Treffen in Essen

Moderator: Marla84

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Treffen in Essen

Beitrag von la-mo »

Wir fanden es auch super. Wäre toll, wenn wir das öfter hinkriegen. Dann seid ihr auch wieder dabei kathi, ohne Kopfschmerzen :-)

gesendet mit tapatalk
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Kaktusblume

Beitrag von Kaktusblume »

Hallo,

Darf ich mich hier mal kurz reinschleichen und ein paar Fragen stellen? Wir überlegen umzuziehen, dabei steht Essen auf unsere Liste als möglicher Wohnort. Wo in Essen kann man gut und bezahlbar wohnen, vorallem mit Kinder? Ihr dürft auch gerne per pn antworten, wenn euch das zu persönlich ist :wink:
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Roana

Beitrag von Roana »

Borbeck :mrgreen:
Kaktusblume

Danke dir. Die Wohnungen dort sehen schon mal vielversprechend aus :D
Roana

Beitrag von Roana »

Also ich wohne seit ca. 10 Jahren in Essen, vorher Oberhausen und seit 1 1/2 Jahren in Bobreck und bin froh darüber.
Hier ist alles soweit vorhanden was man braucht in einer Stadt, zusätzlich einen schönen großen Park. Genug Kindergärten und Schulen.
Also falls es wirklich Essen werden sollte kannst du dich gerne bei mir melden. Ich führe dich dann gern ein bisschen rum oder so :mrgreen:

Von wo aus zieht ihr denn um wenn ich fragen darf?
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Ich hab 5 Jahre in Essen Rüttenscheid gewohnt. Allerdings ohne Kinder. Rüttenscheid ist relativ teuer.
Aber Essen allgemein kann ich sehr empfehlen :-)

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Kaktusblume

Roana hat geschrieben:Also ich wohne seit ca. 10 Jahren in Essen, vorher Oberhausen und seit 1 1/2 Jahren in Bobreck und bin froh darüber.
Hier ist alles soweit vorhanden was man braucht in einer Stadt, zusätzlich einen schönen großen Park. Genug Kindergärten und Schulen.
Also falls es wirklich Essen werden sollte kannst du dich gerne bei mir melden. Ich führe dich dann gern ein bisschen rum oder so :mrgreen:

Von wo aus zieht ihr denn um wenn ich fragen darf?
Hört sich toll an. Klar darfst du fragen. Wohnen in Düsseldorf und haben davor schon eine Weile im Ruhrgebiet gewohnt, allerdings in einer nicht so schönen Gegend.
Danke für dein Angebot, kann gut sein, dass ich drauf zurück komme :lol: Sind uns nur noch sooo unschlüssig, ob wir weiterhin beengt, dafür aber günstig, wohnen bleiben sollen oder den Umzug wagen. Hier in der Gegend was bezahlbares finden, ist fast unmöglich.

Rüttenscheid hatten wir auch schon auf dem Kieker. Da muss man wohl etwas Glück haben was bezahlbares zu finden, nehme ich an.
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Die südlichen Stadtteile wie Rüttenscheid, Stadtwald, Heisingen, Werden, Kettwig, gelten als die beliebtesten und grünsten. Leider auch die teuersten. Aber das ist ja meist so :?
Es kommt natürlich auch drauf an, was man selber bevorzugt. Altbau, etwas alternative Szene(wenn man davon hier überhaupt sprechen kann), Waldorfschule/Kindergarten etc.
Ich würde sagen, wenn es überhaupt eine etwas alternative Szene gibt, dann würde ich sie in Essen Süd und Rüttenscheid ansiedeln. Hier sieht man viele Tragemamas, einige Lastenfahhräder(z.b.diese babboe, wenn du die kennst), abgesehen von Familie haben sind hier viele Junge Leute und Cafes/Kneipen auch inzwischen einige Kindercafes.
Waldorfschule und Kindergarten sind im Stadtteil Statdwald/Heisingen.
Der Baldeneysee ist auch Heisingen/Stadtwald/Werden.
Wenn man einen dörflichen Charakter mag und trotzdem nach zum Zentum bietet sich auch Stadtwald, Heisingen an. Werden und Kettwig sind vom Zentrum etwas entfernt.
Mittlerweile kann ich eine Abhandlung über Essen und seine Stadteile schreiben :oops:
Ich selber wohne in Frohnhausen, das ist im Westen. Bin so naja zufrieden. Rüttenscheid ist relativ nah, hier gibt es bezahlbaren Wohnraum, ich wohne in einer schönen Altbeuwohnung, aber Frohnhausen selber ist etwas auf dem absteigenden Ast, wobei es hier noch einige echt nette etwas alternativere Familien gibt, die sich dann gern auf dem Markt und im Bioladen(der übrigens der Beste ist in Essen :wink: )zum Pläuschchen treffen.
Stadtteile, die vergessen kannst sind: der ganze Norden, Altendorf, Essen West, Schonnebeck.
Ich komme selber aus Oberhausen, da würde ich nie mehr wohnen wollen.
In Mülheim gibts auch ganz nette Ecken.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überladen mit meinem Geschreibsel :wink:
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Roana

Beitrag von Roana »

wenn es um das meiden von Stadtteilen geht, naja man findet in den meisten stadtteilen bestimmt auch gute Plätze. Ich würde persönlich nicht nach Altenessen, katernberg, altendorf, Vogelleim, Bergeborbeck, Stadtkern und direkte Umgebung ziehen, mal als ganz subjektive Meinung von mir.
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Und ich würde niemals irgendwo anders hinziehen als in den Süden. 8) Wir wohnen jetzt in Rellinghausen, vorher in Bergerhausen und ziehen jetzt nach Bredeney. In den ersten beiden Stadtteilen kannst du wunderbar gut bürgerlich wohnen, bist zentral und hast viel grün um dich herum. Möchtest du es grüner und ländlicher haben, dann bietet sich Werden, Fischlaken, Kettwig und Schuir an. Dort ist es aber auch schon teurer. Bei teuer ist sowieso die Frage wo und wie teuer ihr jetzt wohnt. In Düsseldorf ist ja bei den Preisen auch alles möglich.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“