Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich geb den ganzen "Läusesalat" auch den Hühnern, wenn mir das zu viel ist. Letztes Jahr war der Dill und die Petersilie total befallen... und ich sags euch... die Läuse bekommt man nicht ab. Ne danke... :lol:

Vielleicht reißt du die ganz stark befallenen Blätter auch einfach ab und entsorgst sie, den Rest immer wieder mal mit einer Sprühflasche mit Spüliwasser absprühen, das sollte den Befall vllt. soweit eindämmen, dass du sie essen kannst. Also die Kresse :lol:
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich hatte auf dem Balkon eine befallene Heidelbeere und habe die öfter mit Wasser abgeduscht oder abgewischt. Irgendwann Anfang/ Mitte (?) Juni war es komplett vorbei - ich nehme an, da waren dann die Marienkäfer am Werk oder der Läusezyklus vorbei, keine Ahnung...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich bin gestern ein bisschen durch den Garten gegangen und habe Fotos gemacht.
Die Tomate, von der riesigen Blüte scheint irgendwie... Mutiert zu sein. Als das sieht so aus, als wären mehrere Blütenspitzen drin.
Mutationstomate.jpg
So sehen andere Tomaten an dem Stiel aus.
Original.jpg
Dann habe ich noch diese wunderschöne Sorte. Ich habe ausreichend gelacht über das Aussehen deshalb will ich es unbedingt mit euch teilen.
Hodensack-Tomate.jpg
Und ich habe Kohlrabi! Er ist größer, als es auf dem Foto wirkt. Fast erntereif. :D
Kohlrabi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Cool roter Kohlrabi hab ich noch nie gesehen.
Bei mir sind zwei Kohlrabi schon reif und haben super geschmeckt.
Ansonsten läuft jetzt die gurkenproduktion an.
Nachdem letztes Jahr nur 2-3 gurken in 2 Töpfen reif wurden, läuft es dieses Jahr mit den selbst gezogen deutlich besser.

Tomaten setzen auch gut an. Brauchen aber noch etwas Zeit.

Zuchini sind auch bald die ersten reif
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Die Tomate 🤣 ich gehe davon aus, dass das nicht die korrekte Sortenbezeichnung ist oder 😅 der rote Kohlrabi wird bei mir nie, nie, nie was. Der weiße super. Irgendein Geheimnis?

Hier braucht auch alles noch etwas Zeit. Geerntet habe ich bisher dieses Jahr "nur" jede Menge Salat und Kräuter und die erste handvoll Bohnen. Alles irgendwie spät. Die Zuckerschoten sind irgendwie nie so richtig gut gewachsen und haben schnell Körner innen bekommen. Ich plane die jetzt noch ne Woche stehen zu lassen, damit ich Saatgut habe für nächstes Jahr. Aber ob das so klug ist, weil die Pflanzen ja nicht so super waren... Geben die dann nur ihr "Luschenerbe" weiter oder lags am Wetter/Wasser whatever 🤷🏼‍♀️ mal sehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.07.2023, 12:15 Die Tomate 🤣 ich gehe davon aus, dass das nicht die korrekte Sortenbezeichnung ist oder 😅
Ich vermute auch, die heißt in Wahrheit anders. Aber so sieht sie nunmal aus.
Gleiches Problem, wie bei den anderen auch:
Schild geschrieben, Schild steckt in Erde, Schild wird beregnet und man kann nix mehr lesen...

Der Kohlrabi:
Glück? Ehrlich gesagt... Ich gieße gelegentlich. Er wächst zwischen Salat und Knollensellerie. Und wird von Ameisen gefüttert... Oder so.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Cool. Führt gerne genaue Listen über die Sachen, die aus Versehen, trotz Vergessen und stiefmütterliche Behandlung doch was geworden sind. Genau die brauch ich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

zierfisch hat geschrieben: 12.07.2023, 12:19 Gleiches Problem, wie bei den anderen auch:
Schild geschrieben, Schild steckt in Erde, Schild wird beregnet und man kann nix mehr lesen...

Der Kohlrabi:
Glück? Ehrlich gesagt... Ich gieße gelegentlich. Er wächst zwischen Salat und Knollensellerie. Und wird von Ameisen gefüttert... Oder so.
Kenn ich. Und ergänze um: endlich anscheinend wasserfesten Stift erwischt und Kind vertauscht dann Schilder 🙄😅

Vielleicht gieße ich zu oft 😂 ein paar Korn habe ich noch, danach gebe ich den lila Kohlrabi auf.
GemeineEsche hat geschrieben: 12.07.2023, 12:22 Cool. Führt gerne genaue Listen über die Sachen, die aus Versehen, trotz Vergessen und stiefmütterliche Behandlung doch was geworden sind. Genau die brauch ich.
Das wären bei uns die Buschbohnen und Kartoffeln
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Wir ernten schon Zucchini und Salatgurken. Der Rest brauch noch etwas, entwickelt sich aber ganz gut bis auf die eher kümmerlichen Möhren.

Hier klappt setzen und vergessen bisher super er bei Speisekürbissen. Die waren bisher auch am Gartengrundstück in Bach- und damit relativer Grundwassernähe. Dieses Jahr sind sie auf einem anderen Grundstück, ich bin mal gespannt ob das dort auch so einfach klappt.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Kürbisse und Zucchini bekommen bei uns grundsätzlich Mehltau und gehen dann ein. Irgendwas machen wir wohl ziemlich falsch.
Selbst Stauden haben hier Mehltau, besonders doll die Witwenblumen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“