Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Der Zwerg ist gerade krank,
Verstopfte Nase, dockt an, Schluck,abdocken, atmen, von vorn.

Dazu trinkt er weniger als sonst.

Ergebnis:ich hab sehr volle, schmerzende Brüste, pumpe nur wenig zur Entlastung. Wie kann ich einen Milchstau vermeiden, aber die Milch auch nicht zurück gehen lassen (kühlen nach Stillen)!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Annie, nicht direkt das, was du wissen willst. Aber habt ihr abschwellende Nasentropfen? Damit deun Kleiner gescheit trinken kann.
Unsere KiÄ verschreibt immer Otriven. Einen Tropfen vor dem Schlafen, damit das Einschlafstillen klappt :D
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Nasivin, aber die darf man nur 2x am Tag geben, nicht länger als 3 Tage. Die sind um....
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

AnnieMerrick hat geschrieben: 21.03.2019, 20:16 Nasivin, aber die darf man nur 2x am Tag geben, nicht länger als 3 Tage. Die sind um....
Unsere Kinderärztin verschreibt Nasivin auch gerne mal für eine Woche und bis zu drei Mal am Tag. Zwischendurch tropfen wir immer mal NaCl in die Nase. Oder Muttermilch.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AnnieMerrick hat geschrieben: 21.03.2019, 20:03 Ergebnis:ich hab sehr volle, schmerzende Brüste, pumpe nur wenig zur Entlastung. Wie kann ich einen Milchstau vermeiden, aber die Milch auch nicht zurück gehen lassen (kühlen nach Stillen)!
Du kannst kühlen. Dein Baby sorgt ja trotzdem für die Nachfrage.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Darf ich Kosmetik mit AHA/BHA benutzen? Bzw Granactive?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Teazer hat geschrieben: 21.03.2019, 20:46
AnnieMerrick hat geschrieben: 21.03.2019, 20:03 Ergebnis:ich hab sehr volle, schmerzende Brüste, pumpe nur wenig zur Entlastung. Wie kann ich einen Milchstau vermeiden, aber die Milch auch nicht zurück gehen lassen (kühlen nach Stillen)!
Danke! Heute ist er da, der Milchstau. Ich pumpe mal... :(
Viele Grüße
---
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hab so eine ähnliche Frage.

F ist auch krank mit Schnupfen. Außerdem Wachstumsschub. Er trinkt zwar, aber einfach weniger als normal (auch, weil im Liegen stillen wegen der Nase gar nicht geht - nur in Wiegeposition in leichter Schräglage). Als Folge merke ich jetzt, dass meine Brüste zwischendurch fester werden. Dabei produziert links anscheinend mehr als rechts, zumindest muss ich F links im Moment gerne 3, 4x anlegen, bis die Brust weich wird. Rechts wird nach 1x trinken weich.

Jetzt hab ich Angst, links zu sehr und rechts zu wenig die Milchbildung anzuregen. Darum lass ich ihn nicht so oft links trinken, bis die Brust weich wird, sondern mache mehr sowas wie 2x links 1x rechts. Mehr als eine Seite trinkt er ohnehin nie.

Ist das gut so? Oder sollte ich konsequent links rechts abwechseln? Oder ihn im Gegenteil so oft links trinken lassen, bis die Brust wieder ganz weich ist?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2019, 08:17

F ist auch krank mit Schnupfen. Außerdem Wachstumsschub. Er trinkt zwar, aber einfach weniger als normal (auch, weil im Liegen stillen wegen der Nase gar nicht geht - nur in Wiegeposition in leichter Schräglage). Als Folge merke ich jetzt, dass meine Brüste zwischendurch fester werden. Dabei produziert links anscheinend mehr als rechts, zumindest muss ich F links im Moment gerne 3, 4x anlegen, bis die Brust weich wird. Rechts wird nach 1x trinken weich.

Jetzt hab ich Angst, links zu sehr und rechts zu wenig die Milchbildung anzuregen. Darum lass ich ihn nicht so oft links trinken, bis die Brust weich wird, sondern mache mehr sowas wie 2x links 1x rechts. Mehr als eine Seite trinkt er ohnehin nie.

Ist das gut so? Oder sollte ich konsequent links rechts abwechseln? Oder ihn im Gegenteil so oft links trinken lassen, bis die Brust wieder ganz weich ist?
Wechsel immer ab. So wird jede Brust regelmäßig "entleert". Es ist normal, dass die Seiten unterschiedlich stark produzieren. Völle signaliert weniger Milch zu produzieren. Wenn Du Entlastung brauchst, dann streiche aus. Achte auf einen passenden BH, damit nichts drückt. Mehr musst Du nicht machen. Du kannst aber kühlen, wenn Du magst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Teazer hat geschrieben: 22.03.2019, 08:34
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2019, 08:17

Wechsel immer ab. So wird jede Brust regelmäßig "entleert". Es ist normal, dass die Seiten unterschiedlich stark produzieren. Völle signaliert weniger Milch zu produzieren. Wenn Du Entlastung brauchst, dann streiche aus. Achte auf einen passenden BH, damit nichts drückt. Mehr musst Du nicht machen. Du kannst aber kühlen, wenn Du magst.
Danke, dann mach ich das jetzt so!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“