Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Lycra ist nicht, was ich möchte. Soll ja trotzdem kuschelig sein :)

Ich hab selber noch nie was mit Interlockjersey gemacht, aber gelesen, der sei deutlich weniger dehnbar.

Die Richtung wird durch das Stoffmotiv vorgegeben sein (was mit Piraten drauf).

Dünner Jersey doppellagig ist an sich eine super Idee, aber dann wird es direkt deutlich aufwändiger - keine Ahnung, ob ich das noch schaffe...

Rollsaum kann ich ausprobieren.

Ich glaube, dann guck ich einfach nach einem netten Jersey und nähe das Tuch, wenn es sich zu sehr rollt, 2-lagig.

Danke für die Ideen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab mal ne Anfänger:Innenfrage.

Wie näht man denn Paillettenstoff?
Ignoriert man einfach, dass da Pailletten sind? Geht die Nadel da durch?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Und bei so Paillettenapplikationen, näht man da auch einfach drüber oder ist da üblicherweise ein Rand dabei den man festnähen kann? Oder sind die dann immer zum Bügeln?

Ich möchte mal eure Meinung wissen.
Ich möchte ein Langarmshirt fürs Kind nähen. Soll aber eine kleine Besonderheit haben. Ich dachte erst an eine längere Rüsche unten dran, aber das ist irgendwie eher luftig und wenn's kühler wird will man lieber unten nicht so flattrig? Dann vielleicht Rüsche an den Schultern oder puffige Ärmel? Ich würde eigentlich gerne die Variante mit dem geringsten Aufwand machen 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.09.2024, 19:14 Gute Frage, würde mich auch interessieren. Und bei so Paillettenapplikationen, näht man da auch einfach drüber oder ist da üblicherweise ein Rand dabei den man festnähen kann? Oder sind die dann immer zum Bügeln?

Ich möchte ein Langarmshirt fürs Kind nähen. Soll aber eine kleine Besonderheit haben. Ich dachte erst an eine längere Rüsche unten dran, aber das ist irgendwie eher luftig und wenn's kühler wird will man lieber unten nicht so flattrig? Dann vielleicht Rüsche an den Schultern oder puffige Ärmel? Ich würde eigentlich gerne die Variante mit dem geringsten Aufwand machen 😅
Vielleicht eine Teilung auf Brusthöhe und da einen Rüsche einnähen? Oder mit Teilung schräg übers Vorderteil?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.09.2024, 19:14 Gute Frage, würde mich auch interessieren. Und bei so Paillettenapplikationen, näht man da auch einfach drüber oder ist da üblicherweise ein Rand dabei den man festnähen kann? Oder sind die dann immer zum Bügeln?

Lourida?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich hab Paillettenstoff ganz normal genäht, das war kein Problem. Mehr sorgen hatte ich um meine Schere und hab deswegen nur den Rollschneider verwendet.
Was ich zu bedenken gebe: je nachdem welcher Teil mit Pailletten besetzt ist und wie man näht, liegen dann ggf. welche innen auf der Nahtzugabe. Das wäre für mein Kind absolut inakzeptabel, deswegen hatte ich die entsprechenden Teile gedoppelt und später tatsächlich am Halsausschnitt auch noch welche „wegzupfen“ müssen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich hab bis jetzt erst eine Wendepailettenapplikation angenäht, die hatte einen Rand. Alternativ wäre auch Aufbügeln gegangen.
Zum Aufhübschen: vielleicht Flügelärmel über langen Ärmeln? Da hält sich der Aufwand in Grenzen und der Tüddeleffekt ist finde ich gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Danke für eure Ideen! Ich glaube ich wähle die Rüsche auf Brusthöhe, die stört dann auch nicht, wenn die Jacke drüber muss :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich versuch gerade aus dem Puschenschnitt von Klimperklein Hausschuhe für die Schule zu nähen. Der Zwerg hat ca. 8,8 cm breite Füße (nackig). Das Schnittmuster in 34/35 ist aber nur 8,5cm breit. plus 2-3mm sollen auf jeder Seite Luft sein.
Ich hab es jetzt in der Mittellinie eingeschnitten und v-förmig aufgeschoben, bis der Ausdruck mit dem Umriss vom Fuß gepasst hat (Ferse ist weit genug). Wenn ich jetzt die Kappe da dran mache, ist die doch kürzer (also geht nicht so weit zur Ferse) als ursprünglich oder? Flacher ist egal, da hat er genug Luft laut Schnittmuster.
Nur seitlich breiter find ich seltsam, der Große Zeh ist ja außen und bleibt da auch.
Der Knöchelumfang ist ca 21cm, laut Schnittmuster ist er aber ca 25,5cm. passt das? oder ist das viel zu weit? Und wenn ja, wie pass ich das an?
Ich werde heute mal versuchen ein Probeschuh aus Stoff zu nähen, ob das ansatzweise passen kann.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Beim klimperklein schnittmuster ist ziemlich weit unten eine Empfehlung wie man den Schuh in diversen Fälle anpassen kann.
Da steht alles drin wie du welches Teil wann ändern musst

Einfach der Anleitung folgen, dann klappt es bestimmt.

Ich musste bisher jeden Hausschuhe ändern und er hat am Ende immer super gepasst
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“