Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Wir haben an vielen Stellen selbst verlegte Pflastersteine, die liegen in einem Mörtelbett. Das ist allerdings echt sparsam, so dass sehr nah daneben keine Beeinträchtigung von Rasen und Beet mehr da ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Heute habe ich viele Fotos gemacht und vielleicht schaffe ich es schon morgen die etwas sortiert im schwarz/weiß Bereich zu zeigen. Eine ausführliche Antwort schaffe ich heute leider nicht mehr.
Aber ich danke für Euren Input, wirklich sehr! Das tut mir schon so gut ☺️.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Apis hat geschrieben: 03.06.2021, 21:16 Heute habe ich viele Fotos gemacht und vielleicht schaffe ich es schon morgen die etwas sortiert im schwarz/weiß Bereich zu zeigen. Eine ausführliche Antwort schaffe ich heute leider nicht mehr.
Aber ich danke für Euren Input, wirklich sehr! Das tut mir schon so gut ☺️.
Ui ich freu mich schon.
Ich mag dir nochmal Mut machen, ich les im Gartenplanung thread seit 3 Jahren mit und dachte anfangs immer "wovon reden die? Wie soll man das alles mal wissen/lerben/können?! Wiher weiß ich das pflanze xy da gepflanzt wird und Pflanze y das braucht überhaupt ahhh" aber ehrlich, man wächst da rein.langsam Schrittweise. Und dann macht es irgendwann richtig Spaß 😊

Übrigens würde ich schatten auf der Terrasse auch Priorisieren, draußen sitzen ist soo schön, aber mMn reicht eine Sache nicht, also entweder schirm+markise/Sonnenschirm oder 2 Schirm oder...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Bei Süd-Lage und Hang muss ich ja sofort an ein schönes Kräuterbeet denken! Dafür braucht es auch keine gute Erde, viele Kräuter mögen es ja eher mager. Also alles mediterrane. Thymian, Salbei, Rosmarin, Lavendel... Wenn man die Kräuter blühen lässt, ist das auch sehr Insektenfreundlich und pflegeleicht. Einmal im Jahr kräftig zurückschneiden und ansonsten kann man nach Bedarf ernten.

Die erste Frage ist ja, hast du Lust auf Gartenarbeit? Oder soll es so pflegeleicht wie möglich werden?
Das hat einen wesentlichen Einfluss auf die Pflanzenauswahl würd ich sagen.

Und zum Bambus geb ich Elena recht: Raus damit! Das Zeug gehört einfach in keinen europäischen Hausgarten - der wuchert alles zu, da hat auf Dauer nichts anderes eine Chance.

Ich les grad Idie.
Wenn es irgendwie geht, würde ich schon anpeilen, irgendwann mal Schatten durch Bäume oder so zu schaffen. Das kühlt viel besser als ein Schirm oder Segel. Aber ist natürlich eine langwierigere Angelegenheit. Eine Pergola mit Trauben beranken lassen ist aber zB schön und vor allem in sonniger Lage ne Möglichkeit und dauert nicht so lange.

Wie groß ist der Garten denn?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich hoffe ich darf mit meiner Gartenberatungsfrage hier in Apis‘ Frage reingrätschen.
Wir wohnen seit einem guten Monat im eigenen Haus und der Vorgarten will ein bisschen umgestaltet werden 😁
Es ist eine ziemliche Hanglange nach Osten mit viel Sonne, an einigen Stellen bis nachmittags. Bis vorhin war der Hang mit Folien und Gewebe bedeckt auf denen viel Rindenmulch lag. Mulch und Folie habe ich so gut es ging entfernt. Bisher wachsen dort: Tulpen, Osterglocken, Traubenhyazinten, Schneeglöckchen, Rosen, ein Farn, ein Buchs, zwei Thujas (?), eine Eibe.
Rosen und Tulpen sind so gar nicht meins. Und die Büsche sind teilweise ziemlich hoch und sollen weg. Ich würde gerne was Insektenfreundliches daraus machen. Traum wäre unten am Gehweg eine niedrige Trockensteinmauer. Im Moment geht der Garten nämlich fast bis auf Gehwegniveau runter und ich würde gerne durch eine Art Mauer oder Erhöhung den Hang etwas abdämpfen. Kann man das selber machen? Ohne jetzt groß Vorkenntnisse und Gerät zu haben? 🙈 Notfalls auch Ringsteine oder wie das heißt.
Was für Pflanzen könnt ihr mir empfehlen? Gut wäre, wenn sie den Hang auch etwas festhalten können.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Apis:
Meine erste Idee wäre, Büsche aus der Hecke zu evakuieren und eine zweite Reihe damit zu setzen, die in Hauptwindrichtung die Terasse schützt.

Ein mediterranes Kräuterbeet ist super bei Südlage, ziemlich pflegeleicht, duftet, blüht.

Eine Terassenüberdachung muss ja nicht alles erfassen, vielleicht reicht ein Sonnensegel als Schutz der Sitzecke und für anderes der Schirm?

Trampolin halb eingraben, schon ist wieder Rasen weg.

Rosen lieben Sonne, je nach deinen Ambitionen könnte ein kleines Rosengärtchen toll sein- wieder etwas Rasen weg. Macht aber auch Arbeit und braucht Wasser.

Wenn ihr euch bei einem Projekt einig seid geht das an.

Ein Gesamtplan wäre zwar schön, aber dann beauftragt jemanden damit, von selber kommt der nicht. Ihr seid ja schon eine Weile da dran. Coaching klingt nach einer guten Idee (wo kriegt man das? Ich würde all meine Ideen ja auch gern mal professionell sortiert bekommen.)

Rasen als Rasen ist sehr pflegeaufwendig und braucht viel Wasser. Hier in der Gehend (Mittelhessen) empfehlen die GaLa-Bauer schon, so wenig wie möglich davon einzuplanen, weil er keine Zukunft hat.

Bani:
An sich sagt man ja, einen neuen Garten soll man ein Jahr beobachten, bevor man ihn angeht. Große Thujen würde ich trotzdem sofort rauswerfen ;-) Eine Mauer zum Gehsteig würde ich von Profis machen lassen, gerade wenn sie richtig Hang abfangen soll. Klingt aber nach einer schönen Idee!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ach ja, Apis: Wasser kühlt. Auch wenn man es hört. Wasserspiel in der Nähe des Sitzplatzes das sprudelt oder plätschert, da gibt es ja auch viel ohne Becken, so dass es kein Problem mit Kindern ist, und mit Solar, dann muss kein Strom verlegt werden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich versuche mal nach und nach zu antworten. Vorm ins Bett gehen fange ich dann doch noch heute an ☺️.
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00 Ich finde auch, ein Südgarten ist eigentlich toll. Aber je nach Bepflanzung und Boden natürlich auch eine Herausforderung mit den trockener und heißer werdenden Sommern.

Weißt du, was ihr für Boden habt?
Genau, die heißer werdenden und trockenen Sommer. Die gibt es hier (Rheinhessen) immer mehr - und mir ist es zuwider Kubikmeter an Wasser auf den Rasen zu kippen. Dafür ist es viel zu wertvoll. Bei den Blumen gelingt mir das leichter, die haben einen Wert - für mich und die Natur.
Bei unserem Grundstück war fast alles, was ausgehoben wurde schwerer Lehmboden mit vielen, vielen großen Steinen, die Mutterbodenschicht maximal 30-40cm hoch. Der Garten oben hat(te?) vielleicht teils ein wenig guten Boden (da wurden die Büsche auch schneller größer), im unteren Bereich ist es steinhart. Ich denke die Fotos werden Euch helfen, das zu sehen.
Achja, bevor hier alles zum Baugebiet wurde wuchsen auf unserem Grundstück teils Kohl, teils Weinreben.
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00 Ein Gartencoaching finde ich deshalb keine schlechte Idee.
Ich werde jetzt glaube ich mit Euch ins Thema starten und dann gucken, wo die Reise hin gehen soll. Dann hoffe ich einen Coach in der Nähe zu finden. Bisheriges Suchen ergab da noch nichts...
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00 Was wollt ihr im Garten machen? Braucht ihr den Rasen überhaupt?
Einen Teil des „Rasens“ oben möchte ich für die Kinder noch behalten, die spielen dort schon immer wieder. Aber auch dort ist es an großen Teilen des Tages so heiß, dass sie nicht rausgehen mögen. Erst ab 16:00 beginnt das Haus einen Schatten zu werfen, ab ca. 17:00 ist dann zumindest das halbe Trampolin im Schatten. Deshalb hatte ich dort auch schon ein großes Sonnensegel angedacht und zudem in der äußeren Grundstücksecke überlegt einen Baum zu pflanzen, der irgendwann auch Schatten spenden kann.
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00 Was wollt ihr also machen im Garten?
- Auf der Terrasse sitzen und in die blühende Landschaft schauen? Dann weg mit dem Rasen und stattdessen Staudenbeete und/oder Blumenwiese hin!
- Obst/Gemüse anbauen? Was und wie viel?
- einen Spielbereich haben und trotzdem noch schöne Blüten? Dann vielleicht die Rasenfläche verkleinern und noch Staudenbeete anlegen?
- Wollt ihr alles so haben, wie es ist, nur in schön?
So ganz genau kann ich das gar nicht sagen :oops: . Ich versuche mich an Dir zu orientieren, um mich zu sortieren
- Das klingt gut. Ich denke unten kann ich mir gut vorstellen den größten Teil des Rasens wegzumachen. Einen Laufweg zur Terasse vom Gartentor her bräuchte es noch. Ansonsten möchte ich zu den Büschen kommen können, um diese zu wässern. Sichtschutz zur Straße hin wäre toll - trotz der Büsche sitzen wir doch noch immer sehr auf dem Präsentierteller. Wir haben ein Eckgrundstück und unten am Zaun führt der Gehweg vorbei und auf der Straße wird auch viel gespielt.
- Obstanbau vielleicht. Mit einem Apfelbaum habe ich schon gedanklich gespielt und mit Erdbeeren und ggf Himbeeren oder Heidelbeeren, da die hier gute Abnehmer finden würden. Aber ich habe noch keine Ahnung was die Pflanzen für Bedürfnisse haben. Gemüseanbau wäre zumindest für das Erleben schön. Also, dass die Kinder das alles mal wachsen sehen können und auch selber ernten können. Großartige Mengen brauche ich da (erstmal zumindest :wink:) nicht.
- Nein, so wie jetzt wollen wir es nicht haben. Denn ich denke, dann hätten wir dauerhaft Mühe in die Rasenfläche investiert, Bewässerung etc. geplant. Irgendwie bin ich auf die Nachbarsgärten mit akkuratem Rasen zwar neidisch. Aber es ist doch auch so steril und abgesehen von dem satten grün recht unlebendig 🤭
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00
Ich bin ja ein Fan des New German Style, eines Gartenstils, der viele gut zu Klima und Boden passende Stauden und Gräser verwendet und in allen Jahreszeiten schön und interessant aussieht, weil er Dinge wie Herbstfärbung und Samenstände mit berücksichtigt. Das lässt sich auch wunderbar insektenfreundlich und nachhaltig gestalten. Aber man darf nicht gleich zu viel auf einmal angehen, denke ich, wenn man alles selbst macht.
Der New German Style klingt gut. Werde ich mal suchen gehen.
Nicht zu viel auf einmal angehen klingt gut. Das könnte tatsächlich umsetzbar sein 😉
Elena hat geschrieben: 02.06.2021, 23:00
Du schreibst, auf der Terrasse ist es zu heiß und/oder zu windig. Das klingt, als ob euch ein guter Sonnen- und Windschutz fehlt. Wir haben nach 3 Jahren eine Pergola über die Terrasse gebaut und bepflanzt mit einer Rose und einem Blauregen. Das ist jetzt nach 3 Jahren wie ein grünes Wohnzimmer geworden und viel geschützter als vorher. Könnt ihr an der Terrasse einen Schutz ergänzen? Einen Baum oder Büsche pflanzen? Und wenn ihr schon dabei seid, rund um Baum oder Busch gleich mindestens 10qm Rasen weg und ein Staudenbeet anlegen. Das wäre vielleicht ein guter Einstieg. Außerdem könnte man anfangen, vor der Hecke zumindest einen meterbreiten Streifen Beet anzulegen und Stauden zu pflanzen. Storchschnabel (da gibts viele Sorten) und Elfenblumen sind sehr pflegeleichte Stauden, die gut vor Gehölze passen. Dazwischen im Herbst Zwiebelblumen stecken, damit es im Frühling schon schön ist. Ohne euren Garten zu kennen wären das jetzt meine spontanen Ideen zum Starten. Aber stell doch mal Fotos ein, wenn du magst!
Ja, der gute Sonnen-/Windschutz fehlt. Der Schirm hat die Maximalgröße für die Terasse (so ein Ampelschirm, der ganz außen an der Terasse steht und so bis zum Haus reicht. Aber den Tisch bekommen wir so kaum komplett in den Schatten, tja und das Windproblem bleibt.
Oberhalb der Terasse haben wir einen ungenutzen Streifen. Gerade überlege ich dort zu versuchen 2 oder 3 Bambusse hinzuverpflanzen (ich mag es sehr wie die rascheln, so unpassend sie in unseren Breiten auch sind 🤗; zum anderen finde ich sie mit der Zeit optisch doch auch recht struppig - naja und kaputt machen (durch deren Wurzeln oder den extremen Wuchs) mag ich auch nichts, hach...). An einer Ecke hatten wir schon über eine Baum nachgedacht (Baum Nr. 2 also nach dem oben im Garten). Das zeige ich Euch dann mit den Fotos.
Pergola klingt gut. Aber wie schon geschrieben ist das gerade finanziell (durch Corona, Kurzarbeit) nicht drinnen.
Rosen haben wir schon 2 gut gedeihende an der Terasse, Blauregen finde ich toll. Aber den wird es hier definitiv nicht geben. Am Haus meiner Schwiegereltern hat die Pflanze in Jahrzehnten einigen Schaden angerichtet - und war zudem ein großer Ameisenmagnet. Und von denen haben wir schon genug im Garten.

Aber was auf jeden Fall gut klingt, so als erstes Resumee 😉:
Windschutz oberhalb der Terasse pflanzen und die Steinfläche zum Beet (Polsterstauden/Gräser und/oder Kräuter?) umzugestalten.
Und lernen möchte ich, wie ich die Hibisken und Weigelien und diesen netten anderen Busch besser pflegen kann.

So, nun ab ins Bett. Morgen dann mehr von mir ☺️. Schlaft alle gut!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben ein paar ähnliche Probleme, unser Garten ist auch 7 Jahre alt, Neubaugebiet, Südausrichtung (bei uns im Neubaugebiet haben die Häuser alle so ein Baufenster gehabt, wegen Photovoltaik und Niedriegenergiehäusern, das finde ich auch gut). Schatten ist uns enorm wichtig, deshalb sind wir da inzwischen ganz gut ausgestattet. Wir haben gleich einen Terassenüberdachung anbauen lassen. Die alleine reicht aber auch nicht, die Sonne wandert ja. Wir haben also noch eine Markise, zwei Sonnensegel (die gibt es ja auch schon sehr günstig und finde ich super als Ergänzung) und einen großen Schirm. Damit kommen wir ganz gut hin.
Der Rasen wächst bei uns zum Glück ganz gut, wir sind aber auch in Bayern, da regnet es zum Glück dafür noch genug. Gesprengt haben wir den nie (außer natürlich beim Aussäen). Unsere Probleme sind auch die Sträucherhecke, die liest sich wie bei euch (auch bei ähnlichem Boden), sie wird einfach nicht richtig groß. Vor zwei Jahren, als es zum ersten Mal im Frühling alles super kam hatten wir eine Hagel mit Golfballgroßen Hagelkörnern der uns alles zerstört hat. Die meisten Bäume und Sträucher waren wie mit der Axt zugerichtet. Da hat mein Herz geblutet. Einige haben wir ersetzt, manche päppeln wir noch mit.
Wir haben uns jetzt letztes Jahr nochmal Angebote von Gartenbauern eingeholt und werden nochmal ein paar Sachen machen lassen. Der letzte Stand ist jetzt, dass wir zwischen Sträucherhecke und Zaun noch eine Hainbuchenhecke planzen lassen werden. Die haben wir an unserer einen Grundstückseite, die wächst super, hat den Hagel gut überstanden. Wir erhoffen uns damit endlich einen schnellen Sichtschutz zum Weg hin.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Wir haben drei Bambuspflanzen im Garten, den ersten seit über elf Jahren, die anderen beiden seit fast zehn Jahren. Dienen bei uns als sichtschutz, bilden keinen Ausläufer und sind nach oben hin gut buschig. Stehen an spätem Vormittag in der Sonne bis sie untergeht und haben trockenen, sandigen Boden, der kaum
Wasser speichert. Wässern tue ich die im Hochsommer ab und zu mal. Ich würde daher den Bambus für unsere Zwecke immer wieder pflanzen.

Wenn du schreibst windig, würde so sichtschutzzaunelemente an einer Seite oder über Eck da was bringen? Die dann punktuell bepflanzt mit Clematis oder so
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“