Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Sisqi »

Mist Text weg!

Wir füttern mittlerweile Fertigbarf. Vor dem Umzug hatten wir einen Metzger, der selber schlachtet um die Ecke. Unsere alte Dame frisst ihre Portion problemlos auch tiefgefroren.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

lalelu2 hat geschrieben: 04.10.2022, 14:54
Kohlmeise hat geschrieben: 04.10.2022, 08:03 Britje, kennst Du das Futter von Pla*tinum? Das ist „halbtrocken“. Hat alle Vorteile von Trockenfutter, quillt aber im Magen nicht auf. Das haben wir bis zum ersten Geburtstag gegeben und ist jetzt immer noch zwischendurch unser Ersatzfutter wenn ich zu faul/krank/ sonstigstes bin, um das Futter selbst zuzubereiten. Ansonsten gibt es hier mittlerweile vegetarisch selbstgemacht.
Magst du mir da mal eine Anleitung schicken?
Wir schlagen uns mit der Futterfrage auch herum: der Hund verträgt die gängigen Marken Nassfutter einfach nicht, bekommt Durchfall und Blähungen. Trockenfutter mag er alleine nicht. ( wir mischen meistens, weil er das Nassfutter halt schlecht verträgt und das Trockenfutter so ist)
Ich hatte jetzt mal so Proben getestet. Das was er am besten verträgt und total gerne mag ist ein veganes Futter, aber das ist wirklich unglaublich teuer. Vielleicht wäre selber kochen eine Alternative
Klar! Ich koche Linsen und Gemüse ca alle 5-7 Tage vor und friere portionsweise in Marmeladengläser ein (bzw für die ersten zwei Tage bleibt es einfach im Kühlschrank).
Dann kommt frisch noch zerbröselter Tofu oder Hüttenkäse und Obst dazu. Darauf dann so ein Supplement-Pulver von Vegadog. Billiger als vegan gekauft ist es ganz sicher!

Die Mengenangaben sind für meine sehr aktive 9kg Hündin (alles ca, am Anfang habe ich abgewogen, jetzt weiß ich, wie hoch ich das Glas füllen muss).

70g gekochte Linsen
40g gekochtes Gemüse
100g Tofu
40g Obst
1EL Öl (Algenöl oder Leinöl)
4 Messlöffel Mineralpulver
9B6FFD87-3D7B-4AEA-BB80-E3473969473E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drei (2013/2016/2023)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Mist, hat sich jetzt gedreht, kann man ja gar nicht lesen.
Drei (2013/2016/2023)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kohlmeise hat geschrieben: 04.10.2022, 08:03 Britje, kennst Du das Futter von Pla*tinum?
Nein, das kannte ich bisher noch nicht.

Eigentlich würde ich gerne wieder barfen, aber ich scheue den Aufwand. Es kostet schon wirklich viel Zeit die Rezepte für einen Welpen immer wieder durchzurechnen und anzupassen. Das traue ich mir vom Wissensstand schon zu zu können. Wir haben immer selber zusammen gestellt, gemischt und dann in Portionsbeutel verschweißt und eingefroren.
Vielleicht erstmal doch lieber ein Trockenfutter und dann, wenn Nr. 5 in den Kindergarten geht und der Welpe ausgewachsen ist, wieder barfen.
Ich bin da echt unsicher.
Beim Trockenfutter hat man halt nur diesen einen großen Sack. Bei Barf Plastikverpackung vom Fleisch, vom Gemüse, die Tüten vom Portionieren und zum Vakuumieren und die Dosen der Zusätze.
Ist doch ganz schon viel zusätzlicher Müll.
Liebe Grüße von Christiane
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich friere in 30 tupper Dosen ein. Und mische mit Würfeln von graf barf selber.
Zusätze brauche ich nur seealgenmehl und 369 Öl.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Wir haben lange zwei Hunde gebarft, weil es günstiger war, als hochwertiges Trockenfutter. Dabei habe ich allerdings Gemüse immer selber gemacht, Fleisch haben wir mehrmals gewechselt, zum Schluss Juni-Barf gehabt. Für zwei Hunde war der Aufwand wirklich enorm. Irgendwann sind wir dann aus Kostengründen auf ein günstiges Trofu mit sehr reduzierter Zutatenliste gewechselt. Bis wir vor kurzem einen Sack hatten, von dem beide Hunde massiv Durchfall bekommen haben. Jetzt gibt es anderes Trofu. Ich möchte besonders mit Kleinkind im Haus diese Art zu füttern nicht mehr missen, solange es beide Hunde vertragen. Auch ohne Arbeit, die ja nun auch bald wieder anfängt, habe ich hier mit Haus und Kind und Viechzeugs wirklich genug zu tun
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ixh würde auch trofu füttert, wenn meiner es vertragen würde. Aber der hat sogar mit nassfutter Probleme.
Alles was irgendwie Konservierungsmittel hat, geht nicht...
Gemüse mach uch auch immer selbst

Ich portioniere einmal im Monat für 33 Tage, dauert ca eine Stunde.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Da mach ich mir dann Kopfhörer rein und ein Glas Wein dazu u d hüpfen portionierend durch die Küche.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Unserer bekam von der Züchterin Platinum und wir sind dann dabei geblieben. Ab und an gibt es mal eine Dose Rinti mit Rohkost (er steht auf Möhren)/gekochtem Gemüse/Kartoffeln/Nudeln/Reis...was halt so an hundetauglichem Essen da ist.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Meine verstorbene Hündin vertrug nichts und bekam deshalb ein Diät Trofu.
Jetzt mit neuem Hund habe ich aus Gewohnheit mit Trofu weiter gemacht bin aber nun wieder bei barf.( was ich vorher gemacht hab bestimmt 10 Jahre lang)

Und frag jetzt mal ganz doof :welcher Aufwand ?

Ich mach das Essen jeden Tag frisch . Klar vergesse ich mal das Fleisch pünktlich aufzutauen oder das Gemüse ist leer und dann such ich noch irgendwo nen Apfel her. Das nervt schon mal. Aber wenn ich ehrlich bin ist das Essen in 3 Minuten fertig.

Da meine Hunde pro Tag 1,3 kg Futter brauchen mach ich da nix im Vorrat. Aber bei nem kleinen Dackel ?
Da würde ich loses Fleisch kaufen und die Pflanzenpampe in kleinen Portionen einfrieren.

Mit dem Berechnen mach ich mir nicht so arg viel Stress. Hab ich doch bei meinem Kind auch nicht gemacht. Was bei einem 11 kg Hund ja auch relativ einfach zu überschlagen ist. Mein 25 kg Hund war da schon anders und der hatte ne krasse Wachstumskurve. Aber das war zu Trofu Zeiten
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“