Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Bei Schneidbrettchen mache ich es mit der Hand mit dem nächstbesten Öl, meistens Olive oder Sonnenblume.
Den Tisch begießt mein Mann großzügig mit Leinöl und streichelt es dann mit einem Lappen ein. Schwamm geht auch gut, haben wir nur meistens nicht da.
Den Tisch begießt mein Mann großzügig mit Leinöl und streichelt es dann mit einem Lappen ein. Schwamm geht auch gut, haben wir nur meistens nicht da.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wie lange sollte das dann einziehen, ehe man das Brett wieder benutzt?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Überschüssiges Öl kann man mit einem trockenen Tuch abnehmen, dann kann man das Brett auch gleich wieder benutzen. Es wird empfohlen die Öl-Behandlung nach 24h zu wiederholen, dafür bin ich aber zu faul. Ich mache also nur eine Tränkung..
Ich nehme dafür übrigens alte zerschnittene Unterhemden..
Beim Öl darauf achten, dass sich manche selbst entzünden können (Leinöl zum Beispiel).. da den getränkten Lappen nicht einfach herumliegen lassen bzw. nicht einfach im Restmüll entsorgen, sondern ausgebreitet an der frischen Luft durchtrocknen lassen und dann entsorgen oder zur weiteren Verwendung in einem nicht entzündlichen Gefäß (Schraubglas..) lagern.
Ich nehme dafür übrigens alte zerschnittene Unterhemden..
Beim Öl darauf achten, dass sich manche selbst entzünden können (Leinöl zum Beispiel).. da den getränkten Lappen nicht einfach herumliegen lassen bzw. nicht einfach im Restmüll entsorgen, sondern ausgebreitet an der frischen Luft durchtrocknen lassen und dann entsorgen oder zur weiteren Verwendung in einem nicht entzündlichen Gefäß (Schraubglas..) lagern.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich nehme auch alte Lappen dafür und werfe sie nachher weg. Zerschlissene Kinder-Leggins beispielsweise eignen sich gut 
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Lösche Benutzer 25726
Was man hier alles lernt. Meine Schneidebrettchen haben noch nie Öl bekommen. Ich dachte immer, das, was ich öliges darauf schneide, reicht aus. Danach wird es abgewischt und gut ist’s 
Aber ich habe so einen großen Brotdeckel (so hieß das Brett bei meiner Oma) von meinen Großeltern, das ist wahrscheinlich 70/80 Jahre alt. Das hat nach der Diskussion hier gestern mal ne Ölung bekommen.
Aber ich habe so einen großen Brotdeckel (so hieß das Brett bei meiner Oma) von meinen Großeltern, das ist wahrscheinlich 70/80 Jahre alt. Das hat nach der Diskussion hier gestern mal ne Ölung bekommen.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Unsere Bretter sind schon ziemlich schartig, wir schneiden auch quasi nie was öliges darauf... ich werde wohl Sonnenblumenöl nehmen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Kennt und nutzt jemand Produkte von Everdrop?
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab die vor einem Jahr getestet und war leider enttäuscht. Der Badreiniger hat den Kalk hier leider gar nicht richtig entfernt. Glasreiniger war Ok, ich glaube, den Küchenreiniger hab ich gar nicht mehr getestet.
Aber wie gesagt, vor einem Jahr, ob jetzt was geändert wurde, weiß ich nicht.
Mittlerweile gibt es auch andere Sachen, was ich aber nicht probiert habe.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich war auch etwas enttäuscht. Der Badreiniger hatte gegen unser kalkhaltiges Wasser keine Chance, ein grosszügiger zusätzlicher Spritzer Zitronensäure hat das Problem dann behoben. Und der Glasreiniger hat Schlieren hinterlassen, da bin ich zurück zu Essigessenz und Wasser. Letztlich habe ich aber v.a. aus Bequemlichkeit wieder zurück zu Ecover gewechselt, da habe ich einmal pro Jahr zusammen mit dem Waschmittel noch die Grosspackungen zum Selberabfüllen mitbestellt. Da Everdrop im vergangenen Jahr allerdings nochmals nachgebessert hat, würde ich es einfach mal testen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Wir haben extrem hartes Brunnenwasser.
Hm...
Wir haben extrem hartes Brunnenwasser.
Hm...