Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Grizzly »

Ok. Schade. Dann bin ich unsicher, ob es das richtige sein könnte.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wobei sich Erwachsenengrößen ja eh nach Weite unterscheiden und nicht nach Länge. Das ist bei den Kindern ja anders. Die wachsen ja noch.
Meinem schmalen Mann passt der Schnitt sehr gut. Bei 1,94 muss ich nur erwartungsgemäß unten etwas verlängern.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das stimmt.
Bei Shirts besteht hier das Grundproblem, dass die eigentlich immer in der Achsel kneifen und an der Brust spannen.
Selbst wenn ich dann eine größere Größe nehme, dass es an der Brust reicht, kneift es noch in der Achsel und spannt oben drüber an der Schulter und im obersten Rückenbereich, wobei der Rest schon sackig runter hängt.
Also scheinbar ist alles oberhalb der stärksten Stelle der Brust und der Achsel eben auch noch weiter und länger, als der normale Schnitt vorsieht.

Nicht kneifen tun die 90er Jahre Schnitte in XL. Dafür müsste man bei den heutigen Schnitten wohl 4XL nehmen bei eigentlich L/XL? Und das sitzt dann eben auch nicht.

Also wenn jemand einen Tipp hat? Gerne :)
So langsam sind alle Kaufshirts vom Mann nämlich auf und er hätte echt gerne selbst genähte (was sicher meine Näh-Freizeit erhöhen würde ;) ).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hast du mal probiert, auf Höhe der Armausschnitte 1-1,5 cm Länge hinzufügen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Grizzly hat geschrieben: 25.10.2024, 12:59 Das stimmt.
Bei Shirts besteht hier das Grundproblem, dass die eigentlich immer in der Achsel kneifen und an der Brust spannen.
Selbst wenn ich dann eine größere Größe nehme, dass es an der Brust reicht, kneift es noch in der Achsel und spannt oben drüber an der Schulter und im obersten Rückenbereich, wobei der Rest schon sackig runter hängt.
Also scheinbar ist alles oberhalb der stärksten Stelle der Brust und der Achsel eben auch noch weiter und länger, als der normale Schnitt vorsieht.

Nicht kneifen tun die 90er Jahre Schnitte in XL. Dafür müsste man bei den heutigen Schnitten wohl 4XL nehmen bei eigentlich L/XL? Und das sitzt dann eben auch nicht.

Also wenn jemand einen Tipp hat? Gerne :)
So langsam sind alle Kaufshirts vom Mann nämlich auf und er hätte echt gerne selbst genähte (was sicher meine Näh-Freizeit erhöhen würde ;) ).
Mein Mann ist ja auch mit so Shirts unterwegs. Ihm nähe ich Max von Pattydoo, oder eines aus dem Jerseynähbuch für Männer (schwarzes Cover), oder neu als Shirt und Pulli machbar Mix an Match von Kibadoo, die kann ich die ihn super verlängern. Das aus dem Buch ist das schmalste und Pattydoo hat glaube ich den grösseren Ausschnitt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 25.10.2024, 13:17 Hast du mal probiert, auf Höhe der Armausschnitte 1-1,5 cm Länge hinzufügen?
Danke. Dazu hatte ich mir jetzt ein Video angeschaut, wo das erklärt wird und auch, wie ich den Ärmel dann anpasse. Das wollte ich als nächstes probieren. Bisher habe ich andere Änderungen probiert, die aber nicht geholfen haben.

Zusätzlich zur kneifenden Achsel spannt es aber auch noch über den oberen Rücken. Also wenn die Brustweite passt, ist es oberhalb der Brust vor allem am Rücken noch deutlich (!) zu eng. Das wäre zumindest bei sehr dehnbaren Stoffen wohl kein Problem, aber sobald der Stoff etwas fester ist, stört es ihn sehr.
IMG_3012.jpeg
Nur zur Verdeutlichung…

Raglan für mehr Bewegungsfreiheit im Schulterbereich habe ich auch schon probiert. Reichte nicht. Vielleicht sollte ich zusätzlich auf sehr dehnbare Stoffe gehen. Auch mit den Kaufshirts ist er vor allem bei den sehr dehnbaren zufrieden.
Schneekugel hat geschrieben: 25.10.2024, 13:20 Mein Mann ist ja auch mit so Shirts unterwegs. Ihm nähe ich Max von Pattydoo, oder eines aus dem Jerseynähbuch für Männer (schwarzes Cover), oder neu als Shirt und Pulli machbar Mix an Match von Kibadoo, die kann ich die ihn super verlängern. Das aus dem Buch ist das schmalste und Pattydoo hat glaube ich den grösseren Ausschnitt.
Max hatte ich mir auch schon angesehen. Größter Ausschnitt am Hals oder für den Ärmel? Am Hals mag er den Ausschnitt eigentlich nicht so groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah ok. Ich denke, das wird dann bei jedem Standard-Schnitt so sein. Hast du schonmal eine Anpassung für breite Schultern getestet? https://www.pattydoo.de/schulterbreite-anpassen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich platze mal mit einer eigenen Frage rein. Ich suche ein SM für ein Blusenshirt, das am Ausschnitt solche Falten hat (oder alternativ wie man die konstruieren könnte):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, das hier ist so in der Art: https://www.handmadekultur.de/shop/prod ... oanleitung
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Oja, die ist schon gut! Ich darf nur die Schultern nicht so arg betonen, weil die eh schon... äh... sportlich sind 🤪
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“