Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

delfinstern hat geschrieben: 09.05.2019, 05:35 Beim Zwerg hatte ich schon das Problem, jetzt beim Knirps wieder. Kurz vor der Mens ist die Brustwarze empfindlich und gefühlt wenig Milch da bzw alles immer super weich. Kaum ist die mens da, platzt mir insbesondere nachts die Brust. Der Knirps lässt sich wenn überhaupt zu ner 1/2 Brust überreden. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten, dass ich nicht alle 4 Wochen platze wie beim Milcheinschuss bzw am Milchstau vorbeischramme?
Stillt dein Kind denn mehr, wenn du den Eindruck hast, dass zunächst zyklusbedingt weniger Milch gebildet wird? Das könnte bedeuten, dass die Milchproduktion angeregt wurde und das ganze eventuell zusätzlich verstärken. Deshalb würde ich in der Wenig-Milch-Zeit versuchen, dass Kind nicht zu oft anzulegen (ich hab gerade das Alter nicht auf dem Schirm, ggf. bereits mit Beikost überbrücken? Also nur ein über normal Konsum Anregungs-Stillen!).

Ansonsten hatte ich bei mir den Eindruck, dass Pfefferminztee half, allerdings nur als richtiger Arzneitee aus dem Reformhaus o.ä. Das habe ich gemacht, als die Kita "plötzlich" zu längerfristigen Stillpausen führte.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Stillhäufigkeit ändert sich nicht so wahnsinnig viel. Abpumpen tu ich ca 2 Nächte, dann ist es wieder kein Problem, wenn mal 6-8h Pause sind (Kind trinkt im Regelfall nur 1 Seite). Ich hatte gehofft, das pumpen sein lassen zu können. Beikost gibt's außer Fusseln vom Boden noch nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Unser kleiner schnalzt ab und an beim Stillen etwas (also er verliert dabei auch den Saugschluss ein wenig). Kann das an den einschießenden Zähnen liegen oder muss ich anderweitig einen Grund finden?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Klein P. hat das auch über ein paar Monate gemacht. Jetzt macht sie es nicht mehr bzw. ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Mich hat es wahnsinnig gemacht, aber da sie gut zugenommen hat und sonst Alles normal war meinte meine Hebamme, dass es nicht schlimm sei.
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Gibt es Babys die, selbst wenn ihnen sehr oft die Brust angeboten wird (sicher über 14mal täglich, ich werd morgen mal genau zählen), doch vorziehen am Finger zu nuckeln und deswegen nicht gut zunehmen?

Kann das am Finger nuckeln so ins Stillen eingreifen?

Typische Situation: trinkt kurz, wird unruhig, motzt die Brust mit Milch im Mundwinkel an, rumtragen ist auch blöd aber mitm Finger zum nuckeln entspannt sie sofort.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Vielleicht kann sie noch nicht trocken nuckeln, also ohne dass Milch kommt?!
Soweit ich hier gelesen habe, ist das reine Übungssache.
Wenn sie deswegen aber schlecht zunimmt ists blöd.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Vielleicht muss sie aufs Klo? Manche Babys wollen nicht in die Windel pullern müssen aber beim stillen plötzlich?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Ich dachte auch dass sie noch nicht trocken nuckeln kann und deswegen den Finger bevorzugt. Vorallem weil ich beim weinen an der Brust noch den letzten Schluck Milch im Mund seh.

Abhalten tun wir sie ab und an, das ist es glaube ich nicht. Sonst macht sie ohne Probleme in die Windel, und so wäre sie ja auch mit dem Finger nicht zufrieden.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte für die Befürchtung, dass sie nicht ausreichend zunimmt? Oder ist das "nur" eine Sorge aufgrund des am-Finger-nuckelns?

In dem Alter bzw. etwas älter hatte die Motte auch solche Anwandlungen, im nachhinein denke ich, war das ein Mix aus "konnte noch nicht gut trocken nuckeln" und das Einschießen der Zähne. Gab sich von selber. Schlechter zugenommen hat sie dadurch m.W.n. nicht.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Die Hebamme war mit 4,5 Wochen da und hat gewogen, da lag sie auf der 56. Perzentile (wie sonst auch in dem Bereich)

Dann wollte sie nur noch wöchentlich kommen und hat uns zwei Wochen hintereinander versetzt und ist diese Woche erst heute (8 Wochen alt) gekommen. Nun liegt sie auf der 37. Perzentile laut einer App und der Who Tabelle.
Gewogen hat sie mit einer normalen Babywaage, nicht so einem Hängetuch.

Ich ärgere mich dass ich zugelassen habe sie so lange nicht zu wiegen :(
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“