[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Seerose »

Beim Milchkauf hab ich eben gesehen, daß Norma lauter "Edelstahl"-Zeug für nen Euro hat. Kleine Schüsseln, Siebe, Unterteller, Schöpflöffel, Gewürzgläser (Glas mit Edelstahl) u. v. m.

Aber von der Qualität ist es so na ja... Den Schöpflöffel biegt man beispielsweise mit zwei Fingern um...

Aber wer gerade sucht... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hat mir jemand einen Tip wo ich eine Milchkanne in gutem Edelstahl herbekomme? Damit ich Milch vom Bauer holen kann? Also oben die Öffnung sollte eben kein Flaschenhals sein.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Nein, nur Milchkannen von liv - ist Emaille!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ist Emaille nicht giftig, wenn es abblättert?
(Also ich bin da ganz unwissend, hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt...)
Interessiert mich ganz ehrlich, habe beim schnellen googlen aber nix gefinden

Unterwegs
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Das Emaille Kindergeschirr gefällt mir, aber wie robust ist das. Töchterchen hat ewigkeiten, wenn Sie fertig war oder auch mal so, Teller und Becher einfach von Tisch geworften, so schnell konnten wir meißt nicht reagieren. Von meiner Oma kenne ich irgendwie nur abgeplatzte Emailleschüsseln und das Emaille bzw. das Metall darunter giftig ist, wenn was abplatzt, habe ich auch schon gehört.

Sonst habe ich mit meinem Mann geredet und wir wollen schaun wo wir auf Plastik verzichten können. Töchterchen hat jetzt eine Lunchbots für den Kiga und Plastikflaschen nutzen wir eh nicht für Sie. Mittelfristig wird das Laminat entsorgt und durch Schurwollteppichboden ersetzt, hauptsächlich weil es uns total nervt :oops: . Plastiktüten wollen wir möglichst komplett ablehnen und für den Haushalt schaun wir nach Alternativen. Gerade letzte Woche haben wir auf einem Flohmarkt noch ein paar Trinkgläser und eine schöner Glaskaraffe für Wasser gekauft. Das unbenutze Melamingeschirr ist auch schon entsorgt.

Mal noch eine Frage zu Plastik. Ich habe eine Trinkflasche von Nalgene aus Tritan. Ist das irgendwie "besser"?
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Da unsere Lunchbots-Brotdose ja in der Schule offensichtlich geklaut wurde :cry: , möchte ich nun evtl. diese hier kaufen: :arrow: http://waldorfshop.eu/fruckstucks-versp ... ung-1.html
Meine Tochter ist im Moment etwas "konfus" im Kopf und vergißt oft Sachen - dieses "Täschschen" könnte sie einfach in die Jackentasche stecken, wenn das Essen aufgegessen ist. Das wäre klar ein Vorteil, um die Dose nicht wieder irgendwo liegen zu lassen (wie sie es sonst meist macht).

Kennt jemand das Teil zufällig?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

unsere lunchbots liegt dies wochenende auch das 2. mal in der schule.
auch ich bin etwas sehr ausgetickt beim ersten mal.
hoffe, dass die am montag wieder mit nach hause kommt....

und auch meine tochter ist grad vergesslich....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Schocki, ihr wollt euer Laminat durch Scfhurwollteppiche ersetzen? Aber da muss doch auch was drunter?

Milkshake, die Taschen sind ja mit Polyesteranteil, das ist keine Plastikalternative, sondern eben Plastik ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Welche der Lunchbots-Dosen habt Ihr denn? Ich mag den Schulanfang unseres Großen zum Anlass nehmen, die alten Boxen zu entsorgen und bin mir jetzt unsicher, welche Einteilung für die Kinder Sinn macht? Mein Mann soll eine Bentobox bekommen, bei den Kindern tendiere ich an sich auch dazu, weil ich immer viel Kleimkram wie Obst und Gemüse einpacke.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Leela hat geschrieben:Milkshake, die Taschen sind ja mit Polyesteranteil, das ist keine Plastikalternative, sondern eben Plastik ;)
Hm, ach ja, schade... :( Es wäre so eine gute Alternative gewesen, vom Format her. :?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“