Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Kurai hat geschrieben: 10.04.2019, 17:46 Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht diese Milch ggf. aufzufangen und einzufrieren (ab Sommer hätten wir 1x pro Woche 3h die das Baby betreut wird),
Das kannst Du unbesorgt machen, ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Meine Hebamme hat Silberhütchen mitgebracht für meine Brustwarzen. Darf ich dennoch mit Lanolin Cremen oder soll ich da nur Muttermilch reingeben, damit es wirkt?
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Na super, warum habe ich den Thread heute Mittag nicht über die Suche gefunden? Hatte auch eine gewichtsfrage wegen dem Stillen, habe nun aber deidamaus direkt angeschrieben.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Mondenkind hat geschrieben: 10.04.2019, 18:42
Das kannst Du unbesorgt machen, ja.
[/quote]

Danke!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich starte am Montag mit Semesteranfang wieder als Dozentin an der Uni und werde dreieinhalb Stunden am Stück weg sein. Außerdem überlege ich, tageweise in meiner alten Stelle einzusteigen (viereinhalb Stunden weg). Mein Stillkind ist zweieinhalb Monate alt, braucht also in der Zeit definitiv noch Milch. Für meine Arbeit würde mein Mann mit der Kleinen wahrscheinlich vorbei kommen, für meine Lehrveranstaltung finde ich es allerdings schwierig, da eine Stillpause zu machen. Ich werde daher Milch zuhause lassen.
Jetzt: wie kann mein Mann die am Besten verfüttern? Alle Becherversuche bei meiner Abwesenheit bei den beiden Großen haben nicht geklappt, vor allem die Größte hat lieber zwei Stunden gewartet (und ggf. geschrieen...) als etwas aus dem Becher zu nehmen. Ob das nun am Kind lag oder an der "Anreichtechnik" meines Mannes bin ich mir allerdings nicht sicher - letzteres halte ich aber auch für gut möglich, da wir beim großen Kind die Pausen dann allerdings bald mit Beikost überbrücken konnten, haben wir nicht weiter nachgeforscht.
Die Kleinste wird ja aber noch eine ganze Weile brauchen, bis Beikost ins Spiel kommt. Daher überlege ich, für den Notfall doch auch ein Fläschchen da zu lassen. Allerdings habe ich ziemlich Angst vor einer Saugverwirrung. Daher (nun endlich) meine Frage:

Falls wir tatsächlich die Flasche geben (es geht vorerst um maximal 2 Vormittage die Woche), wie schnell würde ich eine eventuelle Saugverwirrung merken? Bzw. eigentlich wichtiger, wenn ich den Eindruck habe die Stilltechnik wird schlechter, kann ich dann durch weglassen der Flasche schnell/problemlos gegensteuern oder gibt es die Gefahr, dass wir uns langfristigere Probleme einhandeln?

Falls das eine Rolle spielt: Schnuller hat die Kleine im Normalfall nicht, lediglich nachts habe ich es einige Male versucht, als sie wegen zu viel geschluckter Luft nicht mehr stillen konnte, aber noch Nuckelbedürfnis hatte. Meist nimmt sie den Schnuller aber eh nicht.
Und Stilltechnik ist bei uns eh so eine Sache - ich habe einen sehr starken Milchspendereflex, Stillen gleicht daher eh immer dem Kampf gegen die Flut und ist selten völlig entspannt. Daher sind meine Hemmungen, da möglicherweise weitere Probleme einzuhandeln, noch ein wenig größer.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ellismiller hat geschrieben: 10.04.2019, 19:21 Meine Hebamme hat Silberhütchen mitgebracht für meine Brustwarzen. Darf ich dennoch mit Lanolin Cremen oder soll ich da nur Muttermilch reingeben, damit es wirkt?
Ich habe trotzdem zusätzlich noch mit Kakaobutter gecremt, sollte mMn mit Lanolin also auch kein Problem sein.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Mein Baby liegt im Krankenhaus. Es wurde operiert und muss daher im Bett liegen, auf den Arm nehmen geht leider in den nächsten Tagen noch nicht. Bisher habe ich abgepumpt, weil es nur geringe Mengen Milch aus der Flasche trinken durfte. Jetzt darf ich wieder stillen, allerdings nur seitlich ins Bettchen gebeugt.. Mein Baby liegt dabei auf dem Rücken und dreht das Köpfchen zur Seite oder nach oben. Das klappt (für mich und meinen Rücken) leider nicht so gut, weil meine Körpergröße und die Höhe des Bettchens nicht wirklich kompatibel sind. Habt ihr eine Idee wie ich angenehmer stillen könnte?
Adjoa mit Motti und Didi
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kann man das Gitter seitlich runtermachen?
Trüge das Bett Dich auch noch mit?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Genau, das Gitter mache ich seitlich ganz runter. Hm, ich glaube nicht, dass ich mit in das Bett passe. Außerdem ist die Kleine so verkabelt, dass ich Angst habe, ihren Tropf oder Katheter und Ähnliches abzudrücken :/
Adjoa mit Motti und Didi
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Kannst du vielleicht mit Lagerungskissen arbeiten? Also so Schlaf/stillkissen für Schwangere? Vorsichtig so drapieren dass keine Schläuche abgedrückt werden aber du in deiner Haltung etwas Stütze hast?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“