Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Arnat hat geschrieben: 17.02.2021, 10:29 und... bei den Huda: kann man sich auf die Kleidergrößenangabe verlassen? Würdet ihr da bei einem 10 kg Kind das jetzt Kleidergröße 80 und teils auch 86 trägt lieber XL nehmen oder L? Passt da XL vielleicht besser und dann dafür auch sehr lange oder ist das einfach viel zu groß dann?
Bei meinen Kindern haben die Größenangaben gut gepasst, sie waren aber beide immer recht schmal.
Wir haben Pul-Schlupfhosen und Wollschlupf von Huda.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
ArcaFi
Herzlich Willkommen

Beitrag von ArcaFi »

Hallo :) schmeißt sie raus falls die Frage nicht hierher gehört!
Meine Tochter krabbelt beim Wickeln immer weg oder zieht sich hoch. Jedenfalls gehört Wickeln im liegen der Vergangenheit an... mit Www geht das ganz gut. Ich würde aber viel lieber unsere PUL-ÜHs mit Mullwindeleinlagen nutzen... Bis die aber dran sind ist entweder die Einlage trotz Laschen rausgefallen oder schief oder die snaps falsch geknöpft oder oder... ich weiß echt nicht wie wir das damals mit Kind 1 gemacht haben, sie hat aber auch deutlich später angefangen zu krabbeln...
Habt ihr Tipps für mich? Überlege schon ob ich ÜHs mit Klett besorge und mit snaps überall eine anti-rausfall-Vorrichtung rein basteln kann... aber vielleicht gibt es etwas, was einfacher wäre?
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Übung ;)

Ich wickel Milovia mit Mulli drin im Stehen, wenns Kind nicht liegen will ... Geht schon irgendwie
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Valeska hat geschrieben: 04.03.2021, 22:52 Übung ;)

Ich wickel Milovia mit Mulli drin im Stehen, wenns Kind nicht liegen will ... Geht schon irgendwie
Geht leider nur, wenn das Kind schon stehen kann ;)

Ich habe hier auch so einen auf dem Wickeltisch Turner. Mir hilft es, wenn die Windeln schon vorbereitet sind, also Einlage schon in ÜH, so dass ich nicht noch groß etwas falten muss. Eine Zeit lang hatten wir Spielzeug an einer langen Schnur über dem Wickeltisch hängen, momentan gebe ich ihm das Spielzeug direkt in die Hand. Wenn es spannend genug ist, habe ich eine Chance, dass er lang genug auf dem Rücken liegen bleibt, bis die Windel dran ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Übung, Bespaßung (zu 2. gehts einfacher...), Kind verkehrt rum wickeln (aufm Boden liegen, Kopf in meinem Schritt, Beine zu meinen Beinen), schnell wickeln üben, Dudelspielzeug/Handy.......
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hm, "zieht sich hoch" hab ich als Hochziehen in den Stand gelesen, aber vielleicht wars anders gemeint.
Ich hab schon definitiv stehend gewickelt, lange bevor sie frei stehen konnte. Halt mit Stütze durch meinen Körper, Festhalten am Badewannenrand o.Ä.
Würde auch nicht unbedingt sagen, dass es jetzt leichter ist, wo sie sicher frei steht ... Jetzt läuft sie halt davon 😂 das macht's auch nicht einfacher
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ck2 läuft aktuell 1-2*/Tag in der Kita aus. Das erste Mal schon beim bringen.
Ich Wickel so gegen 7:30, um 8 verlassen sie das Haus. Wesentlich später geht nicht, es muss ja danach noch Matschhose, Schuhe, Jacke etc an. Und ein zweites Kind hab ich ja auch noch, das Sich fertig machen muss...
Gegen 9 sind sie in der Kita, da ist er oft schon nass... Aktuell Pack ich eine Grüne plus eine gelbe xkko Bambus in eine milovia Überhose... Heut will ich mal anavy OS nachtwindel in die milovia machen, ob das besser ist... Bin frustriert...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wann steht er denn auf? Meine Jungs pinkeln oft erst 30min nach dem Aufstehen, dann aber Massen... Ansonsten hätte ich auch Höwi vorgeschlagen, ich vermute, es saugt nicht schnell genug und läuft dann seitlich raus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Aufstehen so 6:30/6:45, dann Frühstück. Alles noch in die nachtwindel...
Wir stillen nachts nicht mehr, zum Frühstück bekommt er einen fingerbreit o-saft (weil wir alle ja auch welchen haben...), danach Wasser oder Tee, aber insgesamt nicht sooo viel. Vielleicht 100ml?

Die Einlagen sind pitschenass und gleichverteilt, also zu langsam schließ ich eigentlich aus
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Achso, die anavy höwi hab ich jetzt auch nur als Einlage in die ÜH gestopft (plus beide Einlagen), ansonsten bekomm ich das an den Seiten nicht abgedichtet. Wollschlupf wie nachts ist mir für die Kita dann doch zu dick/unpraktisch...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“