Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Skoxi
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Skoxi »

Bei meiner Kleinen war es im Schub auch so dass sie unzufrieden und ständig gestillt hat.

Und natürlich sind die Brüste da weicher, wenn ständig gestillt wird. Wenn eine Zeit lang (unnatürlich) wenig gestillt wird, dann sind sie sofort wieder fest und knotig.

Dadurch dass ich den Großen noch gestillt habe zur Geburt der Kleinen war mein Milcheinschuss absolut harmlos und drei Monate habe ich mit schlappen, herunterhängenden Brüsten (:lol:) gestillt.
Erst als sie im kkh durch eine Narkose nicht so oft stillen konnte, wurden sie plötzlich hart. Das habe ich mit Staunen zur Kenntnis genommen, aber bin nun sehr froh wieder meine weichen Brüste zu haben.

Im Schub verändert sich so vieles, ihr nun als Beruhigung den Schnuller statt Brust zu geben, hört sich für mich ganz falsch an. Da brauchen die Kleinen uns und unseren Körper
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da kommt wahrscheinlich einfach viel zusammen. Bald seid Ihr wieder zuhause und dann normalisiert sich alles. (((Nadine)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Skoxi
Meine Brüste sind seit gestern aber nur noch weich da ist nichts mehr prall oder knotig. Mach mir schon etwas Sorgen.

Ich gebe ihr weiterhin die Brust aber das war schon echt eine Herausforderung gestern und die Krankenschwester war so nervig zum Schluss und hat total die Augen verdreht und wollte unbedingt ein schnuller holen aber ich sagte nein will ich nicht!
Also ich war super zufrieden mit dem Krankenhaus aber diese Krankenschwester war so nervig! Sie wollte das ich am liebsten den ganzen Tag spazieren gehe hallo? Ich war so kaputt das sogar essen anstrengend war.

@Teazer
Wir sind wieder zu Hause und ich beginne mit der Dokumentation. Ich bin sehr gespannt was mausi morgen früh wiegen wird mit dem Durchfall :( der war/ist echt übel. Also du meinst ich soll nichts machen? Der wunde Po bekommt Mirfulan Salbe.

Ich hab so furchtbare Angst das meine Milch weg ist oder weniger ist :( die Brüste waren bis gestern Mittag wirklich noch normal,also nach 2 Stunden prall gefüllt quasi und jetzt sind sie einfach nur schlaff und weich.
Sollte ich nochmal Bockshornklee nehmen (hab ich ja vor 2 Wochen) oder zwischendurch 1-2 mal abpumpen?
Oder erstmal schauen die nächsten Tage? Man kann immer wieder die Produktion ankurbeln korrekt?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Deine Milch geht nicht einfach so weg!
Jetzt kommt erstmal gut zuhause an und verdaut das kkh erstmal!
Das zerrt unglaublich, ich war letzte Woche mit meiner großen nur kurz ein paar Stunden wegen einer Knie Punktion und das hat uns alle schon geschlaucht.
(( ))
Teazer passt auf euch auf!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Man kann immer wieder die Produktion ankurbeln korrekt?
Da deine Milchbildung laut Teazer vollständig etabliert ist, kann sie (sofern sie überhaupt angenommen hat) jederzeit wieder ankurbeln.
Aber ob das notwendig ist, oder einfach nur dem Stress geschuldet, überlassen wir besser Teazer und ihrer Interpretation des Gewichts. Ich habe hier nur öfters gelesen dass man die Gewichtsenteicklung in einem Infekt eh ausklammert.

Wenn wir krank sind, wollen wir ja auch nicht so viel essen wie sonst.

Die Krankenschwester hört sich ja echt schräg an - gut dass du wieder zuhause bist!
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn du noch mal aufgefordert wirst, Schnuller zu geben, sag doch einfach die Kleine hatte schon mal eine Saugverwirrung, darum rät deine Stillberaterin dir dringend davon ab.

Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? (Das ich übrigens definitiv nicht uneingeschränkt empfehlen würde, aber egal jetzt) Dazu gibt es eine (kostenpflichtige) App, die ich mir gegönnt habe. Die trägt den ungefähren Zeitpunkt der Schübe (berechnet nach errechnetem Entbindungstermin) in deinen Kalender ein und erklärt grob, was bei den einzelnen Schüben passiert und wie sich Babys dann oft verhalten. Die App kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen ;) Vielleicht wär das was für dich!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 07.06.2019, 13:57 Ich bin sehr gespannt was mausi morgen früh wiegen wird mit dem Durchfall :( der war/ist echt übel.
Mach Dir über das Gewicht keine Gedanken. Dein Baby war krank, aber immer gut versorgt. Ganz egal, was die Waage morgen sagt: Es ist okay.
Also du meinst ich soll nichts machen?
Genau. Einfach viel kuscheln, stillen und schlafen.
Sollte ich nochmal Bockshornklee nehmen (hab ich ja vor 2 Wochen) oder zwischendurch 1-2 mal abpumpen?
Nein, beides ist nicht nötig.
Man kann immer wieder die Produktion ankurbeln korrekt?
Genau so ist es. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@IdieNubren
Es zerrt wirklich an den Nerven, Februar 4 Wochen Neo Station, April 3 Tage Leistenbruch OP und jetzt 1 Woche die Nierenbeckenentzündung.
Es ist aber deutlich weniger Milch als vor 2 Tagen, die Angst das sie ganz verschwinden wird kommt auch daher das keine Frau in der Familie stillen konnte da sie keine Milch hatten, diesen Gedanken finde ich schlimm..

@Skoxi
Ich vertraue Teazer da auch wirklich zu 100% aber diese Angst kann ich nicht abstellen leider. Werde die Krankheit und KH hier auch notieren.
Die Krankenschwester war wirklich bekloppt.

@Shiny
Ich bin ja zum Glück zu Hause jetzt und niemand wird mich mehr nerven bzgl schnuller. Sagte ihr sogar das eine Saugverwirrung echt mist wäre, da hat sie gelacht und sagte sowas gibt es nicht.

Oh vielen Dank ich glaube die App könnte tatsächlich was für mich sein, ich schau mal rein.

@Teazer
Seit genau einer Stunde haben wir wieder dasselbe Problem wie gestern, dauerhaft an der Brust am meckern und sichtlich unzufrieden und beim ausstreichen kommt wenn überhaupt ein Tropfen Milch... was kann das bloß sein?
Mein Mann und ich essen jetzt was und dann gehen wir mausi mal ordentlich baden! Das wird ihr sicher gut tun und dann geht's auf die Matratze zum kuscheln.

Du würdest mir ja helfen falls wir die Produktion ankurbeln müssen ja?

Meine Brustwarzen tun ordentlich weh vom ganzen nuckeln und sie reißt da manchmal richtig dran rum und hat gefallen daran gefunden meine Brust zu schlagen und zu kratzen
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Nadine,
ich habe lange Tandem gestillt und immer viel Milch gehabt. Trotzdem war die Brust weich und ich wurde ständig gefragt ob denn die Milch reiche. Das ich ein kugelrundes Baby plus einen 2,5 jährigen problemlos stillte konnte sich keiner vorstellen. Krümelchen war zudem spuckkind. krümel stillte fast voll nach der Geburt des krümelchen.
Der menschliche Körper ist ein wunderwerk und dafür gemacht dein Baby zu stillen.
Ich wünsche euch das ihr zur Ruhe kommt. Der Stress hemmt den MSR unglaublich.
Gute Besserung auch dir!
Koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn sie abends so viel stillen will, ist das doch normal. Clustern wurde glaube ich schon mal erwähnt, oder? Sie kurbelt einerseits sicherlich die Milch wieder an, andererseits hat sie verdammt viel zu verarbeiten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“