[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von annikki »

Purzel1975 hat geschrieben:Alufolie finde ich ehrlich gesagt um einiges schlimmer, als Plastik. Und ein plastikdeckel ist mehrweg. Die alufolie kommt ja dann in den Müll.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
dazu kommt, dass alufolie und fruchtsäure (egal ob aus obst oder gemüse) miteinander reagieren und genauso gesundheitsschädlich ist. siehe "akte aluminium".
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Wenn ich sowas wie Plastikboxen für den Keller brauche, schau ich immer, dass ich die wenigstens gebraucht bekomme.

Alufolie hab ich auch gar nicht mehr im Haus, zum Abdecken nehm ich oft Geschirrtuch + Band zum Zubinden. Bei Alufolie vs. Plastikdeckel würd ich mich auch ganz klar für den Plastikdeckel entscheiden. :?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich finde Plastikboxen im keller jetzt auch nicht so schlimm. ansonsten fiele mir noch ein, stapelbare Holzkisten zu nehmen, den Inhalt zu Fotografieren und das Foto vorne drauf zu kleben. Da hast du wahrscheinlich noch nen besseren Überblick als mit durchsichtigen Plastikboxen. Geht natürlich auch mit den Ikea-Pappkartons mit Eckenschutz o.ä.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Stimmt, chennai, das hatten wir im Kindergarten, in dem ich vor ein paar Jahren mal Praktikum gemacht hab. Das fand ich super und wollt ich mir eigentlich merken, danke fürs Erinnern. :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Sieht auch ordentlicher aus als wenn man den Inhalt der Plastikkisten immer sieht. :wink:
Pearl S. Buck

Großmaus
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

abo
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

annikki hat geschrieben:
Purzel1975 hat geschrieben:Alufolie finde ich ehrlich gesagt um einiges schlimmer, als Plastik. Und ein plastikdeckel ist mehrweg. Die alufolie kommt ja dann in den Müll.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
dazu kommt, dass alufolie und fruchtsäure (egal ob aus obst oder gemüse) miteinander reagieren und genauso gesundheitsschädlich ist. siehe "akte aluminium".
Und die Aluminiumgewinnung ist unglaublich energieaufwendig (in der Schule mal gelernt, schnell gegooglet: http://www.energieverbraucher.de/de/Tip ... ium__2047/ )
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Wir sind sehr, sehr glücklich mit Bananenschachteln - sie sind robust, lassen sich gut stapeln und beschriften (auch mit Bildern) und wunderbar tragen. Die bekommen wir in jedem Supermarkt geschenkt.
Zum Thema Essen mitnehmen: ich hab einen sehr großen Edelstahltopf - in den darf man, wenn man möchte, auch Salat oder sonstwas geben (;
Und sonst Schüssel mit Teller drauf?!

Mein großes Plastikproblem: Spaghetti. Wir essen Unmengen davon und das ist das einzige, das ich noch nie ohne Plastik angetroffen hab. Egal ob direkt beim Bauern oder im Supermarkt, die sind immer in Plastik...
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Umstellen auf andere Nudeln. :wink: Bald wird Dein Kind sie eh alleine essen wollen. :D Wir haben früher auch Unmengen Spaghetti gegessen. Als unser Großer dann nennenswerte Mengen von Beikost verspeist hat, haben wir auf andere Nudeln umgestellt. Mit klein geschnittenen Spaghetti hat er sich immer unheimlich schwer getan. Nun haben wir Nudeln im Pappkarton. Da ist zwar auch noch ein kleines Plastikfenster drin, aber schon weit weniger Plastik insgesamt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Spaghetti gibt es auch im Pappkarton, sogar ohne Plastikfenster.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“