Stillt dein Kind denn mehr, wenn du den Eindruck hast, dass zunächst zyklusbedingt weniger Milch gebildet wird? Das könnte bedeuten, dass die Milchproduktion angeregt wurde und das ganze eventuell zusätzlich verstärken. Deshalb würde ich in der Wenig-Milch-Zeit versuchen, dass Kind nicht zu oft anzulegen (ich hab gerade das Alter nicht auf dem Schirm, ggf. bereits mit Beikost überbrücken? Also nur ein über normal Konsum Anregungs-Stillen!).delfinstern hat geschrieben: 09.05.2019, 05:35 Beim Zwerg hatte ich schon das Problem, jetzt beim Knirps wieder. Kurz vor der Mens ist die Brustwarze empfindlich und gefühlt wenig Milch da bzw alles immer super weich. Kaum ist die mens da, platzt mir insbesondere nachts die Brust. Der Knirps lässt sich wenn überhaupt zu ner 1/2 Brust überreden. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten, dass ich nicht alle 4 Wochen platze wie beim Milcheinschuss bzw am Milchstau vorbeischramme?
Ansonsten hatte ich bei mir den Eindruck, dass Pfefferminztee half, allerdings nur als richtiger Arzneitee aus dem Reformhaus o.ä. Das habe ich gemacht, als die Kita "plötzlich" zu längerfristigen Stillpausen führte.