Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Waldbewohnerin »

Elena hat geschrieben: 01.06.2021, 21:51
Minikäfer hat geschrieben: 01.06.2021, 21:08 Könnten das Erdflöhe sein? Eine Sorte geht gern an Rucola, das hätten wir auch mal. Im Jahr danach war es von allein wieder besser.
Die haben wir auch oft am Rucola, aber die Löcher von denen sind kleiner und eng umgrenzt. Hier sind ja richtig großflächige Stellen angefressen und die Käfer sitzen drauf. Wie doof!
Erdflöhe haben wir auch hin und wieder mal am Rucola und den Radieschen. Das sind eindeutig Rüsselkäfer. Sind eigentlich ganz niedlich und lassen sich alle in Schockstarre zu Boden fallen, wenn man das Blatt berührt :lol: das die allerdings sooo gefräßig sind. Nichts mehr zu retten :(
Minikäfer hat geschrieben: 01.06.2021, 22:11 Ja, ich weiß, was du meinst, bei uns sind die auch kleiner. Aber als ich die Bildersuche angeschmissen habe, kamen auch Schadbilder mit deutlich größeren Löchern und sichtbaren Käfern. Die Pflanze passt zumindest. Vielleicht ist es ja aber trotzdem was anderes, oder es gibt verschiedene Sorten oder so....
Hm unterschiedliche Arten vllt? Ich werde heute Abend noch mal fleißig googlen und vor allem hoffen, dass die nicht an das ganze andere Gemüse unter der Abdeckung lommen. So richtig dicht ist die nämlich leider nicht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Also, wenn sie Rüssel haben, werden es wohl Rüsselkäer sein :D . Ich habe gerade auch welche von den Stockrosen gesammelt und sie fressen auch gerade die Blätter an. Der Schadbild passt auch zu deinem Bild. Und sie stürzen sich auch in den Abgrund, deswegen passt das sicher. Mist, wenn man sich so Mühe macht und dann kann man nicht selbst ernten, weil die Tiere schneller sind :roll: ...
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh man, Zierpflanzen fressen sie auch noch an? :cry:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe solche Viecher auf dem Schneeball. Laut Gärtner keine Rüsselkäfer, aber was stattdessen konnte er mir nicht sagen.
Ich konnte das Problem dieses Jahr minimieren, indem ich befallene Blätter schnell entsorgt habe, aber die Option hast du bei Salat ja nicht wirklich. 🥺
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich gehöre hier zwar nicht her. Denn zwar haben wir einen Garten, aber grüne Daumen sind keine vorhanden und der Garten ist ein großes Reizthema geworden. Doch ihr seid (in meinen Augen) Gartenprofis und könnt mir deshalb vielleicht weiterhelfen 😊.

Ich hole etwas aus, um unsere Situation zu verdeutlichen:
Wir haben es mit unserem Garten (Neubau) vor 6Jahren wohl falsch gestartet und nie den Zugang gefunden. Freude ist es nicht im Garten zu sein. Der mal schöne Rollrasen geht mittlerweile selbst als Wiese nur schwer durch. Die Büsche (bunte Hecke - die Idee finde ich noch immer schön) sind zwar angewachsen, aber wohl viel zu eng gepflanzt worden, weswegen einige (schönere 😏) es schwer haben. Rund um die Terasse ist es trostlos und fast immer zu heiß (oder windig) zum Sitzen. Unsere schöne Natursteinmauer löst sich leider so langsam auf, das Bepflanzen von ihr klappt schlecht. Wir nutzen den Garten kaum. Dabei sind wir eigentlich echt gerne draußen... Regelmäßig denke ich, ich müsste es angehen. Ich lese, schaue Videos, verhapsel mich und letztendlich lasse ich es aus Frust wieder sein.
Das Wässern des ‚Rasens‘ haben wir aufgehört. Die Büsche und Blumen bekommen regelmäßig ihr Wasser. Ab und an denke ich auch ans Düngen 🤭.
Kann es auch sein, dass ein vollständiger Südgarten (warum auch immer wir das mal für eine gute Idee hielten 😒) einfach nicht funktioniert?

Hat jemand schonmal ein Gartencoaching gemacht? Macht so etwas Sinn?
Oder wie kann man Hilfe finden, wenn x Baustellen anzugehen sind und man keine Ahnung von so ziemlich allem hat? Ich mag diesen Frust nicht mehr haben und würde so gerne Freude an dem Garten erleben können. Bei Euch liest es sich als ob ihr den hättet und das liest sich schön 🙃.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh je Apis, das liest sich traurig. Schade, dass ihr keine Freude an eurem Garten habt.
Ich würde mir erstmal eine Sache raussuchen, die du verändern möchtest. Nicht zuviele Baustellen auf einmal. Wenn das gut funktioniert, dann hadt du mehr Motivation anderes anzugehen.
Was stört euch am meisten? Was möchtet ihr gerne erreichen? Mehr Blumen? Mehr Schatten? Schönerer Rasen? Gemüse?
Eigentlich ist ein Südgarten doch toll.

Vielleicht machst du uns noch ein paar Bilder.
Bestimmt können wir dich gemeinsamen ein bisschen coachen 😊
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich finde auch, ein Südgarten ist eigentlich toll. Aber je nach Bepflanzung und Boden natürlich auch eine Herausforderung mit den trockener und heißer werdenden Sommern.

Weißt du, was ihr für Boden habt? Ich sehe bei mir im Garten, was das für einen Unterschied macht. "Von Natur aus" haben wir hier schweren Lehmboden. Es gibt aber Bereiche im Garten, wo der Boden eher aus Bauschutt und Sand besteht, und Bereiche, wo sich über Jahrzehnte wunderbarer Humus gebildet hat. Anfangs haben wir diese Unterschiede nicht berücksichtigt. Jetzt wohnen wir seit 6 Jahren hier und haben allmählich umgestaltet. Teilweise haben wir die Bepflanzung gelassen, aber den Boden verbessert, teilweise die Bepflanzung ausgetauscht, damit sie besser zum Boden passt. Ähnlich mit den Lichtverhältnissen. Aber ich habe Hilfe von meinem SEHR bewanderten Vater. Ich brauche sie zunehmend weniger, aber ohne wäre ich anfangs ziemlich aufgeschmissen gewesen!

Ein Gartencoaching finde ich deshalb keine schlechte Idee. Ich habe überlegt, mal eine Beratung zu den Bäumen in unserem Garten in Anspruch zu nehmen, bin das aber noch nicht angegangen... also eigene Erfahrung habe ich damit nicht. Und ihr müsst euch natürlich trotzdem klar werden, was IHR wollt. Was wollt ihr im Garten machen? Braucht ihr den Rasen überhaupt? Sonst haut ihn weg! Gärten ohne Rasenflächen sind viel schöner. :mrgreen: Nein, ist natürlich Geschmackssache. Bei uns ist eine Rasenfläche zum (Ball)spielen noch gewünscht. Aber der Rasen wurde stark verkleinert in den letzten Jahren! Und es ist so viel schöner geworden!

Was wollt ihr also machen im Garten?
- Auf der Terrasse sitzen und in die blühende Landschaft schauen? Dann weg mit dem Rasen und stattdessen Staudenbeete und/oder Blumenwiese hin!
- Obst/Gemüse anbauen? Was und wie viel?
- einen Spielbereich haben und trotzdem noch schöne Blüten? Dann vielleicht die Rasenfläche verkleinern und noch Staudenbeete anlegen?
- Wollt ihr alles so haben, wie es ist, nur in schön? Also Rasenfläche mit einfach Büschen drumrum? Dann müsstet ihr vielleicht rausfinden, was der Rasen mehr an Pflege braucht. Ich persönlich finde ja gerade bei den trockenen Sommern große, grüne Rasenflächen total anachronistisch. :oops: Ich habe auch so eine Stelle im Garten, wo der Boden total sandig und deshalb immer trocken ist. Drei Jahre lang habe ich da gedüngt und im Sommer täglich gewässert, dann habe ich aufgegeben, die Grasnarbe weggestochen und eine Magerwiese angelegt. Das ist SO SCHÖN jetzt!

Ich bin ja ein Fan des New German Style, eines Gartenstils, der viele gut zu Klima und Boden passende Stauden und Gräser verwendet und in allen Jahreszeiten schön und interessant aussieht, weil er Dinge wie Herbstfärbung und Samenstände mit berücksichtigt. Das lässt sich auch wunderbar insektenfreundlich und nachhaltig gestalten. Aber man darf nicht gleich zu viel auf einmal angehen, denke ich, wenn man alles selbst macht.

Du schreibst, auf der Terrasse ist es zu heiß und/oder zu windig. Das klingt, als ob euch ein guter Sonnen- und Windschutz fehlt. Wir haben nach 3 Jahren eine Pergola über die Terrasse gebaut und bepflanzt mit einer Rose und einem Blauregen. Das ist jetzt nach 3 Jahren wie ein grünes Wohnzimmer geworden und viel geschützter als vorher. Könnt ihr an der Terrasse einen Schutz ergänzen? Einen Baum oder Büsche pflanzen? Und wenn ihr schon dabei seid, rund um Baum oder Busch gleich mindestens 10qm Rasen weg und ein Staudenbeet anlegen. Das wäre vielleicht ein guter Einstieg. Außerdem könnte man anfangen, vor der Hecke zumindest einen meterbreiten Streifen Beet anzulegen und Stauden zu pflanzen. Storchschnabel (da gibts viele Sorten) und Elfenblumen sind sehr pflegeleichte Stauden, die gut vor Gehölze passen. Dazwischen im Herbst Zwiebelblumen stecken, damit es im Frühling schon schön ist. Ohne euren Garten zu kennen wären das jetzt meine spontanen Ideen zum Starten. Aber stell doch mal Fotos ein, wenn du magst!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich kann euch beruhigen. Wir haben einen riiisen Garten in Nord-Ost und ich hasse ihn. Total steil, zugewuchert, nass, kalt, lehmig und ein Schneckenparadies. Hier wurde Jahrzehnte nix gemacht und alles ist voll Efeu und Blauregen. Im Gartenhaus lagert massig Müll und Schrott, Mäuse und Marder leben da. Was ich pflanze verträgt den vielen Schatten nicht oder wird gefressen. Es müsste Etagiert werden, aber wir finden niemand der es macht weil es ein Helikoptergrundstück ist. Der Anfang ist mit Treppen angelegt, was eine üble Kinder-Todesfalle ist. Also kann ich quasi nie drin arbeiten.

Der Garten macht nur Arbeit aber wir nutzen ihn kaum. Und ich habe eh kein Talent zum Gärtnern.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Danke für deine liebe Antwort daisy!
Ein Südgarten ist toll 😲, ich bin gerade baff... Aber es ist doch immer, immer Sonne da. Das ist doch nichts für die Pflanzen, oder? Sie tun mir teils so leid da in der Sonne stehen zu müssen und nicht in den Schatten weichen zu können 😥.

Ich glaube eine Sache finde ich nicht. ☺️ Aber ich versuche zu priorisieren.
Die „armen“ Büsche in der Hecke, die neben Bambus und Lorbeer so zurückgedrängt aussehen, tun mir am meisten leid (Hibisken, Weigelie und eine weiterer); ist also Prio 1.
Mehr Schatten fänden wir glaube ich alle supertoll. Aber das ist wohl zu teuer (Geht doch nur über Sonnensegel oder große Bäume, oder?). Würde ich als Punkt 4 ansetzen.
Der Rasen, hm, so einen „feinen“ brauche ich nicht, aber es wäre schön, wenns nicht so hart wäre (sehr lehmiger Boden und Hanglage = schnell alles ausgewaschen, was so an Erde mal draufgekommen ist). Wäre dann vielleicht Punkt 3.
Aber ich denke Punkt 2 neben den Büschen ist die Hangfläche neben der Terasse. Das ist Kies draufgeschüttet. Und ich finde das jetzt so tot und unfreundlich. Und es heizt im Sommer arg auf. Am liebsten würde ich alle Steine runterholen und dort ein schönes großes Beet mit Bodendeckern und Gräsern haben.
Mein Mann ist jedoch der Meinung ich (bzw. wir) soll(t)e(n) kein Flickwerk machen, sondern erst einen kompletten Plan haben. Flickwerk konnten wir bisher beide gut 🤭.
Könnte man Fotos dann auch im schwarz auf weiß Bereich, also geschützer zeigen? Dann würde ich da mal ernsthaft drüber nachdenken 🤗. Das Coachingangebot klingt verlockend 😀.

Nun habe ich so lange an der Antwort geschrieben und sehe gerade dich, Elena, und dich, Yelma. Gerne mag ich auch Euch antworten. Und nehme gerade von Dir, Elena, viele gute Gedanken mit ins Bett. Freue mich gerade mich überwunden zu haben mein „Frustthema“ hier anzusprechen.
Kleinere Rasenfläche (etwas muss bleiben, Trampolin Holzpferd und Klettergerüst brauchen noch ihren Platz) klingt top!
Ebenso Blumenwiese und Staudenbeete (Geht das auch wenn einzementierte Rasenkantensteine vorhanden sind? (Was ein Schmarrn!!! Warum haben wir die uns nur andrehen lassen 🙀.)) Magerwise klingt gerade traumhaft - google ich noch und lege mich dann ins Bett mit Träumen von einem Garten zum sich dran freuen 😀. Danke Euch allen!
Hoffe morgen Zeit zum weiteren Schreiben zu finden 😉.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Oh Apis! Dir kann hier bestimmt geholfen werden.
Schau mal, du hast schon eine Liste deiner Prioritäten:
1. Bunte Hecke
2. Kies-Hangfläche
3. „Rasen“ in Hanglage
4. Mehr Schatten und weniger Wind auf der Terrasse

Wenn ihr verschiedene Punkte peu á peu angeht, empfinde ich das keinesfalls als „Flickwerk“.
So funktioniert Gartenbau (jedenfalls, wenn man nicht ganz neu starten und alles umgraben will).

Wegen des mangelnden Schattens für die Pflanzen musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt viele, die damit überhaupt kein Problem haben und volle Sonne lieben.

Könnt ihr nicht aus der Not eine Tugend machen und Lorbeer und Bambus aus der Hecke entfernen und so setzen, dass sie euch auf der Terrasse Schatten spenden? Ich weiß ja nicht, wie viel Platz da ist und wie groß die Büsche sind, aber zumindest Bambus wächst ja megaschnell und kann sehr breit und hoch werden, wenn man ihn lässt und er nimmt einem nichts übel. Ihr müsst nur schauen, dass die Wurzeln nicht wegkönnen, sonst habt ihr ihn überall im Garten.

Ich buddle übrigens unsere zementierten Rasenkanten nach und nach dort aus, wo sie stören. 😬

Und wir haben einen L-förmigen Süd-Ost-Garten, da wächst ganz ganz viel. Mir hat ein Gartengestaltungskurs an der VHS geholfen. Der Beetbepflanzungskurs danach hat leider nicht stattgefunden. Deswegen hole ich mir hier immer wieder Tipps, mit Fotos, Ausrichtung, Bodenbeschaffenheit…

Wenn ich das hinkriege, bekommt ihr das mit etwas Geduld und Spucke sicher auch hin. Zumal ihr das wohl zu Zweit angehen wollt?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“