Gras hatte. Da die Ecke zur Straße ist, nur "richtig" Stauden aber aufgrund der Fläche nicht wirklich eine Option gerade ist, wollten wir eine "Wildblumenwiese" für schön bunt und bienenfreundlich und mit 1-2mal im Jahr mähen auch pflegeleicht ist.travelmate hat geschrieben: 02.06.2024, 20:51 Ich folge einigen Insta Accounts zu diesem Thema und habe vor 2-4 Jahren etwas mehr dazu gelesen. Aktuell beschäftige ich mich nicht so mit dem Thema.
Mit den fertigen Samentütchen aus dem Baumarkt wären wir im alten Garten irgendwie nie so richtig glücklich. Beim suchen bin ich da jetzt über Hortus und Magerwiese anlegen gestolpert. Den Kies sind wir inzwischen größtenteils losgeworden ( den Rest hab ich gerade erstmal gestoppt). Ansich wäre das für die Ecke eine schöne Sache. Nur die Bilder mit haufenweise Bauschutt untermischen finde ich gerade irgendwie befremdlich (hinten im Garten finden wir auch so genug Bauschutt...) Andererseits haben die schon echt schöne Gärten dabei. Also irgendwie scheint es ja zu funktionieren. Also so ganz weiß ich nicht weiter
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Hab das gerade nachgelesen, tatsächlich hab ich das ohne den Namen zu kennen schon mal so wo gesehen und mir gedacht, dass das total Sinn ergibt. Werde ich sicher bei der Gartenplanung berücksichtigt, aber das wird frühestens im nächsten Jahr konkret.Tyaris hat geschrieben: 02.06.2024, 18:52 Hat sich hier schon Mal jemand näher mit dem Thema Hortus Garten auseinander gesetzt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
travelmate
- Profi-SuTler
Also verstehe ich dich richtig und im Grunde geht es dir bei deinem Interesse vor allem um eine Magerwiese und nicht um einen kompletten Hortus?Tyaris hat geschrieben: 02.06.2024, 21:19Wir haben neben der Einfahrt ein Beet, dass theoretisch früher Mal Kiesbeet und später dann kniehoch Gras hatte. Da die Ecke zur Straße ist, nur "richtig" Stauden aber aufgrund der Fläche nicht wirklich eine Option gerade ist, wollten wir eine "Wildblumenwiese" für schön bunt und bienenfreundlich und mit 1-2mal im Jahr mähen auch pflegeleicht ist.travelmate hat geschrieben: 02.06.2024, 20:51 Ich folge einigen Insta Accounts zu diesem Thema und habe vor 2-4 Jahren etwas mehr dazu gelesen. Aktuell beschäftige ich mich nicht so mit dem Thema.
Mit den fertigen Samentütchen aus dem Baumarkt wären wir im alten Garten irgendwie nie so richtig glücklich. Beim suchen bin ich da jetzt über Hortus und Magerwiese anlegen gestolpert. Den Kies sind wir inzwischen größtenteils losgeworden ( den Rest hab ich gerade erstmal gestoppt). Ansich wäre das für die Ecke eine schöne Sache. Nur die Bilder mit haufenweise Bauschutt untermischen finde ich gerade irgendwie befremdlich (hinten im Garten finden wir auch so genug Bauschutt...) Andererseits haben die schon echt schöne Gärten dabei. Also irgendwie scheint es ja zu funktionieren. Also so ganz weiß ich nicht weiter![]()
Ja, Magerwiese ist für die Artenvielfalt super.
War bei eurem Beet der Kies nur oberflächlich? Wie ist der Boden unterhalb der Kiesschicht beschaffen?
Das Einarbeiten von Gestein macht schon Sinn, um den Boden ordentlich abzumagern und dafür zu sorgen, dass das Wasser schnell abfließt. Auf Bauschutt würde ich da allerdings verzichten, da der ja auch ordentlich belastet sein kann, bzw Beton alleine ja schon nicht so prickelnd ist.
Zu den Samenmischungen: es gibt Anbieter, die Samenmischungen für die jeweiligen Regionen anbieten. Da kannst du dann sichergehen, dass du auch die passenden Arten dabei hast.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Da schließe ich mich an. Bauschutt ist keine schlechte Grundlage! Google mal nach "Samenmischung Magerwiese", da findest du gute Mischungen. Das Zeug aus dem Baumarkt ist meistens ungeeignet und sieht höchstens im ersten Jahr gut aus.travelmate hat geschrieben: 02.06.2024, 21:45Also verstehe ich dich richtig und im Grunde geht es dir bei deinem Interesse vor allem um eine Magerwiese und nicht um einen kompletten Hortus?Tyaris hat geschrieben: 02.06.2024, 21:19Wir haben neben der Einfahrt ein Beet, dass theoretisch früher Mal Kiesbeet und später dann kniehoch Gras hatte. Da die Ecke zur Straße ist, nur "richtig" Stauden aber aufgrund der Fläche nicht wirklich eine Option gerade ist, wollten wir eine "Wildblumenwiese" für schön bunt und bienenfreundlich und mit 1-2mal im Jahr mähen auch pflegeleicht ist.travelmate hat geschrieben: 02.06.2024, 20:51 Ich folge einigen Insta Accounts zu diesem Thema und habe vor 2-4 Jahren etwas mehr dazu gelesen. Aktuell beschäftige ich mich nicht so mit dem Thema.
Mit den fertigen Samentütchen aus dem Baumarkt wären wir im alten Garten irgendwie nie so richtig glücklich. Beim suchen bin ich da jetzt über Hortus und Magerwiese anlegen gestolpert. Den Kies sind wir inzwischen größtenteils losgeworden ( den Rest hab ich gerade erstmal gestoppt). Ansich wäre das für die Ecke eine schöne Sache. Nur die Bilder mit haufenweise Bauschutt untermischen finde ich gerade irgendwie befremdlich (hinten im Garten finden wir auch so genug Bauschutt...) Andererseits haben die schon echt schöne Gärten dabei. Also irgendwie scheint es ja zu funktionieren. Also so ganz weiß ich nicht weiter![]()
Ja, Magerwiese ist für die Artenvielfalt super.
War bei eurem Beet der Kies nur oberflächlich? Wie ist der Boden unterhalb der Kiesschicht beschaffen?
Das Einarbeiten von Gestein macht schon Sinn, um den Boden ordentlich abzumagern und dafür zu sorgen, dass das Wasser schnell abfließt. Auf Bauschutt würde ich da allerdings verzichten, da der ja auch ordentlich belastet sein kann, bzw Beton alleine ja schon nicht so prickelnd ist.
Zu den Samenmischungen: es gibt Anbieter, die Samenmischungen für die jeweiligen Regionen anbieten. Da kannst du dann sichergehen, dass du auch die passenden Arten dabei hast.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642