Das ist ja für mich eh das Beste an BLW und langem StillenLavendeltreppe hat geschrieben: 06.10.2022, 22:15
Ich finde es ja echt entspannt, dass ich dem Baby einfach immer ne Kleinigkeit von unserem Essen Babytauglich machen kann zum Probieren und Spielen und nicht drauf achten muss, ob das jetzt ne vollwertig Mahlzeit ist. Bekommt ja durchs Stillen alles.
Für den Breifahrplan wäre ich viel zu müde..
Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
avalonne
- hat viel zu erzählen
Ich hatte Glück und habe Vorbilder zu langen Stillzeiten aus meiner Kindheit. Meine Patentante hat ihre beiden Töchter 2,5 und 3 Jahre lang gestillt (als die erste Tochter geboren wurden war ich so 10-11 Jahre alt). Ich kann mich gut erinnern, dass das Umfeld um meine Patentante herum, ihre Stilldauer sehr verurteilt hat. Die Töchter sind jetzt mittlerweile erwachsen und nein, es hat ihnen nicht geschadet
ich als junges Mädchen habe es komisch empfunden, weil die anderen das auch so gesagt haben. Ich hatte ja keine Ahnung…
Erst später habe ich ihre Einstellung verstanden, als ich mich vor der Geburt bzgl. Stillen eingelesen habe, dass es aus medizinischer Sicht einfach des beste fürs Kind ist.
Daher war ich was meine Stillzeit angeht, ziemlich offen, wollte aber mindestens 1 Jahr lang stillen. Ich stille meinen kleinen weiterhin, obwohl ich schwanger bin und keine Milch mehr rauskommt. Alle bis auf eine Freundin um mich herum haben spätestens mit einem Jahr abgestillt. Obwohl Ü1–Stillen unserer Natur entspricht und gefördert werden sollte, existiert es in meinem Umfeld kaum. Und ich wohne in einer Großstadt…
Erst später habe ich ihre Einstellung verstanden, als ich mich vor der Geburt bzgl. Stillen eingelesen habe, dass es aus medizinischer Sicht einfach des beste fürs Kind ist.
Daher war ich was meine Stillzeit angeht, ziemlich offen, wollte aber mindestens 1 Jahr lang stillen. Ich stille meinen kleinen weiterhin, obwohl ich schwanger bin und keine Milch mehr rauskommt. Alle bis auf eine Freundin um mich herum haben spätestens mit einem Jahr abgestillt. Obwohl Ü1–Stillen unserer Natur entspricht und gefördert werden sollte, existiert es in meinem Umfeld kaum. Und ich wohne in einer Großstadt…
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei

Und zwei
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Früher war es bestimmt noch viel heftiger, wenn man lange gestillt hat bzw war es da ja wirklich wirklich selten. Ich kenne in der Generation meiner Eltern zum Beispiel exakt niemanden, der länger als 6 Monate gestillt hat.
Meine Oma hat auch immer gefragt "wann ich mit dem Zeug endlich aufhören will". Sowas hat man da dann bestimmt immer zu hören bekommen
Meine Oma hat auch immer gefragt "wann ich mit dem Zeug endlich aufhören will". Sowas hat man da dann bestimmt immer zu hören bekommen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Kaba
- Profi-SuTler
Die meisten Mütter, die ich kenne, haben so zwischen 9 und 18 Monaten abgestillt, also schon länger als "die 6 Monate". Ich habe selbst bis kurz vor dem 2. Geburtstag gestillt, also auch nicht soo lang und ich glaube, für mein Kind wäre Abstillen mit 18 Monaten oder so auch voll ok gewesen. Aber ein Kind irgendwann im 2. Lebensjahr abzustillen - wenn es (zumindest in unserem Fall), tellerweise Essen verdrückt, mobil ist, Wünsche äußern kann - ist für mich irgendwie halt nochmal was ganz anderes als bei einem Säugling (!) ohne Zähne mit 6 Monaten.
Von daher erlebe ich es in meinem direkten Umfeld schon so, dass der Trend eher in Richtung "natürlichere" Stilldauer geht (aber das Umfeld ist halt auch eine Bubble).
Von daher erlebe ich es in meinem direkten Umfeld schon so, dass der Trend eher in Richtung "natürlichere" Stilldauer geht (aber das Umfeld ist halt auch eine Bubble).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich konnte irgendwann schon Anderseite sagen. Also bei mir war damit eh Hopfen und Malz verloren, dass meine Kinder ordentlich lang gestillt werden und dann Brei bekommen wie es sich gehört. (Ironie).
Brei fand der Große super. Als Gesichtsmaske und Haarkur. Und man müsste nicht immer irgendwas zum Essen auch noch einpacken.
Brei fand der Große super. Als Gesichtsmaske und Haarkur. Und man müsste nicht immer irgendwas zum Essen auch noch einpacken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Mau
- Profi-SuTler
In den 90ern wurden wohl genau 6 Monate stillen empfohlen, weil danach der Schadstoffgehalt der Milch die Vorteile überwog. Wie viel da genau dran ist, weiß ich nicht, aber früher gab es ja noch viel mehr giftiges Zeug als heute. Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei jeder Mutter die Milch analysiert hat, um zu sagen, ob sie am besten gar nicht/maximal 6 Monate/so lange sie will, stillen sollte.
Deswegen hat mir meine Mutter die 6 Monate, die ich gestillt wurde auch als absolutes Maximum verkauft. Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann. Das wäre inzwischen der Fall, aber trotzdem kein Stillende in Sicht
Deswegen hat mir meine Mutter die 6 Monate, die ich gestillt wurde auch als absolutes Maximum verkauft. Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann. Das wäre inzwischen der Fall, aber trotzdem kein Stillende in Sicht
Mini 4/21 <3
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
So geht es mir auch.Kaba hat geschrieben: 06.10.2022, 22:32Das ist ja für mich eh das Beste an BLW und langem StillenLavendeltreppe hat geschrieben: 06.10.2022, 22:15
Ich finde es ja echt entspannt, dass ich dem Baby einfach immer ne Kleinigkeit von unserem Essen Babytauglich machen kann zum Probieren und Spielen und nicht drauf achten muss, ob das jetzt ne vollwertig Mahlzeit ist. Bekommt ja durchs Stillen alles.
Für den Breifahrplan wäre ich viel zu müde..Ich musste nie Brei kochen und irgendwo hin mitnehmen und dort was zum warm machen suchen und immer die gerade zum Breifahrplan passende Gemüsesorte kaufen und mittags Gemüse-Fleisch und abends Milch-Getreide... hab manchmal das Gefühl, mir ist da ein wesentlicher Stressfaktor entgangen
![]()
Hier genau so. Die Vorstellung war für mich völlig absurd, das ohne Notwendigkeit zu verfüttern.Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 00:38 Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Empfehlung habe ich auch schon gelesen. Umso erfreuter war ich, als meine Mutter erzählt hat, dass sie trotzdem zwei von drei Kindern Ü1 gestillt hat. Nicht ewig, aber immerhin überhaupt. Das dritte wurde nach 7 Monaten wegen eines Krankenhausaufenthalts abgestillt. Ihre größte Sorge war, dass die Kleine die Brust vermisst. Hätte ihr damals jemand gesagt, dass sie hinterher unter den richtigen Umständen noch hätte weiterstillen können, hätte sie es sicher getan.Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 00:38 In den 90ern wurden wohl genau 6 Monate stillen empfohlen, weil danach der Schadstoffgehalt der Milch die Vorteile überwog. Wie viel da genau dran ist, weiß ich nicht, aber früher gab es ja noch viel mehr giftiges Zeug als heute. Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei jeder Mutter die Milch analysiert hat, um zu sagen, ob sie am besten gar nicht/maximal 6 Monate/so lange sie will, stillen sollte.
Deswegen hat mir meine Mutter die 6 Monate, die ich gestillt wurde auch als absolutes Maximum verkauft. Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann. Das wäre inzwischen der Fall, aber trotzdem kein Stillende in Sicht![]()
Den Moment mit der Ersatznahrung hatte ich auch. Spätestens als der Beikoststart (BLW versucht) so gar nicht klappte. Da wusste ich dann aber eh schon, dass man auch länger stillen kann und kannte ein paar Frauen, die Ü1 noch stillten. Eigentlich dämlich. Schon vor der Geburt hatte ich BLW geplant. Und über‘s Stillen so gar keine Gedanken gemacht
Trotz Beikostreife wurde hier nicht mal Brei gegessen. Heute isst er zwar Brei und Snacks (Bloß nichts Gesundes - da können wir ihm noch so viel voressen), aber noch längst nicht so viel, dass sich ein Abstillen ergeben würde.
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich muss dann immer an die Kühe auf dem fernen Planeten denken, die die Pre Milch machen. Damit die schön schadstoffe ist.Mau hat geschrieben: 07.10.2022, 00:38 In den 90ern wurden wohl genau 6 Monate stillen empfohlen, weil danach der Schadstoffgehalt der Milch die Vorteile überwog. Wie viel da genau dran ist, weiß ich nicht, aber früher gab es ja noch viel mehr giftiges Zeug als heute. Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei jeder Mutter die Milch analysiert hat, um zu sagen, ob sie am besten gar nicht/maximal 6 Monate/so lange sie will, stillen sollte.
Deswegen hat mir meine Mutter die 6 Monate, die ich gestillt wurde auch als absolutes Maximum verkauft. Daran dass danach noch mehrere Monate Pre nötig sind, habe ich gar nicht gedacht. Als ich dahinter gekommen bin, war für mich klar, dass ich mindestens so lange stillen will, bis mein Kind seinen Bedarf mit Essen decken kann. Das wäre inzwischen der Fall, aber trotzdem kein Stillende in Sicht![]()
kleiner Maulwurf 12/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Schadstofffrei natürlich ist
kleiner Maulwurf 12/15