Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von chennai »

Sandküste hat geschrieben:Es werden ab nie alle geimpft sein. Das ist eine Tatsache, mit der man leben muss.
Das ist doch auch nicht notwendig. Eine Durchimpfungsrate von 95% geht ja von 5% Nichtgeimpften aus, da ist doch ein gewisser Spielraum v.a. für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und sogar auch für den ein oder anderen Impfkritiker da. Das wird bei der Pockenimpfung nicht anders gewesen sein.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ganz genau. Und bei den Pocken hat es ja schon funktioniert. Ich bin schon die Generation, die nicht mehr geimpft werden musste gegen Pocken.
So könnte das mit Masern auch sein.
Und dass es immer wieder Krankheiten geben wird, ist doch kein Argument, dass man deswegen nicht gegen Erkrankungen kämpft, die man loswerden kann.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:Es werden ab nie alle geimpft sein. Das ist eine Tatsache, mit der man leben muss.
Es werden auch nie alle Steuern zahlen. Blöd für die, die es tun.

Aber wie gesagt: es reicht schon, wenn alle, die geimpft werden können, das auch tun. Dann ist ausreichend Schütz da für Babys, Allergiker, Impfversager, Chemotherapiepatienten, Immunsupprimierte...

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Steuernzahlung mit Impfen zu vergleicheb, hinkt leider sehr.
Das eine ist ein Gesetz, welches ich akzeptieren muss. Und es greift nicht in meinen Organismus ein.
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Starla »

Sandküste hat geschrieben:Steuernzahlung mit Impfen zu vergleicheb, hinkt leider sehr.
Das eine ist ein Gesetz, welches ich akzeptieren muss. Und es greift nicht in meinen Organismus ein.
Ich habe bislang still mitgelesen und ich glaube, an dieser Stelle bringt die Diskussion nichts mehr. Wenn man wollte, könnte man gut konstruieren, wie Steuern zahlen körperliche Auswirkungen hat vom Stress der Steuererklärung, vom mehr Arbeiten müssen (weil man ja weniger Geld für sich behält) und von den Gewissensnöten, weil von der Steuererklärung ja die Bundeswehr finanziert wird etc.

Durch eine Impfung kann man sich selbst und andere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor einer Erkrankung schützen, die zumindest meist sehr unangenehm ist, potentiell jedoch schwerwiegende Folgen hat. Wer sich und seine Kinder nicht impfen lassen möchte, bleibt ja immer noch seinem eigenem Gewissen verpflichtet. Das respektiere ich.

Es gibt viele Bereiche im Zusammenleben in einer Gesellschaft, in der auch Menschen mitgetragen werden müssen, die anders entscheiden - egal, ob aus "vernünftigen" oder "unvernünftigen" Gründen. Das fängt bei Steuern zahlen, verantwortungsvoll mit Ressourcen (Strom, Wasser etc.) umgehen an und hört bei Masernimpfungen und Zivilcourage auf. Ich wünsche mir jedenfalls eine Gesellschaft, in denen jeder versucht nach seinem Gewissen zu handeln und dass dann auch respektiert wird. Dieses ewige Rechtfertigen zweier Lager bringt doch nichts.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich gehöre zu keinem Lager.
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Starla »

Sandküste hat geschrieben:Ich gehöre zu keinem Lager.
Gut zu wissen.;-)

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:Steuernzahlung mit Impfen zu vergleicheb, hinkt leider sehr.
Du verstehst schon, worauf dieser Vergleich abzielte, oder? So zum Thema die anderen nicht verstehen wollen? Ich bin mir nämlich sicher, dass Du intelligent genug bist, um genau zu verstehen, was ich damit meinte.

Wenn alle Steuern zahlen, haben alle was davon.
Wenn zu viele keine Steuern zahlen, leiden alle. Kann man an einem prominenten, internationalen Beispiel gerade schön beobachten.
Individuelle versus kollektive Rationalität.
Spieltherorie. Wie Du mir, so ich Dir.

Und doch: alle Nichtimpfer in Deutschland profitieren von den impfenden Familien. Also, fast alle. Diejenigen, die die Masern liebend gern gehabt hätten, aber leider nirgendwo finden konnten, die haben nicht profitiert, die dürfen leider nicht krank werden (oder viel Geld für eine Reise nach Nigeria investieren und auf sowas wie Lassa Fieber hoffen). Diejenigen, die Masern, Diphterie, Polio usw. nicht haben wollten, aber auch nicht dagegen geimpft haben, die profitieren sehr wohl davon, dass die meisten Familien in D impfen.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: und natürlich hinkt der Vergleich. JEDER Vergleich hinkt. Sonst wäre es ja kein Vergleich, sondern das selbe. Oder???

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich habe mal noch eine Frage... der Kleine ist ja noch nicht gegen Masern geimpft. In meinem Freundeskreis sind einige, die ihre Kinder bewusst nicht impfen. Eine der Mamas hat sich morgen bei uns zum Besuch angekündigt. Eben habe ich allerdings bei FB gelesen, dass die Tochter eine anderen Mama, die letzte Woche mit beim Spielkreis war (wir haben nicht teilgenommen, da wir nicht in der Stadt waren) wieder Fieber hat (sie hatte Freitag schon mal gefiebert) und zudem Ausschlag bekommen hat. Die beiden anderen Kinder und ihr Mann fiebern nun auch.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich etwas paranoid, aber könnten das Masern sein? Und könnte sich unser Spielbesuch, der morgen kommt, vorige Woche schon angesteckt haben? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. :?
Die Mama mit den fiebernden Kindern wird morgen auf jeden Fall mit ihrer Tochter zum Arzt gehen; ich überlege nun, den Besuch abzusagen, so lange von da keine Rückmeldung kommt?
Ich hoffe, das ganze ist jetzt nicht zu verwirrend... Danke fürs Zulesen.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“