Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Heute habe ich zwei Minuten lang überall dort geschaut, wo in letzter Zeit Hotspots waren, und habe weggeräumt, was nicht dorthin gehörte.
Am großen Hotspot Arbeitszimmer habe ich einen Plastikbehälter, den ich gut für andere Sachen gebrauchen kann, dort gegen eine Papiertüte ausgetauscht, um den Papiermüll zu sammeln. Und das Papier, das ich für die Kinder zum malen zweitnutzen will, hat den Weg vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geschafft.
Die anderen Haushaltsroutinen klappen soweit, noch sind es ja nicht so sehr viele. Drink your water... eher nicht so.
Am großen Hotspot Arbeitszimmer habe ich einen Plastikbehälter, den ich gut für andere Sachen gebrauchen kann, dort gegen eine Papiertüte ausgetauscht, um den Papiermüll zu sammeln. Und das Papier, das ich für die Kinder zum malen zweitnutzen will, hat den Weg vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geschafft.
Die anderen Haushaltsroutinen klappen soweit, noch sind es ja nicht so sehr viele. Drink your water... eher nicht so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Muli
- alter SuT-Hase
Bei mir ist es gerade auch eher schleppend... Selfcare wäre hier dringend nötig, aber irgendwie fällt mir da auch so gar nichts ein, was ich in 15 Minuten machen könnte. Zeigt wahrscheinlich, dass ich Selfcare dringend nötig hätte. Heute hatte ich sogar Mal Zeit für mich gehabt, aber dann hat mich dieser ganze Coronakram (heute positive Falle im Kindergarten) irgendwie doch so genervt, dass ich zu nichts Lust hatte. Ach doch, ich hatte Knistersocken an und habe den Kalender begonnen, den mein Mann zum Hochzeitstag bekommen soll. Besser als nichts. An Haushalt habe ich heute zumindest 2 Waschen gewaschen, der Staubsauger ist gefahren und die Spülmaschine läuft. Trinken klappt noch nicht wirklich, ist aber immerhin besser, als wenn ich gar nicht drauf achten. Prepare for tomorrow mache ich vor Wochentagen schon seit langem, das klappt auch gut. Wobei ich nur meine Anziehsachen rauslege. Und am Wochenende lasse ich es in der Regel auch ganz weg - da habe ich ja frei. Da mache ich es nur, wenn ich früh irgendwas machen muss.
-
Lösche Benutzer 25726
Ihr schreibt sooo viel. Wow.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch den ganzen Thread durch gelesen. Schön, dass hier wieder Leben ist. Ich habe hier schon vor längerer Zeit viel mitgelesen und gemacht und meine eigenen Routinen entwickelt, die mehr oder weniger funktionieren.
Aber dieses 2-Minuten-Dings, das war mir überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das ist ja mega sinnvoll, ich bin schwer begeistert.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch den ganzen Thread durch gelesen. Schön, dass hier wieder Leben ist. Ich habe hier schon vor längerer Zeit viel mitgelesen und gemacht und meine eigenen Routinen entwickelt, die mehr oder weniger funktionieren.
Aber dieses 2-Minuten-Dings, das war mir überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das ist ja mega sinnvoll, ich bin schwer begeistert.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Dann wollen wir Fotos von deinem Sport sehen.Mandragora1822 hat geschrieben: 21.01.2022, 19:25 Ich finde gut, dass wir mit Meditieren anfangen. Sport hätte ich nämlich auf Meditieren switchen müssen, da ich total erkältet bin.Und wenn dann nächste Woche offiziell Meditieren dran gewesen wäre, hätte ich mich natürlich erfolgreich vor Sport gedrückt. Der ist ja offiziell gar nicht dran. Ihr seht, ich brauche Kontrolle von außen!
![]()
![]()
Hm, Sonntag ist ja wirklich ein komischer Tag, um mit Preppen anzufangen.Grizzly hat geschrieben: 21.01.2022, 19:13 Was preppe ich denn für den Sonntag morgen? Frühstückstisch decken und endlich mal wieder in Ruhe frühstücken, soweit Bärchen uns lässt, wäre was![]()
Waffelteig auftauen lassen? Einen Plan für den Sonntagsausflug machen? Medikamente bereit legen? Erinnerung für den Anruf bei der Oma anlegen? Sonntagskleidung bügeln?
Woah, das ist ja motivierend. Ich schleiche immer noch um die Hotspots herum, weil ich einfach nicht weiß, wohin mit dem Zeug. Habe ich noch nicht eingeführt.Reh hat geschrieben: 21.01.2022, 20:11 Heute habe ich zwei Minuten lang überall dort geschaut, wo in letzter Zeit Hotspots waren, und habe weggeräumt, was nicht dorthin gehörte.
Irgendjemand schrieb was von einem Flow. Da ist was dran. Das ist super, wenn man gar nicht mehr überlegt, ob man das überhaupt machen will.
Heute:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler
- Wasser trinken
- Böden reinigen
- Shine your sink
- 2 Minuten Hotspot
Okay. Ich verspreche mir, dass ich den noch mache.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hier läuft es auch gut, wobei ich mich (noch) nicht so richtig streng an die Routinen halte, z.B. läuft der zwei Minuten Timer nie. Das ist aber auch nicht nötig, weil bei den Hotspots aktuell eh klar ist, dass sie in unter zwei Minuten erledigt sind.
ich glaube, die Küchenspüle ist hier wirklich wichtig. Weil, wenn ich die sauber machen, lasse ich auch den Rest nicht völlig chaotisch. Und wenn man morgens in eine saubere Küche kommt fängt der Tag ganz anders an und man hat mehr Energie für andere Sachen. Heute war das Kind daheim und hat morgens in der Küche gespielt und ich hab die Spülmaschine ausgeräumt und den Vorratsschrank ausgemistet. Gerade Spülmachine ausräumen geht halt wirklich soo schnell, da gibt's eigentlich auch an stressigen Morgen keine Ausrede...
Und DING habe ich im Hinterkopf, das ist glaube ich, bisher auch mein Hauptproblem - ich lasse zum einen größere Problemzonen für "irgendwann, wenn Zeit ist" liegen. Aber Kleinigkeiten genauso - die sind ja "später" schnell weggeräumt, wenn man eh aufräumt....oder ich brauch sie ja nachher/morgen eh wieder. Mein Mann ist da anders und den macht das wahnsinnig
Ahja, und Boden schnell saugen wirkt auch Wunder, wir haben einen Akuusauger in der Küche, wo es am meisten notwendig ist und dann geht das echt schnell und ist auch zweimal am Tag drin. Nur wischen könnte man da eigentlich auch täglich, da habe ich noch keine Lösung.
Aber ich freue mich richtig, morgen müssen wir den Samstag Vormittag mal nicht nutzen, um das Chaos der Woche zu beseitigen, das fühlt sich echt gut an!
Hat vielleicht jemand einen Tipp zur Aufbewahrung von Bastelsachen? Wir brauchen einen neuen Schrank im Wohnzimmer, unter anderem auch dafür. Schubladen sind da schon geschickt, oder? Und dann in kleinere Kisten, die man auf den Tisch stellen kann? Das Kind ist erst zwei und wir haben schon soo viel Bastelzeug....
ich glaube, die Küchenspüle ist hier wirklich wichtig. Weil, wenn ich die sauber machen, lasse ich auch den Rest nicht völlig chaotisch. Und wenn man morgens in eine saubere Küche kommt fängt der Tag ganz anders an und man hat mehr Energie für andere Sachen. Heute war das Kind daheim und hat morgens in der Küche gespielt und ich hab die Spülmaschine ausgeräumt und den Vorratsschrank ausgemistet. Gerade Spülmachine ausräumen geht halt wirklich soo schnell, da gibt's eigentlich auch an stressigen Morgen keine Ausrede...
Und DING habe ich im Hinterkopf, das ist glaube ich, bisher auch mein Hauptproblem - ich lasse zum einen größere Problemzonen für "irgendwann, wenn Zeit ist" liegen. Aber Kleinigkeiten genauso - die sind ja "später" schnell weggeräumt, wenn man eh aufräumt....oder ich brauch sie ja nachher/morgen eh wieder. Mein Mann ist da anders und den macht das wahnsinnig
Ahja, und Boden schnell saugen wirkt auch Wunder, wir haben einen Akuusauger in der Küche, wo es am meisten notwendig ist und dann geht das echt schnell und ist auch zweimal am Tag drin. Nur wischen könnte man da eigentlich auch täglich, da habe ich noch keine Lösung.
Aber ich freue mich richtig, morgen müssen wir den Samstag Vormittag mal nicht nutzen, um das Chaos der Woche zu beseitigen, das fühlt sich echt gut an!
Hat vielleicht jemand einen Tipp zur Aufbewahrung von Bastelsachen? Wir brauchen einen neuen Schrank im Wohnzimmer, unter anderem auch dafür. Schubladen sind da schon geschickt, oder? Und dann in kleinere Kisten, die man auf den Tisch stellen kann? Das Kind ist erst zwei und wir haben schon soo viel Bastelzeug....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Schlangengurke, für solche Hotspots, die man vor sich herschiebt, kann ich den 5-Schritte-Plan von aslobcomesclean wärmstens empfehlen. Grob gesagt sieht der so aus:
Du brauchst:
- eine Mülltüte
- einen Behälter für Sachen, die wegkönnen (Donation Box)
- deine Füße
Schritt 1:
„Do the easy stuff first“
Das einfachste vom einfachsten ist Müll. Eigentlich in jeden Krusch-Stapel ist Müll versteckt. Den wegschmeißen.
Außerdem einfach sind Dinge, die schon woanders einen festen Platz haben. Dort hinbringen. (Keine Unterstapel bilden! Sondern direkt wegbringen.)
Jetzt sieht es meistens schon besser aus.
Schritt zwei:
„Duh-Clutter“
Alles, wo du dich fragst „Warum in alles in der Welt habe ich das bisher aufbewahrt?“ (Leere Kulis, Sachen, dir keinen Wert mehr für dich haben etc.) Wegschmeißen oder in die Spendenbox.
Schritt drei:
„First Decluttering Question“
-> Wenn ich nach diesem Ding suchen würde - wo würde ich als erstes danach gucken?“
Nicht lange überlegen. Dem Bauchgefühl vertrauen und das Ding dorthin bringen. Jetzt. (Falls dort Chaos ist, egal. Das kümmert dich jetzt nicht.)
Schritt vier:
„Second Decluttering Question“
-> Wenn ich so ein Ding mal brauchen würde - würde es mir einfallen, dass ich es schon besitze?“
Wenn ja: Siehe Schritt drei, hinbringen.
Wenn nein: Weg damit.
Hört sich komplizierter an, als es ist. Ein Beispiel: Ich finde Polsterreiniger unter der Spüle. Das ist dort, wo ich auch suchen würde. Aber: Wenn ich ein schmutziges Polster habe, würde ich im DM eine neue Dose kaufen, weil ich nicht mehr wüsste, dass ich noch eine angefangene habe. Ich würde also Geld ausgeben UND hätte zu viel Kram unter der Spüle. Dann lieber weg mit dem Zeug, das ich eh nicht benutzen würde, weil ich es vergessen habe.
(Macht Sinn bei Leuten mir sehr viel Zeug. Mir persönlich passiert das eher selten.)
Schritt 5:
„Make it fit“
Alles, was jetzt noch dort steht, ordentlich hinstellen. Falls es nicht alles hinpasst, muss solange was weggegeben werden, bis es passt.
„The container is the limit“ —> Man kann nur den Platz nutzen, der vorhanden ist. Diese Grenze muss man respektieren.
Ok, so kurz war es jetzt doch nicht, sorry.
Ist jetzt auch nichts für 2 Minuten komplett, aber so kann man es nach und nach abarbeiten.
Du brauchst:
- eine Mülltüte
- einen Behälter für Sachen, die wegkönnen (Donation Box)
- deine Füße
Schritt 1:
„Do the easy stuff first“
Das einfachste vom einfachsten ist Müll. Eigentlich in jeden Krusch-Stapel ist Müll versteckt. Den wegschmeißen.
Außerdem einfach sind Dinge, die schon woanders einen festen Platz haben. Dort hinbringen. (Keine Unterstapel bilden! Sondern direkt wegbringen.)
Jetzt sieht es meistens schon besser aus.
Schritt zwei:
„Duh-Clutter“
Alles, wo du dich fragst „Warum in alles in der Welt habe ich das bisher aufbewahrt?“ (Leere Kulis, Sachen, dir keinen Wert mehr für dich haben etc.) Wegschmeißen oder in die Spendenbox.
Schritt drei:
„First Decluttering Question“
-> Wenn ich nach diesem Ding suchen würde - wo würde ich als erstes danach gucken?“
Nicht lange überlegen. Dem Bauchgefühl vertrauen und das Ding dorthin bringen. Jetzt. (Falls dort Chaos ist, egal. Das kümmert dich jetzt nicht.)
Schritt vier:
„Second Decluttering Question“
-> Wenn ich so ein Ding mal brauchen würde - würde es mir einfallen, dass ich es schon besitze?“
Wenn ja: Siehe Schritt drei, hinbringen.
Wenn nein: Weg damit.
Hört sich komplizierter an, als es ist. Ein Beispiel: Ich finde Polsterreiniger unter der Spüle. Das ist dort, wo ich auch suchen würde. Aber: Wenn ich ein schmutziges Polster habe, würde ich im DM eine neue Dose kaufen, weil ich nicht mehr wüsste, dass ich noch eine angefangene habe. Ich würde also Geld ausgeben UND hätte zu viel Kram unter der Spüle. Dann lieber weg mit dem Zeug, das ich eh nicht benutzen würde, weil ich es vergessen habe.
(Macht Sinn bei Leuten mir sehr viel Zeug. Mir persönlich passiert das eher selten.)
Schritt 5:
„Make it fit“
Alles, was jetzt noch dort steht, ordentlich hinstellen. Falls es nicht alles hinpasst, muss solange was weggegeben werden, bis es passt.
„The container is the limit“ —> Man kann nur den Platz nutzen, der vorhanden ist. Diese Grenze muss man respektieren.
Ok, so kurz war es jetzt doch nicht, sorry.
Ist jetzt auch nichts für 2 Minuten komplett, aber so kann man es nach und nach abarbeiten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
danke dorkas
das graviere ich mir irgendwo ein. das ist genial.
ich hab nämlich so n paar hot spots mit sachen die nützlich sind
die ich aber nicht entdecke.
läusemittel zum beispiel.
oder sonnencreme
oder sonnencreme
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Schlangengurke so geht es mir auch
Ich bin heute wieder x mal an einem Hotspot vorbei gelaufen, hab ihn angeschaut und nur gedacht „tja aber wohin damit!?“
Also Hotspots will ich unbedingt mit rein nehmen, denn zusammen mit den Routinen sie schon laufen sähe es minus Hotspots echt passabel aus.
Reh: was hast du denn vor den Kindern gerne gemacht um zu entspannen? Ein Bad nehmen? Lesen? Meditation? Yoga? Spazieren?
Ich hab jetzt Yoga wieder für mich entdeckt und da gibts auch nette 10-15 minuten Einheiten
Gerade habe ich eine 15 Minuten Abend-rücken- Routine gemacht (mady Morrison)
Ich bin heute wieder x mal an einem Hotspot vorbei gelaufen, hab ihn angeschaut und nur gedacht „tja aber wohin damit!?“
Also Hotspots will ich unbedingt mit rein nehmen, denn zusammen mit den Routinen sie schon laufen sähe es minus Hotspots echt passabel aus.
Reh: was hast du denn vor den Kindern gerne gemacht um zu entspannen? Ein Bad nehmen? Lesen? Meditation? Yoga? Spazieren?
Ich hab jetzt Yoga wieder für mich entdeckt und da gibts auch nette 10-15 minuten Einheiten
Gerade habe ich eine 15 Minuten Abend-rücken- Routine gemacht (mady Morrison)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Naja, aber z.B. ein volles Duschgel schmeiße ich trotzdem nicht weg, nur weil ich vielleicht bei nächsten einkaufen nicht dran denke, dass ich noch eins habe...Sonnencreme soll man glaub ich wirklich nicht arg lange nutzen, da macht es vielleicht Sinn, die nach einem Sommer wegzuwerfen.Jadzia hat geschrieben: 21.01.2022, 21:47 danke dorkas
oder sonnencreme
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Schlangengurke, ich hab keinen Timer gestellt, es mögen auch 3 Minuten gewesen sein. Und um die großen Hotspots drücke ich mich auch. 2 Minuten reichen kaum, um da irgendwie rein zu kommen, da hab ich lieber 5 oder 10 minuten und zwar ohne kinder, also... schiebe ich
Danke, dorkas! Schritt 3: an den richtigen Platz tragen, Auch wenn da Chaos ist, mache ich bei den Hotspots gerne. Ein paar Tage lang dachte ich ja still bei mir, ich löse gar Keine Hotspots auf, ich trage sie nur hin und her
Feuerkind, ich glaube, du meinst nicht mich. Meinst du muli?
Ich hab heute direkt Selfcare vorgezogen und habe gebadet (allein! Das Rehlein wollte von vornherein nicht und das Rehkitz hat sich dann nicht getraut) und sitze jetzt mit einem Glas Wein und etwas Schokolade im Wohnzimmer, welches ich genießen möchte, sobald das Rehkitz mit einschlafstillen fertig ist. An die Kopfhörer hab ich natürlich nicht gedacht, Aber mein Buch liegt in Reichweite.
Danke, dorkas! Schritt 3: an den richtigen Platz tragen, Auch wenn da Chaos ist, mache ich bei den Hotspots gerne. Ein paar Tage lang dachte ich ja still bei mir, ich löse gar Keine Hotspots auf, ich trage sie nur hin und her
Feuerkind, ich glaube, du meinst nicht mich. Meinst du muli?
Ich hab heute direkt Selfcare vorgezogen und habe gebadet (allein! Das Rehlein wollte von vornherein nicht und das Rehkitz hat sich dann nicht getraut) und sitze jetzt mit einem Glas Wein und etwas Schokolade im Wohnzimmer, welches ich genießen möchte, sobald das Rehkitz mit einschlafstillen fertig ist. An die Kopfhörer hab ich natürlich nicht gedacht, Aber mein Buch liegt in Reichweite.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23