Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

maura hat geschrieben: 01.07.2021, 18:50 sublimieren funktioniert meines wissens aber nur dann farbecht, wenn das polyestertextil weiß ist. bei grau oder orangem stoff funktioniert dann eigentlich nur noch schwarz.

wir bedrucken beruflich hin und wieder sporttextilien und verwenden dafür normale flexfolie. für so mesh würde ich aber eher eine spezielle dünnere flex für nylon bzw sporttextilien nehmen. gibts meines wissens bei der plottermarie, weiss grad nicht wie die heisst.
Theoretisch stimmt das, aber je nachdem in welcher Farbe sie es sublimieren möchte geht es. Die Zahl muss nur dunkler sein als das grau. Und wenn es farbig sein soll oder mehr herausstechen soll, dann kann man grundieren.
Hiermit zb:
https://detailstern.de/p/subli-prep-gru ... es-etikett

Selbst habe ich noch kein Mesh beplottet.
Verkleben mit Folie nicht die Löcher?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das verkleben wäre nicht dramatisch. Das sind solche Dinger zum drüberziehen, wenn im Training in Mannschaften gespielt werden soll. Einheitsgröße. Ich dächte, ich hatte schon mal Folie gesehen, die auch so mesh-artig war, aber ich find die nicht wieder. Plottermarie hat super flex plus als sehr dehnbare Folie. Vllt teste ich die dann einfach…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
noisette

Beitrag von noisette »

JoJu hat geschrieben: 01.07.2021, 20:02 Das verkleben wäre nicht dramatisch. Das sind solche Dinger zum drüberziehen, wenn im Training in Mannschaften gespielt werden soll. Einheitsgröße. Ich dächte, ich hatte schon mal Folie gesehen, die auch so mesh-artig war, aber ich find die nicht wieder. Plottermarie hat super flex plus als sehr dehnbare Folie. Vllt teste ich die dann einfach…
Das ist dann wschl die einfachste Lösung.
An das sublimieren hatte ich nur gedacht, damit der Stoff noch locker fällt und wegen der evtl verklebten Löcher.
Bevor du aber eine Folie kaufst, ruf doch mal bei Plottermarie oder Kreativmanufaktur Bayern an? Die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit für Fragen am Telefon.

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das ist eine gute Idee! Manchmal kommt man auf das naheliegendste nicht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
noisette

Beitrag von noisette »

:lol:

Erzählst du uns kurz, was die sagen?
Nur für den Fall, dass ich auch mal Mesh verschönern möchte/soll.

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

hej-da hat geschrieben: 22.06.2021, 14:39 Vielleicht hat hier jemand eine passende Idee- mein Sohn trägt Augenpflaster. Das sind so lichtundurchlässige Falken, die auf Brillenglasgröße zugeschnitten werden. Die werden dann von einer Seite angefeuchtet mit Wasser und halten dadurch innen auf dem Brillenglas.
Hat jemand eine Idee für eine Folie, damit ich die Dinger selbst machen kann. Unser ist in der Waschmaschine gelandet😬🙄, Augenarzt stellt sich immer an, mit dem Verschicken von Rezepten und eine einfache Fahrt dort hin beträgt 39km. Ohne Rezept kostet das kleine Fitzelchen Folie (immerhin passgenau zugeschnitten) wahnsinnige 16€😱😱😱😱
Vielleicht so was? https://www.velken.de/sichtschutzfolien ... e-schwarz/

Wor hatten früher selbsthaftende Fensterbilder. Die waren aus Folie und in verschiedenen Farben. Die Folie wäre perfekt dafür...sollte es doch eigentlich noch irgendwo geben. Hast du Oracal und Siser schon abgeklappert?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich habe aber inzwischen tatsächlich welche aus Vlies beim großen A gekauft und bin total begeistert. Die nehmen wir nächstes Mal mit zur Sehschule um Werbung zu machen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Hat jemand schonmal mit Sublimationsfolie gearbeitet? Ich bin grad (schon wieder...) angefixt 😅
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Annamama

Beitrag von Annamama »

sanilii hat geschrieben: 10.07.2021, 12:40 Hat jemand schonmal mit Sublimationsfolie gearbeitet? Ich bin grad (schon wieder...) angefixt 😅
Meinst Du Sublimationspapier? Das hab ich schon öfter genutzt (also so ein fertig bedrucktes). Sublimationsfolie, die man mit dem Subli-Drucker bedruckt nicht, da ich (leider :( ) keinen Subli-Drucker habe ;-)
Was willst du wissen?
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Oder Papier, kann auch sein.
Also es gibt da von Cricut ja direkt was (und ich glaube das ist eben Folie), womit man wohl auf alle geeigneten Oberflächen direkt gehen kann und Papier hab ich nur welches gefunden, dass man erst mit irgendwas anderem bekleben muss.

Irgendwie check ich nicht obs nen Haken gibt. Subli-geeignete Oberflache, Sublipapier/folie/whatever, Transferpresse und los? Ist das echt so einfach?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“