daisy hat geschrieben: 31.05.2021, 08:47
Bei mir ist das meiste auch noch richtig klein. Es kommt einfach nicht in Gange.
Allerdings hab ich im Folientunnel Tomaten, die ich Anfang Mai gepflanzt hatte und die blühen schon. Dafür kommen die anderen Tomaten nicht voran. Die sind immer noch so 10 cm
Mir wurden heute Fotos von vor einem Jahr in meine Facebook Timeline gespült und letztes Jahr war die Natur hier einfach viel weiter als dieses.
Vermutlich weil es dieses Jahr so kalt war und so viel geregnet hat.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Loreen hat geschrieben: 30.05.2021, 21:02
Gurken sind echte Mimosen... Hast du eine Sorte für Freilandanbau? Kälte ist auf jeden Fall gut möglich.
Hier wächst das meiste auch eher langsam gerade. Hoffentlich geht es mit den höheren Temperaturen dann jetzt ein bisschen schneller.
Ob biosaatgut oder nicht: Wir versuchen schon Bio zu bekommen, aber wenn unsere gewünschte Sorte in bio ausverkauft ist, dann nehmen wir auch konventionell. Und was von Nachbarn oder Familie an Pflänzchen zu uns kommt, wird auch nicht erfragt, ob bio oder nicht.
Ja, die Sorte heißt Tanja und da habe ich die letzten Jahre auch schon die ein oder andere geerntet, war aber nie der Rede wert.
Ich bevorzuge auch bio Saatgut, aber wenn ich nur 1 oder 2 Sorten brauche, dann ist mir der Versand zu teuer, oder es artet aus, und dann ist der Versand das kleinste "Problem".
So blöd das mit den mickrigen Setzlingen ist, ich bin trotzdem froh nicht alleine damit zu sein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Der Jasmin ist da und ich habe ihn heute auch gleich eingepflanzt:
0C73AA09-46CB-4B85-B09B-D365C0DD3939.jpeg
Jetzt musste der Sommerflieder ein wenig dran glauben, aber das ist okay, denn seine zukünftige Ausrichtung wird eh weiter links sein, wenn wir den Kirschlorbeer zurückgeschnitten haben.
Die Apfelbäume im Hintergrund werden alle gefällt, dann ist es da richtig sonnig.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sehr schön Mäusebaby, im Moment ist alles so herrlich saftig grün, das sieht toll aus. Aber schade, dass die Apfelbäume weg kommen.
Das hauptsächlich Rucola Beet des Kindes wird leider von Rüsselkäfern heimgesucht. Seit wann sind das denn Schädlinge? Hatte da jemand schon mal Probleme mit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.06.2021, 17:54
Sehr schön Mäusebaby, im Moment ist alles so herrlich saftig grün, das sieht toll aus. Aber schade, dass die Apfelbäume weg kommen.
Das hauptsächlich Rucola Beet des Kindes wird leider von Rüsselkäfern heimgesucht. Seit wann sind das denn Schädlinge? Hatte da jemand schon mal Probleme mit?
Könnten das Erdflöhe sein? Eine Sorte geht gern an Rucola, das hätten wir auch mal. Im Jahr danach war es von allein wieder besser.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.06.2021, 17:54
Könnten das Erdflöhe sein? Eine Sorte geht gern an Rucola, das hätten wir auch mal. Im Jahr danach war es von allein wieder besser.
Die haben wir auch oft am Rucola, aber die Löcher von denen sind kleiner und eng umgrenzt. Hier sind ja richtig großflächige Stellen angefressen und die Käfer sitzen drauf. Wie doof!
Ja, ich weiß, was du meinst, bei uns sind die auch kleiner. Aber als ich die Bildersuche angeschmissen habe, kamen auch Schadbilder mit deutlich größeren Löchern und sichtbaren Käfern. Die Pflanze passt zumindest. Vielleicht ist es ja aber trotzdem was anderes, oder es gibt verschiedene Sorten oder so....
Wie haben tatsächlich erst letzte Woche alles großflächig rausgesetzt. Die Schnecken fressen die Radieschen an , daher haben wir da schonmal geerntet. Ich habe Gewürztagetes als Ablenkpflante vorgezogen und Samstag eine ganze Reihe am Rand des Bettes gesetzt, damit sie Salat und Radieschen in Ruhe lassen. Am Dienstag war sie Gewürztagetes komplett weggefressen! Die muss ich nächstes Mal wohl größer vorziehen. Ich lege jetzt Bretter aus mit dem Plan die Schnecken dann abzusammeln, die sich drunter verstecken.
Was richtig gut wächst ist der Salat. Die Kartoffeln sehen auch richtig gut aus. Die Erbsen schauen minimal aus der Erde, Gurken sind aber auch im Freiland kaputt gegangen, der Schwiegervater hat aber noch. Der Kohlrabi wächst im Gewächshaus sehr gut, dir Mairübchen dagegen haben einfach keine Knollen gebildet. Zucchini ging erst Samstag raus, genauso wie Mais. Feuerbohnen verstecke ich vermutlich heute Nachmittag oder morgen, wobei es morgen ja schon wieder weniger schön werden soll.
Dieses Jahr zählt sich tatsächlich aus, dass wir ein bisschen trödelig waren. Nur Salat würde ich nächstes Jahr schon im Januar starten, dem tut die Kälte gut und dann könnten wir jetzt sicher schon ernten.
Heute setze ich auch noch Tomatenpflanzen in einen Kübel.
Insgesamt denke ich aber die Ernte wird vermutlich etwas später sein als letztes Jahr, wo der Mai ja schon sehr sommerlich war.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Bei mir ist es auch etwas gemischt. Super sind Salat, Spinat und Mangold, da kann ich schon gut ernten. Die Kartoffeln sehen auch super aus und wachsen und wachsen. Zucchini und Kürbis sind hinterher, nehmen aber jetzt Fahrt auf. Bei den Tomaten sind die beiden gekauften Pflanzen schon 50 cm hoch, kräftig und blühen. Die von mir vorgezogenen sind erst 20 cm hoch. Und die ersten Johannisbeeren färben sich gaaaanz zart rot! Beim Brokkoli bin ich gespannt. Die Pflänzchen sind noch klein, sehen aber gut aus und wachsen jetzt auch erkennbar.