Wie ist dieses SM?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Wie ist dieses SM?
Das stimmt natürlich, klingt allerdings in der Beschreibung nicht so. Aber wissen tu ich es nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
mojo
- Dipl.-SuT
Ah danke Dir, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, mir andere SM anzugucken. Ich finde das für alle Stoffe auch immer najaDorkas hat geschrieben: 29.03.2025, 09:06Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber ich habe mir gerade mal exemplarisch zwei Kinder-Shorts angeguckt. Eine ist „für alle Stoffe“. Das finde ich schon immer so naja, weil normalerweise Webware einen anderen Schnitt erfordert als Wirkware. Die zweite „kommt ohne störende Mittelnaht im Rückteil aus“. Dass Hosen, die im Bruch zugeschnitten werden, nicht so doll sitzen können, ist auch klar. Diese beiden Beispiele reichen mir persönlich, um ihre Schnitte nicht zu kaufen. Da scheint keine professionelle Konstruktionskunst hinterzustehen.Paprikagemüse hat geschrieben: 29.03.2025, 08:11 kennt jemand das Shirt Skortje von Krullenbol? oder wie die Schnittmuster von diesem Designer sonst so sind?
Natürlich kann das T-Shirt trotzdem gut bei dir sitzen, das kann ich nicht einschätzen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe bisher nur das Shirt Minna genäht, das ist mein Standard-schnelles-Shirt-Schnitt ohne Ärmel. Hat A4, A0, Beamerdatei, die Anleitung ist gut.
Wie es mit etwas weniger simplen Schnitten so ist, weiß ich allerdings nicht.
Wie es mit etwas weniger simplen Schnitten so ist, weiß ich allerdings nicht.
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich habe letztes Jahr die kleine Minna genäht, das hat hier von der Größe absolut gar nicht gepasst. Obwohl ich eine Größe größer genäht habe als ich nach Maßtabelle gebraucht hätte, war es zu klein.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Oh, das klingt nicht gut.Toony hat geschrieben: 29.03.2025, 23:00 Ich habe letztes Jahr die kleine Minna genäht, das hat hier von der Größe absolut gar nicht gepasst. Obwohl ich eine Größe größer genäht habe als ich nach Maßtabelle gebraucht hätte, war es zu klein.
Ich liebäugele mit der Puhmphose in groß und klein. Wobei mir die Beine eigentlich deutlich zu weit sind, und ich nicht weiß, in wie weit man die einfach enger machen könnte.
Aber das Detail mit der vorderen Passe finde ich so hübsch (Wobei mir der Bund dann vermutlich wieder zu hoch sitzt, und nicht so einfach runter zu setzen ist. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das klingt nicht so, als würdest du mit dem Schnitt glücklich werden 
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich weiß das eigentlich. Aber ich finde die so hübsch obenrum....Dorkas hat geschrieben: 29.03.2025, 23:11 Das klingt nicht so, als würdest du mit dem Schnitt glücklich werden![]()
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab die mal vor 2 Jahren oder so fürs große Kind genäht, die Beine sind tatsächlich seeeeeehr weit. Die Große fand es aber super so.AnnaKatharina hat geschrieben: 29.03.2025, 23:04Oh, das klingt nicht gut.Toony hat geschrieben: 29.03.2025, 23:00 Ich habe letztes Jahr die kleine Minna genäht, das hat hier von der Größe absolut gar nicht gepasst. Obwohl ich eine Größe größer genäht habe als ich nach Maßtabelle gebraucht hätte, war es zu klein.
Ich liebäugele mit der Puhmphose in groß und klein. Wobei mir die Beine eigentlich deutlich zu weit sind, und ich nicht weiß, in wie weit man die einfach enger machen könnte.
Aber das Detail mit der vorderen Passe finde ich so hübsch (Wobei mir der Bund dann vermutlich wieder zu hoch sitzt, und nicht so einfach runter zu setzen ist. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?)
Also ich habe damals Gr 98 genäht, diese Hose passt der Mittleren jetzt immer noch und die trägt sonst schon 110
Zum Bund kann ich aber nix sagen, ich glaube ich hab damals einfach einen 'normalen' Bund drangebastelt und ein Gummi eingezogen, weil das ein Probestück sein sollte... Und dann wurde das so angezogen und die Notwendigkeit für noch eine mit anderem Stoff war dann nicht da
Jetzt weiß ich aber wieder, warum ich die für mich noch nicht genäht habe (den Schnitt hab ich nämlich auch)
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Einblick, Elim. Gibt es in dem Schnitt eine Übersichtszeichnung der Schnitteile, die du hier einstellen könntest?
Dann kann ich mir überlegen, wie einfach (oder nicht) es wäre, die Beine zu verschmälern.
Ich bin nämlich verwirrt, weil da einige Bilder dabei sind, wo die Hose gar nicht so weit am Bein aussieht, und einige, wo sie unheimlich weit aussieht
Dann kann ich mir überlegen, wie einfach (oder nicht) es wäre, die Beine zu verschmälern.
Ich bin nämlich verwirrt, weil da einige Bilder dabei sind, wo die Hose gar nicht so weit am Bein aussieht, und einige, wo sie unheimlich weit aussieht